koma
Lt. Junior Grade
Ich habe zwei Fritzboxen.
Fritzbox 7490
an einem reinen "old school" IPv4 Anschluss
IP: 192.168.78.1
Fritzbox 7530 AX
an einem neuen DS-Lite IPv6 Anschluss
192.168.178.1
Ist es möglich diese per Wireguard zu verbinden? Momentan laufe ich immer in verschiedene Fehlermeldungen.
Von AVM gibt es dazu widersprüchliche Informationen:
PS: Eine Meldung die ich zB bekomme:
Dabei habe ich alle anderen VPN Verbindungen geloescht.
PS: bei beiden Fritzboxen liegt das Gast WLAN auf 192.168.179.1
"
Das Gastnetz der FRITZ!Box hat einen eigenen IP-Adressbereich, aus dem die FRITZ!Box den Gastgeräten die IP-Adressen vergibt. Der Adressbereich wird von der FRITZ!Box festgelegt und ist nicht veränderbar.
"
Fritzbox 7490
an einem reinen "old school" IPv4 Anschluss
IP: 192.168.78.1
Fritzbox 7530 AX
an einem neuen DS-Lite IPv6 Anschluss
192.168.178.1
Ist es möglich diese per Wireguard zu verbinden? Momentan laufe ich immer in verschiedene Fehlermeldungen.
Von AVM gibt es dazu widersprüchliche Informationen:
Auch VPN-Verbindungen zwischen zwei FRITZ!Box-Netzwerken (LAN-LAN-Kopplung) sind möglich, wenn eine der beiden FRITZ!Boxen über eine öffentliche IPv4-Adresse verfügt. Ebenfalls möglich sind VPN-Verbindungen von der FRITZ!Box an einem DS-Lite-Internetzugang zu einem Firmen-VPN. https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-6360/1306_Sind-VPN-Verbindungen-zur-FRITZ-Box-mit-IPv6-oder-DS-Lite-moglich/#:~:text=Fernzugang oder einem Smartphone, zu,DS-Lite möglich sein werden.
FRITZ!Box B (Zentrale) muss vom Internetanbieter entweder eine IPv6-Adresse oder eine öffentliche IPv4-Adresse erhalten. FRITZ!Box A (Filiale) muss vom Internetanbieter eine IP-Adresse derselben Protokoll-Version (IPv4 oder IPv6) erhalten. https://avm.de/service/wissensdaten...wischen-zwei-FRITZ-Box-Netzwerken-einrichten/
Ergänzung ()
PS: Eine Meldung die ich zB bekomme:
Ihre Einstellungen konnten leider nicht erfolgreich übernommen werden.
Importierte Konfigurationsdatei der WireGuard-Gegenstelle löst einen Schlüsselkonflikt mit bestehenden Verbindungen aus.
Klicken Sie auf „Schließen“, um zur WireGuard®-Übersicht zu gelangen und erstellen Sie die WireGuard®-Verbindung bitte erneut.
Dabei habe ich alle anderen VPN Verbindungen geloescht.
Ergänzung ()
PS: bei beiden Fritzboxen liegt das Gast WLAN auf 192.168.179.1
"
Das Gastnetz der FRITZ!Box hat einen eigenen IP-Adressbereich, aus dem die FRITZ!Box den Gastgeräten die IP-Adressen vergibt. Der Adressbereich wird von der FRITZ!Box festgelegt und ist nicht veränderbar.
"
Zuletzt bearbeitet: