Wireless Access Point - nach Zeitplan und manuell schaltbar - gesucht

blueGod

Commander
Registriert
März 2006
Beiträge
2.214
Hi zusammen,

bevor ich mit meiner Frage starte die Rahmenbedinungen:
  • In allen Räumen (ausser dem Keller) sind 2-4 Netzwerkanschlüsse.
  • Router (Unity Media Connect Box mit deaktiviertem Wlan) sitzt im Keller
  • 400mbit über Kabel
  • EG + OG soll abgedeckt werden
Im Prinzip wollten wir ein Funk-freies Haus haben, so dass wir überall Netzwerkdosen realisiert haben. Dennoch gibt es tagsüber Geräte die ans Wlan angebunden werden müssen.
Bisher sah unsere Lösung so aus, dass wir einen zeitgesteuerten devolo dLAN® 550 WiFi Adapter im Wohnzimmer sowie einen zweiten Adapter im 1. OG hatten. Das Wlan lässt sich darüber hinaus auch manuell über einen Knopf aktivieren/deaktiveren was mir sehr wichtig ist. Leider lässt die aktuelle Lösung schwer zu wünschen übrig da, speziell wenn 2 Handys eingeloggt sind, es schon zu Aussetzern kommt und Internetseiten teilweise nicht laden, streams abbrechen usw..

Daher soll jetzt ein Wireless Access Point angeschafft werden, der direkt an eine Netzwerkdose in der Mitte des Hauses gehängt werden soll. (Mitte des Hauses = breiter Treppenaufgang = viel Luftraum nach oben = hoffentlich genug Abdeckung im OG trotz Fußbodenheizung)

Jetzt zu meiner Frage:

Welches Modell könnt ihr empfehlen bei dem man neben einem definierten Zeitplan auch manuell das WLAN an-/und ausschalten kann? Dazu sollte Mu-Mimo an Board sein.

Ich habe jetzt schon Stunden nach diversen Geräten geschaut komme aber auf keinen Nenner.
Entweder ich lande wieder beim Ubiquiti UniFi nanoHD - das leider keinen Aus-Anschalter für WLAN besitzt und mir eigentlich zu teuer ist und dem WAVLINK AC2100 der mit features nur so um sich wirft, bei dem ich allerdings hinsichtlich Qualität/Strahlung so meine Bedenken habe.

Bin für jeden guten Tipp dankbar.
 
Abgesehen davon, dass es viele Geräte gibt, die mit einer vielfachen EIRP Funkwellen aussenden, und die meisten davon von dir nicht abgeschaltet werden können, da sie Infrastruktur für deine Mitmenschen schaffen, würde ich an deiner Stelle APs einsetzen, die per PoE versorgt werden und denen die Versorgung nehmen, wenn keine WLAN Strahlung gewünscht ist.
 
Prinzipiell bin ich bei dir, d.h. dass der nanoHD hier in Frage kommen würde.
Aber dann immer die Strippe ziehen ist auch nicht wirklich praktisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde für das Vorhaben nicht auch eine simple Zeitschaltuhr in Frage kommen? Diese sind häufig per Hand Ein/Aus Schaltbar und man kann Sie manuell einstellen. Ein AP MU-Mimo ließe sich dann bestimmt einfach finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und blueGod
Wie wäre es mit einer zeitgesteuerten Steckdose? Gibt da Modelle die können mehrere Timer steuern. Und dann manuell per Knopf ein/ausschalten.

Bleibt dann aber die Frage, ob das Netzteil des AP das mitmacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blueGod
Netgear hat tatsächlich desöfteren noch Schalter für Wlan an/aus.
MU-Mimo Boxen sind halt nicht die günstigsten...
Der hier kann das imho:
-Link- zum Gerät (müsste halt als reiner AP betrieben werden)
-Link- zur Anleitung (Seite 13)

Edit: Stimmt, Asus hat tlw. auch so einen Schalter. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blueGod
@ITSE_ME richtig gute Idee... daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Es gibt ja auch Funksteckdosen die mit einer Fernbedienung zu schalten sind, damit könnte man sogar vom Bett aus das Teil ein- oder aussschalten 👍 Hmmm, das erweitert dann den Gerätekreis, auch wenn ich so von der PoE-Variante weg müsste.

@carnival55 auch ein guter Tipp, danke, ich bin gerade bei diversen Asus-Routern am schauen, aber der Netgear ist von der Preis-/Leistung richtig gut.

Ich dneke damit ist das Thema für mich erledigt. Ich finde die Funksteckdosen-Variante mit einem guten non-PoE-Router ganz charmant und werde in diese Richtung weiterschauen.

Danke für die hilfreichen Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du eigentlich mit dem WLAN so ein Problem? Bis jetzt hat dich die Strahlung des DLAN auch nicht gestört.
 
bitte meinen 1. Post nochmal richtig lesen >>> zeitgesteuert + ausschaltbar. Funkt also nur wenn es gebraucht wird.
 
Was verstehst Du unter manuell aktivieren? Die UniFi-APs lassen sich per Zeitplan steuern. Zusätzlich kann man mittels Entfernung eines Hakens im Controller das WLAN aktivieren/deaktivieren. In den Controller wirst Du Dich dafür aber einloggen müssen. Und Du solltest den Controller auf einem per LAN angeschlossenem Gerät laufen lassen, sonst wird es schwer, wieder auf den Controller zu kommen.
 
Sowie ich die Controller Software von UniFi mag, aber die Zeitsteuerung ist mies. Nur ein Zeitraum pro Tag möglich und dieser darf auch nicht in den nächsten Tag übergeben. Dies wurde im UniFi Forum auch schon ausgiebig diskutiert. Einzige aktuelle Möglichkeit ist wenn der AP 1Uhr ausschalten soll, die Systemzeit zu ändern dass aus 1Uhr 0Uhr wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Wie schon erwähnt wenn du WLAN wegen der Strahlung ausschalten willst dann muss PowerLAN unbedingt zuerst weg.

AccessPoints mit Zeitsteuerung gibts genug (u.a. AVM, Ubiquiti), wenn du manuell - und nicht über ein Webinterface - schalten willlst dann kauf im Baumarkt ein Funksteckdosenset für 10€.
Funkt auch, aber nur kurz wenn du die Taste drückst.

Wenn du schon im Baumarkt bist, nimm ne Rolle Alufolie mit zum basteln ;)
 
Zurück
Oben