N
nocie
Gast
Hallo
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
polyphase schrieb:
Danke für deine Antwort. Nein, es sind keine echten Interfaces. Der Wireguard Server läuft bei mir in einer VM. ens3 war schon vorhanden und ens4 habe ich selber hinzugefügt. Ich verstehe jedoch nicht, wie Du darauf kommst, dass ich etwas von ens4 entferne? Meinst Du die dhclient Befehle? Die musste ich machen, damit ens4 eine IPv4 Adresse bekommt, siehe den Teil im ersten Beitrag unter "P.S.". Oder meinst Du die Wireguard Config? Ich dachte, dass ich bei "PostUp" angebe, mit welchem Adapter ich mich einwähle und mit "PostDown" mit welchem Adapter ich dann heraus gehe.kieleich schrieb:Dein PostUp/PostDown passt mir nicht zusammen, das eine fügt was bei ens3 hinzu das andere entfernt was von ens4, warum ist das unterschiedlich. Sind das echte Interfaces oder wie hast du die erstellt, wie sehen die Routen aus, etc.?
Dann haben wir wenigstens schon mal geklärt, dass ich die Config missverstanden habe und dann auch falsche Werte eingetragen habe.kieleich schrieb:Aber das wird dein Problem wahrscheinlich nicht beheben, das wird irgendwo am Routing hängen, das ich nicht durchblicke (und du hast dazu keine Konfiguration gezeigt oder gepostet). So ist mir völlig unklar wie du unterscheidest was zu deinem Schweiz VPN gehen soll - und was nicht.
State Recv-Q Send-Q Local Address:Port Peer Address:Port
UNCONN 0 0 0.0.0.0:59559 0.0.0.0:*
UNCONN 0 0 [::]:59559 [::]:*
Vielen Dank für deine Hilfe. Habe nun auf jeden Fall etwas dazugelernt. Ich werde mir das gleich nochmal anschauen, doch ich denke, dass das dann für mich nicht umsetzbar ist. Weißt Du zufällig, ob ich mit OpenVPN mein Vorhaben besser realisieren könnte? Sprich hat OpenVPN das mit der Unterstützung von dynamischen IPs und dem drum herum nicht? Dann könnte ich mich ja dort mal schlau machen. Aber vielleicht machen das ja beide so und ich komme dann tatsächlich um ein externes Routing nicht drum herum.kieleich schrieb:Das Routing an sich musst du außerhalb von Wireguard konfigurieren. Wireguard setzt nur Standardrouten für die 10.x.x.x IP Addressen die Wireguard für sich selbst verwendet. Sonst macht Wireguard da weiters nichts, das machst du extern bzw. über die PostUpDown Geschichte von Hand.
sudo touch wg.sh
sudo nano wg.sh
--------------------------------------------------------------------------------------------------
#!/bin/bash
cip=$(wg show wg0 endpoints | grep -E "xxyyzz" | grep -E -o "([0-9]{1,3}[\.]){3}[0-9]{1,3}")
echo "$cip"
digIP=$(dig +short myurl.dynv6.net) # Die Adresse des Peers muss angepasst werden
echo "$digIP"
if [ "$digIP" != "$cip" ]
then
echo "Daten sind anders"
/usr/sbin/service wg-quick@wg0 restart
else
echo "Daten sind gleich"
#nichts zu tun
fi
--------------------------------------------------------------------------------------------------
sudo chmod +x wg.sh (ausführbar machen)
sudo ./wg.sh (testen)
sudo crontab -e (alle 10min ausführen)
*/10 * * * * ./wg.sh >/dev/null 2>&1