Wireless Gaming Headset Kaufberatung

Lucifer_147

Newbie
Hello, ich bin auf der Suche nach einem kabelloses Gaming Headset für den PC evtl. auch Smartphone. Aber an erster Linie für PC!

Mir ist wichtig, dass das Headset eine gute Mikrofon und Soundqualität hat, weil ich viel im Discord unterwegs bin. Außerdem gucke ich öfters mal Filme/Serien oder höre einfach nur Musik. Das Budget liegt bei 200 Euro. Hin und wieder würde ich das Headset, falls das Mikrofon abnehmbar ist, unterwegs am Smartphone nutzen. Falls es nicht abnehmbar ist ist es nicht so schlimm. Wie erwähnt Tonqualität und Mikrofon ist wichtig wegen Musik etc. da Black Friday vor der Tür steht und auch Amazon etc. derzeit gute Angebote haben dachte ich mir ich beschenke mich mal selbst :) ich hoffe sehr auf ein paar gute Kaufempfehlungen, vielen Dank im voraus.

Mein Sohn nutzt das Corsair HS80 am PC, aber ich glaub das ist nix was du unterwegs auf dem Kopf haben willst, das sieht schon sehr nerdig aus. Für unterwegs würde ich eher sowas nehmen (200€ ist echt gut):

Sennheiser Momentum 4

Für am PC kannst du dann auch ein externes Mikro nutzen, das reicht allemal für Discord.

Ich werf mein neues Razer Blackshark Pro (2023) in den Ring
https://www.amazon.de/dp/B0BXLWCLZN

WTF, das kostet jetzt 119€, vor ein paar Tagen hab ich 159€ dafür bezahlt und war der Meinung, dass das ein guter Preis sei (Ungeduld wird jetzt bestraft, geschieht mir recht)
Das schwankte im letzten Jahr irgendwo bei 180-200€

Danke für die tollen Vorschläge :) ich werde die mir mal anschauen und dann eine Entscheidung treffen. Jedes der hier empfohlenen Headsets hat eine gute Soundqualität, oder? Wie erwähnt gucke ich gerne Filme und Serien am Notebook/PC oft mit Kopfhörern weil ich meine Freundin nicht beim lernen stören möchte. Ich muss sagen ich habe mich daran gewöhnt mit Kopfhörern Filme/Serien zu schauen es ist angenehmer als der Ton meines LG OLED Fernsehers. Die Qualität des Mikrofons werde ich, wie empfohlen, bei YouTube anschauen. Noch einmal danke an alle :)

japanology schrieb:
das Corsair HS80 hat so ziemlich die beste Mikrofon Qualität. Kann ich empfehlen.
Gibt es einen Unterschied zwischen dem HS80 und HS80 Max? Schaue mir gerade alle hier empfohlenen Headsets an und da bin ich auf das HS80 Max gestoßen...

@Drewkev Super lieb von dir das du mir den Unterschied erklärt hast :)

Ein Freund von mir hat mir das Arctis Nova Pro Wireless und JBL Quantum 910 empfohlen. Er meinte das eine würde er selbst nutzen und sei damit sehr zufrieden (Arctis) und von dem anderen (JBL) hätte er nur gutes gehört. Was sagt ihr dazu? Das Arctis kostet weit über 200 Euro (259 Euro) und das JBL Quantum 910 kostet 176 Euro. Sind die beiden wirklich zu empfehlen? Habe mir bei YouTube alle hier empfohlenen Mikrofone angehört auch die beiden die mir von meinem Freund empfohlen wurden und muss sagen ich erkenne kaum einen Unterschied. Also kommt es auf die Soundqualität an diese kann man leider nicht so einfach bei YouTube testen.

Lucifer_147 schrieb:
Arctis Nova Pro Wireless
Die Arctis Headsets genießen seit vielen Jahren einen guten Ruf und stachen damals schon etwas aus der Masse heraus.
So gibt es afaik nur von Arctis Geräte, bei denen man den Akku per Akkufach "im laufenden Betrieb" wechseln kann. Das war vor Jahren interessant, weil die Laufzeiten unter 20h lagen und man nur ein semi-kabelloses Headset hatte, weil man gefühlt 10-20% der Zeit doch am Ladekabel hing.

Das HS80 Max oder das Razor nennen 65-70h Akkulaufzeit. Lass es 50h sein in der Realität, 5x10h Dauerzocken, da kann man es zwischendurch schon mal aufladen.

Zudem bietet das Nova pro noch die Basisstation mit einem Line In/out und offenbar zwei USB Eingängen und einem Display mit Equalizer.
Das mag im Konsolenumfeld interessant sein, wenn man mehrere Geräte daran anschließen will und ggf. aufgrund von Beschränkungen bei den Konsolen per analogem Ton anschließen will.
Das noch teurere Astro A50 hat sogar HDMI Eingänge für maximale Flexibilität

Am PC braucht man das nicht, da reicht der USB-Dongle und die Lautstärkeregelung am Headset und für Einstellungen am Equalizer tabbt man halt schnell rüber in die Software und dann wieder zurück oder hat das eh auf seinem 2nd Display zusammen mit allen anderen Programmen zur Steuerung und Kommunikation.

