Wireguard hinter Giga.Cube und Fritzbox..kann Raspi nicht erreichen

Scholli73

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
4
Hallo Zusammen ich habe ein Problem...ich muß auf meinen RASPBERRY PI in meiner Gärtnerei per "Remote" zugreifen...leider gibs dort keine Festnetzleitung...also "bestes Netz" gesucht und schnell einen Giga.Cube besorgt...Netz ist stabil und recht schnell - trotz "Außerhalb"...leider sind die VPN Geschichten im Giga.Cube "bescheiden" so das ich die Idee hatte ...eine Fritzbox 7530 mit "Labor Software 7.53 ( mit WIREGUARD)" zu installieren. Da ich WIREGUARD gerne nutzen möchte...

Gesagt , getan...Fritbox mit LAN hinter Gigacube geklemmt...WireGuard eingerichtet auf der Fritz.Box...mein Laptop als Client aus einem anderen Netz ...getestet und...NIX...Wireguard verbindet sich...Tunnel AKTIV...ich kann aber nicht auf die IP's hinter meiner Firtzbox zugreifen....kann keinen anpingen..weder Router noch Raspi.....

Hat jemand eine Idee und kann mir helfen ??

( Zur Info : Fritzbox ist im richtigen Modus (AP hinter Modem) ist selber 192.168.2.1, der Raspi 192.168.2.200 Statisch..., der Giga ist vorher mit 192.168.0.1)....Das Netz selber funktioniert einwandfrei...und Raspi, usw haben Internet.

Danke für Eure Hilfe...
 
der Giga.Cube ist hat sein "netz" mit 192.168.0.1 die Fritz Box hat in diesem 192.168.0.2
da die Fritz als AP mit Internet über LAN eingerichtet ist....baut die Fritz hinter sich ein Netz mit
192.168.2.1...255 DHCP

ich denke ich hab vielleicht Probleme mit Forwarding oder Routing oder so...hab grad MATTSCHEIBE...
 
bin mir nicht sicher ob es am netz liegt. 0 und 2 ist schon ein unterschied. bei mir läuft der klassiker 192.168.178.1 und ich komme mit wiregurad auch von der arbeit und über das handy rein.
 
Jeppp...verstehe ...hab ich in einem anderen Netz auch laufen....hier ist halt die Geschichte das ich 2 Router hintereinander habe...erst den Gigacube und DANN die Fritzbox...in meinem andern Netz ist die Fritz direkt über DSL dran....und es funktioniert tadellos mit Wireguard
 
Es ist beim GigaCube nicht möglich, mit "Bordmitteln" eine öffentliche IP-Adresse zu bekommen - dies ist beim GigaCube-APN nicht vorgesehen und nicht einstellbar.

https://forum.vodafone.de/t5/GigaCube/öffentliche-IP-Adresse-für-Giga-Cube/td-p/2860956

Kannst du den Weg des Verbindungsaufbaus umkehren und den Gärtnerei-Raspi bzw. die Gärtnerei-FRITZ!Box sich via Wireguard zu deinem Punkt B verbinden lassen? Wenn zumindest der Punkt B eine öffentliche IP hat, klappt das. Natürlich muß an Punkt B dann ein Wireguard-Server laufen.

Du kannst dich dann zwar nicht von unterwegs mit dem Mobiltelephon direkt mit der Gärtnerei verbinden, sondern müßtest einen kleinen Umweg über dein Heimnetz gehen, wäre aber besser als nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
StefanArbe schrieb:
bin mir nicht sicher ob es am netz liegt. 0 und 2 ist schon ein unterschied.
Scholli73 schrieb:
der Giga.Cube ist hat sein "netz" mit 192.168.0.1 die Fritz Box hat in diesem 192.168.0.2
Wenn das wirklich so ist, sind dss keine verschiedenen Netze.
 
O.K. verstanden....idee ist halt das ich mich von unterwegs mit dem Handy bzw. Tablet über Wireguard zum Raspi "einwähle" um Temperaturen usw ab zu fragen...
Idee mit ner DynDNS???...womit ich den Giga ereichen kann ?
 
Dyndns ändert nichts an der Sache, dass der GigaCube nicht per öffentlicher IP erreichbar ist. Scheinbar hast du mit dem Gigacube von Vodafone auf das falsche Pferd gesetzt.

Ich wäre hier aber mal an der Lösung von @DeusoftheWired interessiert wie das technisch klappt den Verbindungsweg umzudrehen und die Gärtnerei mit dem Wireguard Client aus dem "Wireguard Server" Netz zu erreichen.
 
Scholli73 schrieb:
der Giga.Cube ist hat sein "netz" mit 192.168.0.1 die Fritz Box hat in diesem 192.168.0.2
Ich vermute, dass wireguard die 192.168.0.2 als öffentliche IP verwendet? Das kann dann so nicht funktionieren.
Wirklich helfen kann ich aber leider auch nicht.

Vielleicht hilft dieser Artikel weiter. Über http://www.dein-ip-check.de/ findest du deine IP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der wireguard Tunnel aufgebaut wird dann ist er faktisch schon im Netz hinter der Fritzbox auf 192.168.2.x
Kann man ja leicht sehen, das Webinterface ist zugänglich und dort sieht man die zugewiesene IP.
Warum du dann nicht auf den Raspi kommst ist ne andere Frage...

Ich starte mal ganz blöd:
Ist er an?
Kannst du ihn pingen?
Hast du ihn mit fail2ban zugenagelt?
 
Zurück
Oben