(Wireless) full size gaming / office HE Tastatur

Jojo2805

Cadet 2nd Year
Hallo,

Da meine MX Keys leider klappert und unzuverlässig wird, bin ich auf der Suche nach einer neuen Tastatur.

Idee wäre eine HE Tastatur, die für Office und Gaming zu gebrauchen ist, was heißt, dass ich diese zwischen Arbeitsrechner und Gaming PC hin- und her schalten können muss.

Warum Hall Effekt? Hauptsächlich weil ich es mir ganz gut für Spiele wie Landwirtschaftssimmulator ganz cool vorstelle quasi die Tasten als Achse zu belegen und sonst Features wie rapid trigger ganz nett sind. Brauch aber sicher nicht das letzte bisschen Reaktionszeit.

Leider scheint es für die Kombi Wireless und HE auch so recht schwer zu finden - sprich neben der KeyChron Q6 HE habe ich in full-size nicht wirklich etwas gefunden.

Frage: Gibt es Erfahrungen zur Q6 HE und ist das Wireless da brauchbar? Oder ist es eventuell besser Kabel zu verlegen und dann z.B. Wooting Two HE full-size zu kaufen? (Kabel legen bin ich nicht ganz der Fan, da ich derzeit zwei Schreibtische mit je einem Monitor habe und immer hin- und her Wechsel, da auf einem Schreibtisch die Hardware für dem Flugsimulator ist und der andere für Office und nicht-Flugsim Gaming ist).

Moin,
wie so oft ist das Hauptproblem die Software - die meisten Hersteller nutzen de HE-Switches einfach nicht als analoge Achse. Soweit mir bekannt machen das nur Wooting und seit kurzem auch Razer bei einigen Modellen. Das wars.

Ach das ist aber auch alles Kompliziert.

Heißt am Ende Richtung Wooting Two HE und Kabel oder „normale“ Wireless Gaming Tastatur?

Was wäre für mechanische Wireless Gaming Tastaturen wären empfehlenswert?

ApeHunter schrieb:
wie so oft ist das Hauptproblem die Software - die meisten Hersteller nutzen de HE-Switches einfach nicht als analoge Achse.
Bist du dir da sicher? Die Software rennt doch meist garnicht (bei wooting aber auch Keychron verwendet man zum konfigurieren eine WebApp).

Wirklich analoge Trigger sind in der Praxis recht mühsam und zum schreiben nicht zu gebrauchen. Gibt auch nicht viele Spiele die damit umgehen können, außer es wird ein analoger Stick vom Gamepad emuliert.

@Jojo2805
Bist du dir sicher dass du ein 100% Keyboard willst?
Aus ergonomischen Gründen rate ich stark davon ab.
Solltest du am Tag 20min nur Zahlen eingeben ohne dazwischen auf die Maus oder zu den Ziffern zu greifen kann man immer noch einen extra Numblock dazu stellen (am besten links wo ihn auch die Buchhalter haben)

Bei Flugsimulation sehe ich garkeinen Vorteil von analogen Switches oder variablen Triggerpunkten.

Generell ist Keychron eine gute Anlaufstelle.
V6 Max (zB bei Monacokeys aus München) oder die kleineren Varianten sind ein guter Einstieg um 105-115€
Lemokey P1 Pro wäre eine Keychron V1 Max (75%) im Alu Gehäuse.
Bridge75, Evo80 sind dann die nächsten Ausbaustufen.

Keychron hat mit Q1 HE ISO auch ein sehr gutes Halleffect Board im Programm.
Für ANSI sogar in TKL, 96% und 100% (die Q6 HE hast du ja selbst schon gefunden)
Ich würde mir vermutlich die Lemokey L5 HE bei Kickstarter holen: https://www.kickstarter.com/project...s#reward-UmV3YXJkLVVtVjNZWEprTFRFd016WTVNemd6

@Viper_780 Ja. Und das worauf du mit der Wooting WebApp zugreifst ist die SW auf der Tastatur selbst. Wie du es auch nennen willst - es muss herstellerseitig vorgesehen sein, den quasi-analogen Rohwert der Switches auch weiterzugeben und nicht nach interner Logik auf klassische "Taste [G] an/aus" umgerechnet zu werden und fertig. Was sich eben die meisten sparen. Und ja, das wird ggü. dem Betriebssystem als Gamepad/Controller ausgegeben. Auch hat die Funktion mit dem Schreiben nichts zu tun, das Signal des Switches wird einfach parallel anders verwertet und dem OS (je nach Einstellung alternativ oder zusätzlich) übergeben.

