hansstramm
Lt. Commander
Moin freunde,
ich nutze eine Fritz!Box 7520 mit neustem OS (7.57).
Ebenfalls betreibe ich einen Intel NUC als Server in meinem Heimnetz mit Proxmox / Pi-hole und Nextcloud.
Meine Nextcloud wird nur offline betrieben, da ich mich nicht gut genug auskenne, um sie sicher online betreiben zu können.
Am 1.8.2023 habe ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker begonnen.
Ein Arbeitskollege hat mir empfohlen, die Nextcloud per WireGuard über die Fritz!Box mit einem "Tunnel" online erreichbar zu machen.
Nun wüsste ich gerne, wie ich das umsetzten kann.
Funktioniert das überhaupt?
Falls ja, wie mache ich das am besten, damit es wirklich sicher ist?
Hab mich schon etwas in die Materie eingelesen, möchte aber ungern gehackt werden, daher frage ich lieber vorher hier bei den Experten nach 😅.
Würde mich freuen, wenn jemand helfen kann 🙂.
Mfg
ich nutze eine Fritz!Box 7520 mit neustem OS (7.57).
Ebenfalls betreibe ich einen Intel NUC als Server in meinem Heimnetz mit Proxmox / Pi-hole und Nextcloud.
Meine Nextcloud wird nur offline betrieben, da ich mich nicht gut genug auskenne, um sie sicher online betreiben zu können.
Am 1.8.2023 habe ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker begonnen.
Ein Arbeitskollege hat mir empfohlen, die Nextcloud per WireGuard über die Fritz!Box mit einem "Tunnel" online erreichbar zu machen.
Nun wüsste ich gerne, wie ich das umsetzten kann.
Funktioniert das überhaupt?
Falls ja, wie mache ich das am besten, damit es wirklich sicher ist?
Hab mich schon etwas in die Materie eingelesen, möchte aber ungern gehackt werden, daher frage ich lieber vorher hier bei den Experten nach 😅.
Würde mich freuen, wenn jemand helfen kann 🙂.
Mfg
Zuletzt bearbeitet: