Wireguard VPN Mit IOS verbunden aber keine Verbindung ins Internet über MobileDaten

Lebi__

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe ein echt Seltsames Problem... Ich habe eine Fritz Box 6660, auf dieser ist ein VPN über Wireguard zu meinen IPhone eingerichtet.

Wenn ich den VPN dort über Mobile Daten Aktiviere steht auf den IPhone, dass ich verbunden bin, allerdings funktioniert Internet nicht mehr, auch auf die Fritz Box kann ich mich nicht aufwählen.

Also habe ich mich von meinen Computer aus auf die Fritz Box aufgewählt, dort habe ich gesehen, dass bei den Fernzugang aus gegraut ist, dementsprechend komme ich nicht bis zur Fritz Box.

1731346848100.png

(Zur Info hat ein Halbes Jahr ohne Probleme Funktioniert)

• Ich habe Bereits Probiert einen neuen Tunnel Im Wireguard zu bauen... Kein Erfolg
  • Ich habe alle Einstellungen auf der Fritz box und die Netzwerk Einstellungen auf den IPhone zurückgesetzt und alles neu gemacht Kein Erfolg
Hatte zuerst Jetzt an ein DNS Problem gedacht, dass er die Namen vielleicht nicht richtig auflösen kann.
Hier sind die Config und paar LOGS vom Wireguard

1731347534293.jpeg

20241111_174818000_iOS.png
20241111_174857000_iOS.png

Und hier die Wireguard Interface einstellungen auf der Fritz Box

1731347819306.png
1731347852604.png

Brauche den VPN für mein WOL

Box 6660 klingt nach Kabelinternet
Hat sich kürzlich was verändert? Geschwindigkeit erhöht?

Wie ist die Externe IP der Fritzbox.

Stichwort: CGNAT

X23^Piracy schrieb:
willst auf ipv6 hinaus?
Nein auf Carrier Grade Nat.
Das klingt als würde es beim TE den Tunnel neuerdings nicht mehr aufbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: X23^Piracy
xammu schrieb:
Box 6660 klingt nach Kabelinternet
Hat sich kürzlich was verändert? Geschwindigkeit erhöht?

Wie ist die Externe IP der Fritzbox.

Stichwort: CGNAT
genau Kabel Hatte einen Längeren Internet Ausfall vor ca. 2 Wochen könnte passen von der zeit her...

Zuletzt bearbeitet:
Lebi__ schrieb:
Wenn ich den VPN dort über Mobile Daten Aktiviere steht auf den IPhone, dass ich verbunden bin, allerdings funktioniert Internet nicht mehr, auch auf die Fritz Box kann ich mich nicht aufwählen.
Die Verbindung kommt grundsätzlich nicht zu Stande, die Anzeige in WireGuard hat nichts mit dem tatsächlichen Verbindungszustand zu tun.

Ich tippe auf ein Netzwerkproblem (IPv4/IPv6). Vermutlich ging früher alles über IPv6 was jetzt nicht mehr funktioniert. Bei IPv4 scheitert es dann am CGNAT.

Lebi__ schrieb:
Hatte einen Längeren Internet Ausfall vor ca. 2 Wochen
Hattest du zuvor Dual Stack gehabt und jetzt DS-Lite?

Zuletzt bearbeitet:
@Helge01 Dual Stack bedeutet, doch dass sowohl IPv4 als auch IPv6 gleichzeitig im Internetzugang verfügbar sind oder?

Puh gute frage kann ich dir so nicht genau sagen, habe jedenfalls was diese einstellung angeht selber nicht rumgebastelt die sollten standart sein

OK, dann war es vermutlich DS-Lite.

Lebi__ schrieb:
Hatte zuerst Jetzt an ein DNS Problem gedacht, dass er die Namen vielleicht nicht richtig auflösen kann.
Wird das DNS korrekt auf deine IPv6 Adresse von deiner Fritzbox aufgelöst? Bekommt dein iPhone eine IPv6 Adresse?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pilatesjünger
hast du VPN über IOS interne Einstellung oder Wireguard APP konfiguriert?

Edit: was ist unter "erlaubte IPs" in Handy Config eingestellt? 0.0.0.0/0?

Was sagt denn myfritz.net? Dort könnte es Hinweise geben, ob IPv4, IPv6, ob aus dem Internet erreichbar oder nicht, usw.

Helge01 schrieb:
OK, dann war es vermutlich DS-Lite.

Wird das DNS korrekt auf deine IPv6 Adresse von deiner Fritzbox aufgelöst? Bekommt dein iPhone eine IPv6 Adresse
Wie finde ich die Adresse bei den Iphone? bei WLAN Verbindung kann man ja einfach auf das Info Symbol gehen und bekommt die angezeigt.

Würde ja auf wie ist eime IP Nachgucken aber ich komm ja nicht ins internet 😅

Wilhelm14 schrieb:
Was sagt denn myfritz.net? Dort könnte es Hinweise geben, ob IPv4, IPv6, ob aus dem Internet erreichbar oder nicht, usw.
1731352101242.png

Ergänzung ()

Helge01 schrieb:
Ruf einfach mit deinem iPhone die Seite auf.
Wie ist meine IP-Adresse
Dort wie sie, wenn vorhanden, angezeigt.
genau das geht ja leider nicht wenn ich Mit VPN verbunden bin ich komme nicht ins Internet.

Kann die nur abfragen wenn ich den VPN ausmache normal über Mobile Daten

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Lebi__ schrieb:
Kann die nur abfragen wenn ich den VPN ausmache normal über Mobile Daten
Das solltest du auch tun. ;)

In deinem Bild (Post #14) steht es ja eigentlich. Du hast DS-Lite und myfritz.net hat die CGNat IPv4 Adresse registriert. Die wird nicht funktionieren. Deswegen muss entweder alles über IPv6 gemacht werden, oder du lässt dich von Vodafone auf Dual Stack umstellen.

Zuletzt bearbeitet:
@Helge01 AH oh verstehe, wie kann das Passieren, hab da nicht weiter rumgebastelt... ist schon merkwürdig irgendwie.

Was meinst du ist leichter alles über V6 machen oder mal bei Vodafon Anrufen 😅

Zeigt denn myfritz eine IPv6 an? Dann da drüber. Der DynDNS-Dienst von myfritz erkennt ja Dein Problem und sollte daher nach IPv6 auflösen.
https://www.ip-phone-forum.de/threads/wireguard-von-iphone13-zu-fb-7590-über-ipv6.319237/
FritzOS 8 hast Du schon installiert?
https://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-6660-cable/deutschland/fritz.os/
Man soll danach WireGuard neu einrichten (müssen).
https://avm.de/service/wissensdaten...-die-FRITZ-Box-IPv6-Netzwerkverkehr-uber-VPN/
und
https://avm.de/service/wissensdaten...eine-VPN-Verbindung-zur-FRITZ-Box-herstellen/
und
https://at.avm.de/service/vpn/fritz...ichbarkeit-der-FRITZ-Box-im-Internet-pruefen/

PS: Geht mittlerweile nicht auch IPSec mit CG-NAT bei Fritzboxen? Ich müsste da erst recherchieren. Vor einem halben Jahr oder so, hatte ich mit IPSec wider Erwarten mehr Glück, sogar eine LTE-Fritzbox konnte ich mit DSL und Glasfaser im Dreick verbinden.

@Lebi__ Technisch besser wäre Dual Stack, dadurch würde WireGuard auch funktionieren wenn mal keine IPv6 Adresse am iPhone verfügbar ist (Hotspot, Ausland). Keine Ahnung ob man das heute überhaupt noch von Vodafone so einfach bekommt.