Viper_780 schrieb:
Bei Flugsimulation sehe ich garkeinen Vorteil von analogen Switches oder variablen Triggerpunkten.
Nee, für den Flugsimulator habe ich dedizierte Hardware und einen extra Schreibtisch. Meinte mehr für Sachen wie den Farming Simulator oder Autorennen oder so - also das wo ich kein Lenkrad oder Ähnliches für habe.

Viper_780 schrieb:
Bist du dir sicher dass du ein 100% Keyboard willst?
Hmm, jetzt nicht mehr… Bisher war ich auf der 100% Schiene, weil ich im Office Betrieb häufiger / manchmal excel / Taschenrechner nutze und es auf meiner MX Keys einfach praktisch war schnell den shortcut für Taschenrechner und dann numpad zu nutzen. Und im Farming Simulator hat man auf dem nummpad die Anbauteile, was auch ganz praktisch war. Aber wirklich brauchen… Ach und ich hab zum Arbeiten ein 49“ Ultra wide - also auch genug platz davor.

Aber ich befürchte ich bin ergonomisch eh irgendwie verkorkst. Als Linkshänder habe ich die Maus im Rechtshänder-Mode auf der linken Seite und dazu wasd im Standard, bedeutet dass ich im Gaming eh nur die linke Ecke vom Keyboard nutze - also eigentlich ein TKL oder 80% passender wäre…

Deine Darstellung ist auf so viele ebenen Falsch das nicht mal das Gegenteil stimmt.

"parallel" geht da sowieso nichts. Natürlich verarbeitet die Firmware in der Tastatur das analoge Signal, da aber für ein Keyboard HID nur fixe Schaltzustände möglich sind kann auch eine wooting im Tastatur Modus nur jeweils ein und aus weiter gegeben werden.

Was möglich ist sind mehrere Triggerpunkte (zB ganz oben "g" und ganz unten "G" zu senden). zusätzlich können eigentlich alle analogen Keyboards die ich kenne für Spiele einen Teil zusätzlich als Gamepad weiter geben. Das hat aufgrund des kurzen Auslöseweges aber nur recht wenig praktischen Nutzen

Viper_780 schrieb:
„parallel" geht da sowieso nichts. Natürlich verarbeitet die Firmware in der Tastatur das analoge Signal, da aber für ein Keyboard HID nur fixe Schaltzustände möglich sind kann auch eine wooting im Tastatur Modus nur jeweils ein und aus weiter gegeben werden.
So wie ich es verstanden habe gibt es bei Wooting ein Feature „Analog Input“ wo das Keyboard sich bei Windows also Gamepad und nicht mehr als Keyboard HID ausgeben würde. Damit kann man dann die 0,1 - 4mm einer Taste als Achse definieren und das würde in der Theorie dann wie ein Gamepad-Input sein. https://wooting.io/post/this-is-how-wooting-analog-keyboard-magic-works

Man könnte dann also wie bei PS oder XBOX quasi mehr Gas geben, wenn man doller drückt. (wenn es denn so funktioniert).

