Hoerli
Ensign
Hallo Forum
ich habe jetzt mehrere Konstellationen probiert, aber es läuft einfach nicht.
Ich habe ein Raspberry Pi 3B+ auf dem WireGuard installiert werden soll.
WireGuard soll als Client fungieren, da der Server auf einem Server im Rechenzentrum installiert ist.
Nach der Installation erhalte ich aber beim Start von WireGuard nur folgende Meldung:
Getestet mit:
Nach etwas Sucharbeit stellt sich heraus, das sich WireGuard auf ein Kernel-Modul bezieht, was zwar scheinbar installiert ist, er aber nicht findet.
Auch die Installation der raspberrypi-kernel-headers bringt kein Erfolg, was in diversen Foren gerne mal empfohlen wird.
Egal ob ich die Version aus den Paketquellen installiere oder mit den Code herunterlade und über make das ganze installiere.
Es läuft immer auf den gleichen Fehler raus.
Ein Kollege konnte das ganze auch 1:1 mit dem Rpi 3 (ohne B+) nachstellen.
Manche haben es scheinbar geschafft, WireGuard zu installieren, aber ich schaff es nicht
Selbst diese gute Anleitung funktioniert nicht (https://github.com/adrianmihalko/raspberrypiwireguard)
Kennt jemand eine brauchbare Lösung, oder läuft WireGuard einfach nicht auf dem Pi?
ich habe jetzt mehrere Konstellationen probiert, aber es läuft einfach nicht.
Ich habe ein Raspberry Pi 3B+ auf dem WireGuard installiert werden soll.
WireGuard soll als Client fungieren, da der Server auf einem Server im Rechenzentrum installiert ist.
Nach der Installation erhalte ich aber beim Start von WireGuard nur folgende Meldung:
Code:
[#] ip link add wireguard type wireguard
RTNETLINK answers: Operation not supported
Unable to access interface: Protocol not supported
Getestet mit:
- Raspbian (Buster) ohne Desktop
- Raspbian (Buster) mit Desktop
- DietPi (Buster)
Nach etwas Sucharbeit stellt sich heraus, das sich WireGuard auf ein Kernel-Modul bezieht, was zwar scheinbar installiert ist, er aber nicht findet.
Auch die Installation der raspberrypi-kernel-headers bringt kein Erfolg, was in diversen Foren gerne mal empfohlen wird.
Code:
$sudo apt-get install libmnl-dev libelf-dev linux-headers-$(uname -r) build-essential pkg-config
Egal ob ich die Version aus den Paketquellen installiere oder mit den Code herunterlade und über make das ganze installiere.
Es läuft immer auf den gleichen Fehler raus.
Ein Kollege konnte das ganze auch 1:1 mit dem Rpi 3 (ohne B+) nachstellen.
Manche haben es scheinbar geschafft, WireGuard zu installieren, aber ich schaff es nicht
Selbst diese gute Anleitung funktioniert nicht (https://github.com/adrianmihalko/raspberrypiwireguard)
Kennt jemand eine brauchbare Lösung, oder läuft WireGuard einfach nicht auf dem Pi?