Wireless Controller BT mit Fortnite

Mooky86

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
20
Hi ich schon wieder.

der Controller (ACEGamer wireless controller) ist unter Windows eingerichtet, wird auch erkannt.
Bei Steam wird der Controller erkannt und ich habe auch ein Controller Test auf einer Website gemacht und alles wird erkannt.

Bei Fortnite geht es aber nicht. Ich hab vollbildmodus und auch diese Einstellung "Controller eingabe unterdrücken" Ist auf "aus".

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Komisch ist das er wiederrum mit angeschlossenen Kabel funktioniert. Dann wird die Tastatur und Maus scheinbar überschrieben.

Jemand eine Idee?
 
der sieht mir ziemlich nach DInput Controller aus, der wird mit Fortnite nicht laufen, was denn folglich wohl nur XInput Controller unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@bondki Okay? Ist das eine Annahme oder Fakt? Wusste nicht, dass Spiele darauf so reagieren.
Und mit Kabel überbrückt er das?
 
Nein, da es hier um die grundsätzliche Art geht, wie die Controller programmiert sind.

Auf dem PC wird DInput (wie ihn PS Controller nutzen) so gut wie nicht unterstützt ohne Umwege.
 
Okay. Leider konnte ich das beim Kauf nicht sehen. Auch wenn ich nach XInput gucke, werden mir keine expliziten Controller angezeigt. Kannst du mir/meiner Tochter einen Controller für PC empfehlen, der vielleicht nicht allzu teuer ist?

Bzw was haltet ihr von einer Software interpolierung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir Fortnite mal runtergeladen und mit meinem Dualsense (Playstation 5 Controller) getestet. Funktioniert einwandfrei.
Wird dann wohl einzig und allein an dem verwendeten, günstigen Controller liegen.
 
Okay wird dann auch X als X oder als A erkannt? Durch meine ganze recherche habe ich jetzt verstanden, dass fortnite nur mit der entsprechenden Xbox Belegung geht.

Ich habe das Problem jetzt erst einmal mit XOutput behoben. Meine Tochter ist 13 und ich finde nicht das es ein Controller für 80€ sein muss. Aber danke für die aufwendige Testung.

Komisch ist nur, dass Steam den Controller als PS Controller erkennt (ohne XOutput) und demnach werden wahrscheinlich auch die Spiele auf Steam ohne XOutput funktionieren.
Fortnite scheint da sehr spezielle Ansprüche zu haben.
 
Steam hat einen eigenen Wrapper, der dir die Steuerung von XInput Spielen mit DInput Controllern ermöglicht.
 
Zurück
Oben