Wireless Combo - nur Maus defekt

honsl

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
325
Hallo,

ich habe mir vor Jahren eine Wireless Tastatur & Maus von Microsoft zugelegt.

Funk, 2,4 GHz
Microsoft Wireless Keyboard 800 &
Maus Microsoft 1454

Jetzt ist die Maus defekt, Tastatur funktioniert aber noch.

Kann ich mir jetzt einfach eine neue Funkmaus zulegen, die dann mit dem Dongle kompatibel ist (natürlich unter Berücksichtigung der Funktechnik und des Frequenzbereichs? Oder müsste ich dann zwei Dongles einsetzen, bzw. eine neue Kombination aus beiden Geräten kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl zwei, der Billigranz ist in Hardware gepairt.

Wenn der Kram Bluetooth kann geht's auch ganz ohne Dongles.
Wird er aber nicht, kostet garantiert extra.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honsl
Hatte auch schon das Problem. Bei Logitech mit Unify-Empfänger gehts. Mei Microsoft leider nicht. Entweder neues Bundle oder 2 Empfänger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honsl und UNDERESTIMATED
UNDERESTIMATED schrieb:
Wohl zwei, der Billigranz ist in Hardware gepairt.

Wenn der Kram Bluetooth kann geht's auch ganz ohne Dongles.
Wird er aber nicht, kostet garantiert extra.
Vielen Dank für deine Antwort!

Ja, das war sehr billig. Hat aber fast 10 Jahre zur vollsten Zufriedenheit funktioniert. Meine Ansprüche sind allerdings auch denkbar gering - kein Gaming etc.
Insofern hat sich das Produkt mehr als amortisiert.

Bluetooth wird bei den genannten Geräten nicht unterstützt.

Ich habe aber eine Bluetooth Maus hier. Folgendes Modell : Tecknet SKU BM 308

Die habe ich verwendet, um das geschilderte Problem zu lösen.
Leider gibt's hier ständig unangenehme Verbindungsabbrüche. Sporadisch während der Nutzung, überwiegend während längerer Nichtnutzung.

Bluetooth ist auf dem Mainboard, ich habe keinen extra Dongle in Verwendung.

Vielleicht ist ja hierfür eine Lösung bekannt?
Das wäre in meinem Sinne...
 
Oft musst du bei Bluetooth-Geräten verhindert, dass irgendwelche Stromsparmechanismen bei Inaktivität ausgelöst werden, da viele Geräte nach dem "Aufwachen"nicht mehr vernünftig die Bluetoothverbindung herstellen. Detailanleitung kann ich dir dazu allerdings nicht geben. Denke iwo in den Hardwareeinstellungen der Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honsl
Ja, sowas in der Art hatte ich auch schon gelesen. Aber alle Workarounds, die ich hier absolvierte, waren leider erfolglos.

Na ja, sei es drum. Ich hol mir eine neue Kombination. Wenn die wieder so lange funktioniert, ist alles gut.

Schönen Sonntag Abend noch...
 
Ich habe mir nun eine Mini-Tastatur zugelegt, die sowohl über Funk, als auch mittels Bluetooth verbunden werden kann.

Funk funktioniert problemlos.
Bluetooth Verbindung zu drei verschiedenen Windows 10 Rechnern nicht möglich. Das Gerät wird nicht gefunden.

Mein Android Smartphone konnte ich via Bluetooth allerdings verbinden und auch steuern.

Hat irgendwer vielleicht eine Idee wie ich die Bluetooth Verbindung auch beim PC erstellen kann?
 
Zurück
Oben