Was mir bisher jedoch nicht klar war, ist dass das wohl nur bei ganz wenigen HE Keyboards geht und man meist nur rapid trigger einstellen kann…

sorry deine Antwort hat sich mit meiner Überschnitten
Jojo2805 schrieb:
Nee, für den Flugsimulator habe ich dedizierte Hardware und einen extra Schreibtisch. Meinte mehr für Sachen wie den Farming Simulator oder Autorennen oder so - also das wo ich kein Lenkrad oder Ähnliches für habe.
Verstehe - Farmingsimulator ist komplett egal. Autorennen könnten interessant sein - das ist aber das einzige wo sogar ich einen Controller bevorzuge (sonst komm ich damit nicht klar)

Jojo2805 schrieb:
Aber ich befürchte ich bin ergonomisch eh irgendwie verkorkst. Als Linkshänder habe ich die Maus im Rechtshänder-Mode auf der linken Seite und dazu wasd im Standard, bedeutet dass ich im Gaming eh nur die linke Ecke vom Keyboard nutze - also eigentlich ein TKL oder 80% passender wäre
Als Linkshänder, mit der Maus links sieht es natürlich anders aus. Dann ist der Nummernblock auch nicht mehr im Weg.

Ich bin seit längerem mit 65% unterwegs - Optimum für mich (als Rechtshänder) ist aber 75%. Da hat man alle relevanten Tasten, aber beide Hände sind nahe genug beisammen damit man die Handgelenke nicht verdreht.

TKL geht natürlich auch wenn man Cursor abgesetzt haben will und den Nav-Block öfter und vollständig benötigt.

Da würde ich die Evo80 empfehlen (bei Monacokeys rennt eine Vorbestellung).

Jojo2805 schrieb:
Hmm, jetzt nicht mehr… Bisher war ich auf der 100% Schiene, weil ich im Office Betrieb häufiger / manchmal excel / Taschenrechner nutze und es auf meiner MX Keys einfach praktisch war schnell den shortcut für Taschenrechner und dann numpad zu nutzen. Und im Farming Simulator hat man auf dem nummpad die Anbauteile, was auch ganz praktisch war. Aber wirklich brauchen… Ach und ich hab zum Arbeiten ein 49“ Ultra wide - also auch genug platz davor.
Eigentlich ist man mit der Zahlenreihe oben (Num-row) flotter. Da man zwei Hände und doppelte so viele Finger im Einsatz hat. Auch hat es nichts mit dem Platz zu tun (auch wenn so ein kleines Keyboard spannend aussieht vor einem großen Monitor)

Shortcuts kann man mit doppeltbelegungen (zB Mo(3) bzw Fn(3) auf Capslock) super lösen.
Ein Makropad ist aber für sowas auch toll bzw ein zusätzliches wireless Numpad welches man konfigurieren kann

Jojo2805 schrieb:
So wie ich es verstanden habe gibt es bei Wooting ein Feature „Analog Input“ wo das Keyboard sich bei Windows also Gamepad und nicht mehr als Keyboard HID ausgeben würde. Damit kann man dann die 0,1 - 4mm einer Taste als Achse definieren und das würde in der Theorie dann wie ein Gamepad-Input sein. https://wooting.io/post/this-is-how-wooting-analog-keyboard-magic-works
Genau obwohl man oft nur 2mm wirklichen Weg hat (man braucht etwas an Totbereiche sonst klappt das nicht).
Das ganze ist aber extrem unpraktisch da man sobald man auf "Gamepad" umstellst keine Buchstaben/Zahlen/Zeichen an den PC schicken kann. Man muss sich also zwischen Gamepad und Tastatur entscheiden.
Jojo2805 schrieb:
Man könnte dann also wie bei PS oder XBOX quasi mehr Gas geben, wenn man doller drückt. (wenn es denn so funktioniert).
Ja das funktioniert - aber nur sehr eingeschränkt da man beim drücken nicht sooo feinfühlig ist und man schnell mal Vollgas gibt. Vorallem ist der nutzbare Weg relativ kurz im vergleich zu Analogsticks am Controller
Jojo2805 schrieb:
Was mir bisher jedoch nicht klar war, ist dass das wohl nur bei ganz wenigen HE Keyboards geht und man meist nur rapid trigger einstellen kann…
Also bei den paar die ich probiert habe ging das bei allen - für mich war es aber nur eine nette Spielerei ohne praktischen Nutzen

Viper_780 schrieb:
Das ganze ist aber extrem unpraktisch da man sobald man auf "Gamepad" umstellst keine Buchstaben/Zahlen/Zeichen an den PC schicken kann.
Falsch. Geht beides gleichzeitig.

