Wireguard VPN ZDF ARD nicht möglich S20FE

hildefeuer

Vice Admiral
Bin in Urlaub auf GC. Mit Samsung tab10 und op3 funktioniert via wireguard vpn nach D zur FB 7590.
Nur mit dem S20FE nicht. Der Tunnel steht, ich komme auf die FB zu Hause.
Aber ZDF, das Erste und websiten im Browser melden ops, kein Internet.
Versuche ich was anderes aufzurufen, z. B. Spiegel.de wird die Seite nicht geladen.
Ich kann via meine IP sehen, das ich in d bin mit dem Tunnel. Gleiche config Datei verwendet wie auf anderen Clients.
Es muss irgend was bei den Einstellungen dess20fe sein. Geht weder mit WLAN noch 4g Netz.
Wer kennt sich genauer mit dem S20FE aus?

Warum das denn? Das habe ich noch nie so gemacht. Die config files sind identisch.
Das ging schon immer mit FB und Speedports, indem man eine config Datei läd und dann für verschiedene Client nutzt.
Wenn ich den Tunnel ausschalte, funktioniert es normal im WLAN und 4g.

Zuletzt bearbeitet:
Weil Wireguard nicht Benutzer authentifiziert ist, wie IPSec früher auf der FB, bei Wireguard findet ein Schlüsselaustausch statt, und die Schlüssel müssen natürlich einzigartig sein.
Poste doch mal die verwendete Config mit zensierten Schlüsseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und s1ave77
Ja. Beide Clients verbinden und man kann die Apps nutzen. Ob beide gleichzeitig müste ich testen.
Hier die config datei
Ergänzung ()

So eben noch mal kontrolliert. Privates DNS stand auf Auto. Jetzt auf aus. Gleicher Fehler. ZDF und andere TV Apps melden kein Internet.
Aber alle anderen Seiten bild.de spiegel.de laden nun auch mit vpn.
ZDF.de volle Kanne wird gestreamt via Chrome.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Wenn Du die Config mehrmals benutzt, haben alle Clients die 192.168.60.152 -> keine gute Idee

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
So eben getestet : 2 Streams via zdf app geht, aber unbrauchbar. Setzt ständig aus und es kommen Fehler.
Gut ja das wäre ein Fehler, identsche ip, ginge zwar wechselseitig, aber nicht ratsam. Ja wir wissen ja nicht was die zdf app mit der ip alles macht.
Ok nicht so schlimm, kann ich wenn ich zu Hause bin alles separat einrichten.
Dachte das ginge einfach, wenn man nur die konfig Datei mit nimmt.
Im FB Protokoll taucht nur der Endpunkt auf, nicht die ip. Kann sehen, wie sich beide verbinden, die clients wo es funzt.

Gut eben erinnert, beim speedport smart4 kann ich die Clients aus der Ferne via vpn einrichten, den cqr Code sehen. Morgen teste ich das, jeden Client einzeln. Bei der FB geht's nicht, weil man braucht telefon vor Ort oder FB Taste.

Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
weil man braucht telefon vor Ort oder FB Taste.
Oder eine bereits eingerichtete authenticator app

@hildefeuer
hast du auf diesem S20FE auch bei Wireguard > Erlaubte IPs die 0.0.0.0/0 und für IPv6 noch die ::0/0 eingetragen?

1712820835228.png

Nein hatte ich nicht. Aber eben getestet mit dem Tunnel zum smart4, wo ich die konfig wird der Ferne Laden kann. Hat keinen Effekt. Die zdf app meint sie hätte kein Netz. Hatte die Verbindung separat mit neuer konfig Datei eingerichtet.
Auf dem smart4 kann man sehen, das die neue Verbindung nicht aktiv ist.
Das wird der Punkt sein.
Habe das auch mal zu meinem Heimnetz (DG DS lite) getestet. Auch kein Effekt. Geht hier vom Hotel WLAN nicht, mangels ipv6. Mit 4g Mobilnetz schon.
Edit
Fehler behoben. Beide Apps ZDF und ARD deinstalliert und neu geladen und funzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben