Wireless für 3D-Shooter?

duklum

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
1.432
hi,
wollte mal wissen ob wireless tastaturen und mäuse für action shooter geeignet sind oder ob sie eine höhere latenz haben als ihre kollegen mit kabel. hatte vor mir wireless tastatur und maus zuzulegen. wenn sich aber dadurch bei shootern längere reaktionszeiten ergeben, bleib ich bei kabel. kennt sich da jemad aus?
 
tja auskennen tu ich mich damit nicht....aber ein freund hat alle seine wireless komponenten vom desktop entfernt weils nur zoff beim gamen gab !
 
Ich kann aus eigener Erfahrung nur soviel dazu sagen das es bei der Tastatur glaub ich egal ist aber bei der Maus ich auf jedenfall eine Maus mit Kabel bevorzuge. Auch das Gewicht bei einer Funkmaus spielt da eine Rolle. Ich hab lieber eine leichte Maus.
 
hi,
also soweit ich weis haben kabellose mäuse allgemein langsamere reaktionszeiten. bei wireless bin ich mir nicht ganz so sicher, müsste aber auch da zutreffen. deswegen rate ich dir bei kabel zu bleiben, da die einfach am besten geeignet sind.
p.s. sind ja jez die neuen logitech mäuse vorgestellt worden ;)
 
Wenn du nur ein bissel zockst reicht das, solltest du allerdings höhere Ansprüche an dich stellen dann greif auf jeden fall zu einer kabelgebundenen Maus.

Die Wireless Dinger sind deutlich scherfälliger in der Bedienung wie in der Reaktion.

Bei Tastaturen ist das relativ egal.
 
Zifko schrieb:
hi,
also soweit ich weis haben kabellose mäuse allgemein langsamere reaktionszeiten. bei wireless bin ich mir nicht ganz so sicher

Das iss ja mal geil!
Nun die Erklärung zum Unterschied von Wireless und Kabellos??
 
Also, ich zock ja viel BF2 und mit meiner MX1000 habe ich noch nie Probleme gehabt.

Wie soll sich denn eine erhöhte Latenz beim Gamen zeigen?

Vom Druck auf die Maustaste bis zur Reaktion im Spiel, z.B. Abfeuern der Waffe, werden wohl kaum nachteilige Latenzen vom Kabel zur Funkmaus erlebbar werden.

Ping doch Deine Kabel oder Funkmaus mal an. :lol: Dann siehst du den Unterschied.

Sorry, aber ich denke das zwischen Funk und Kabel nichts zu spüren sein wird. Bei Infrarot Tastaturen und Mäusen könnte das schon sein, aber wo kriegt man so etwas noch her?
 
@guntergeh.... das eine ist ein deutsches wort, das andere ist dieses ins englische uebersetzt... das du nicht mal das weisst :king: (nicht so ernst gemeint :P )

da wird sicher lediglich bluetooth und klassische funk technologie bei maus/tastatur verwechselt. :)



greetz nenrik
 
@Guntergeh
ganz einfach. wireless hat ein "wirelesskabel". :lol:

die funkübertragung, also die zeit von maus zum empfänger der maus braucht halt seine zeit. bei den mäusen mit kabel, d.h. usb mäuse sind einfach schneller, weil die daten durch das usb-kabel einfach schneller zum "ziel" kommen. und die verzögerung von maus zum epfänger sind halt einfach besser.
ich selber habe ne kabelmaus. ein freund von mir hat alles wireless. bei ihm zu spielen machts einfach kein spaß, weil es halt einfach verzögert.
wenn ich flasch liegen sollte, bitte ich vielmals um entschuldigung und die verzögerung beim freund habe ich mir dann eingebildet.
 
danke euch

ich denke ich bleib dann wohl mal bei kabel. ich zocke zwar längst nicht mehr so viel shooter wie früher, möchte aber wenn ich denn online zocke keine höhere reaktionszeit hinnehmen. ich werd also bei kabel bleiben.

danke nochmal
 
Hi, ich hatte erst ne kabellose MX700 und nun ne kabellose MX1000 und ich kann versichern das bei diesen aktuellen Maus-Generationen (jedenfalls von Logitech) keine Latenzen vorhanden sind:D
Viele Zeitschriften/Internetseiten haben die Latenzzeiten der Mäuse damals getestet und was ich gelesen habe war nirgendswo ein messbarer unterschied zu USB festzustellen.
Das mit den Akkus ist auch kein wirkliches Problem, da 5 Minuten in der Ladestation für mehrere Stunden Spielen reichen!
 
Also aus Erfahrung:

Nimm entweder eine Kabelmaus oder eine qualitativ hochwertige Funk-Maus, wie MX1000!

Sonst wirst du wenig Spass haben!
 
Icebear1200 schrieb:
Hi, ich hatte erst ne kabellose MX700 und nun ne kabellose MX1000 und ich kann versichern das bei diesen aktuellen Maus-Generationen (jedenfalls von Logitech) keine Latenzen vorhanden sind:D
!

Kann mich nur anschließen, die MX700 ist eine geniale Maus zum Spielen. Ich kann mir vorstellen das es einen Unterschied gibt in gewissen Preisklassen. Also die Kabellose vom ALDI für 9,95 wird wohl eher ein Problem darstellen als die MX700 oder MX1000, aber da ist ja auch bei den Kabelmäusen ein Unterschied ob du die 5 Euro Maus aus dem Krabbeltisch nimmst oder eine hochwertige Marken-Maus.
 
seltsam... ich habe genau andere Erfahrungen gemacht, als die, die der Meinung sind: "Keyboard ist egal, Maus auf alle Fälle Kabel."

Ich hatte kurz mal das Vergnügen, das MX3100 Set von Logitech auszuprobieren und das Problem war nicht die Maus, sondern die Tastatur. Ständig Aussetzter, das Loslassen einer Taste wurde nicht registriert usw. und das gleiche Spiel auch unter Windows. Ziemlich unangenehmen Verzögerungen.

Die Maus lief anstandslos. Daher ging das MX3100 zurück und es kam eine MX1000 und ein Logitech-Kabelkeyboard her (beides in schickem schwarz und die tasta mit nem sehr angenehmen Tippgefühl *g*)
Seitdem ich das ganze über PS/2 angeschlossen habe funktioniert die Maus anstandslos, keine willkürlichen Mauszeigerspringer mehr. Latenzen habe ich noch keine festgestellt, ich finde es lässt sich gut arbeiten und spielen mit ihr... Ne kabellose Tasta kommt mir in nächster Zeit aber ncihtmehr unter ;)
 
Zurück
Oben