Edit:
Zumindest bei Wooting - ist explizit ne Funktion. Gibt natürlich viele Spiele, die damit überfordert sind, aber "Tastatur > PC" kann das.
1740399645879.png

Zuletzt bearbeitet:
Ja kenn ich und in welchem Programm kannst du die als analog konfigurierten Tasten dann noch als Tasten nutzen?

Öhm. Das ist doch dem Programm egal, sind ja auf SW-Ebene quasi 2 Eingabegeräte. Einziges Problem sind wie gesagt Spiele, die generell MKB und Gamepad nicht gleichzeitig vertragen und dann wild zwischen den Eingabemodi hin- und herschalten. Das hat aber nix mit den Tasten zu tun. Das passiert auch wenn du mit Controller spielst und derweil "versehentlich" deine konventionelle Tastatur oder Maus berührst (oder andersrum).
Ich benutz es aktuell hauptsächlich in Star Citizen so, wenn du unbedingt ein konkretes Beispiel brauchst.

Ok, vielen Dank für euere Rückmeldungen.

Als erstes Fazit - diese analogen Achsen sind nur cool wenn das Spiel es unterstützt. Für Flight Sim und Star Citizen habe ich eine Yoke & 2x VKB Gladiator, also dafür brauche ich eigentlich kein Keyboard. Für Farming Simulator und gelegentlich GTA V / Starwars Outlaws oder was in der Richtung kann ich eigentlich auch weiter mein XBOX gamepad oder die Tastatur nehmen.

Heißt für das Szenario / Star Citizen zu Fuß in Verbindung mit HE wäre dann eigentlich nur noch rapid trigger / dieses zweistufige Auslösen für gehen / Rennen nützlich.

Bezüglich Größe tendiere ich nun auch mehr zu TKL oder 75% & Extra wireless numpad (ganz auf Pfeiltasten verzichten kommt mir noch etwas komisch vor…).

Frage ist nun, ob es sich wirklich lohnt 200 - 300€ für irgendwas in Richtung Wooting, KeyChron Q1 HE oder Steellegend Apex auszugeben oder vielleicht doch etwas günstiger Richtung 100-150€ und „nur“ mechanisch zu gehen. Habt ihr Ideen für ehr günstigere Keyboards die für Office und Gaming taugen (in TKL oder 75 und Wireless)?

Ich würde sagen freunde dich mal mit einem kleineren Keyboard an und wenn das gefällt kannst du noch immer "All-In" gehen

Mein Tipp:
Bridge75 oder Keychron V1 Max bzw V3 Max (alle drei bei Monacokeys)
Evtl auch die Lemokey P1 Pro (im Grunde eine V1 Max im Alugehäuse)

Noch mal vielen Dank für eure Rückmeldungen.

In den letzten Tagen war die Post fleißig und hatte ein V1 Max mit roten Switches, ein V6 Max mit Banana und ein Wooting TWO HE vorbei gebracht.

Das Wooting ist eigentlich ganz nett - aber für 200€+ doch sehr Plastik-Lasting und die Achsen sind zumindest für mich auch ehr nur ein nettes Gimmick. Was aber blöd ist, ist das fehlende Wireless um zwischen Arbeitsrechner und Privat hin-und-her zu springen und beim Texte / Mails tippen fand ich es auch nur so ok.

Bei dem V1 fehlt mir (nach dem ich die Entf Taste auf home umgelegt hatte) tatsächlich nur das Numpad. Richtig cool wäre das Layout vom Q5 auf der V5 - aber leider fehlen der V5 die drei Tasten über den Pfeiltasten in der Mitte - also leider auch die Entf-Taste in Reichweite der Pfeile...

Daher dann doch einfach das V6 Max und für mich als Linkshänder ist Fullsize eigentlich auch kein Problem, da die Maus ja links vom Keyboard ist & es daher egal ist ob rechts noch ein Numpad kommt oder nicht.

Was mir jetzt noch fehlt wäre eine Empfehlung für Deutsche und etwas neutralere (z.B. schwarze Keycaps). Irgendwie werde ich mit den Keychron-Farben nicht so wirklich warm...

Zurück
Oben