Was eventuell interessant sein könnte ist eine gleichzeitige Verbindung mit zwei Geräten. Also das Handy per BT mit dem Headset koppeln und während des Spielens Anrufe entgegennehmen oder parallel Musik hören. Das Arctis kann das.

Das kann mein Razer Blackshark nicht, ich muss dazu die Verbindung vom PC trennen und aufs Handy schalten.

Aber auch hier wieder der Unterschied Konsole/PC. Am PC könnte ich bei Bedarf mein Handy per BT koppeln und dann mit beliebigen am PC angeschlossenen Audiogeräten darüber telefonieren.
Musik höre ich natürlich auch über den PC direkt und kopple nicht mein Handy parallel mit dem Kopfhörer, um Musik vom Handy aus abzuspielen.

Fazit: Die günstigeren Headsets sind gut genug für PC-Nutzung, wenn man mehr Klangqualität will, dann muss man zum deutlich teureren Audeze Maxwell greifen.

Danke das du mir das alles so gut erklärt hast :) ich habe überhaupt keine Ahnung von all dem... Ich würde das Headset hauptsächlich am PC nutzen, weil ich für mein Samsung Galaxy S24 Ultra zwei BT Kopfhörer habe einmal die Sony WF-1000XM5 und Sony WH-1000XM4. Hatte nur gedacht als „alternative“ für zu Hause könnte ich das neue Headset auch für das Handy nutzen für unterwegs nehme ich immer die beiden Sony Kopfhörer. Ich nutze zwar momentan die WH-1000XM4 für Filme/Serien und Musik am PC aber ich persönlich finde die Qualität etwas schwach, liegt wahrscheinlich daran weil ich einen externen BT-USB Stick nutze? Da stelle ich mir die Frage, weil ich nur eine Onboard Soundkarte habe, hat das irgendwelche Einschränkungen bei den wireless Headsets?

Lucifer_147 schrieb:
liegt wahrscheinlich daran weil ich einen externen BT-USB Stick nutze?
Nein, denn deine Kopfhörer wandeln das Signal von Digital auf Analog um, nicht dein Bluetooth Dongle.

Ja, es gibt gewisse Codecs und so weiter, aber die reißen keine Bäume aus wenn der Kopfhörer per se sich schon schlecht anhört.

Lucifer_147 schrieb:
Hatte nur gedacht als „alternative“ für zu Hause könnte ich das neue Headset auch für das Handy nutzen für unterwegs nehme ich immer die beiden Sony Kopfhörer.
Das Razer und das Corsair haben auch BT, man kann die auch am Handy nutzen per BT. Ich habe mir das Razer zu diesem Zweck gekauft: Gaming am PC per Dongle und Nutzung als Headset zum telefonieren und Podcast hören per BT am Handy.

Nur kann das Razer und das Corsair nicht gleichzeitig zwei Quellen einspeisen, also den Gamingsound per USB Dongle und dann per Handy BT noch parallel Musik abspielen. Oder während des Gamings einen Anruf annehmen und trotzdem noch den Gamingsound hören. Das kann wohl das Arctis Nova.

Lucifer_147 schrieb:
Qualität etwas schwach, liegt wahrscheinlich daran weil ich einen externen BT-USB Stick nutze?
Die Qualität von BT ist vor allem durch den Codec bestimmt. Hörbar schlechter ist SBC, der WH-1000 XM4 kann noch AAC und LDAC. AAC sollte eigentlich mittlerweile von Windows 11 unterstützt werden und ist besser. LDAC ist ein Codec von Sony, der wohl fast verlustlos funktioniert und (theoretisch) noch besser klingen sollte/könnte. Ob man das hört oder ob der Kopfhörer selbst da limitiert, ist ne andere Frage.

Leider kann man ohne zusätzliche Software unter Windows nicht feststellen, welcher Codec gerade aktiv ist und LDAC kann Windows nicht out of the box.

Wenn es Dich interessiert, kannst Du mal diese Software installieren, die ist in der Testphase kostenlos und wenn man sie gebrauchen kann auch ihr Geld wert (6$-10$)
https://www.bluetoothgoodies.com/a2dp/
Da kannst Du den XM4 auch mit LDAC verbinden und testen, ob Du Unterschiede zu AAC und SBC hören kannst.

Dein externer BT Dongle hat damit also nichts zu tun wie @Drewkev schon schrieb

In der FAQ zu dem o.g. alternativen BT Treiber steht noch was dazu

Does this software require a special Bluetooth adapter?
Does the adapter make a difference to the streaming stability?

In theory, as long as your Bluetooth adapter supports EDR (Enhanced Data Rate, 2/3Mbps data transfer), it should be ok. And, unless you are using a VERY old (like more than ten years old) adapter, it should support EDR.

That said, if you try very high bitrate (such as LDAC HQ, which uses more than x3 bitrate compared to the SBC and AAC), you will need to minimize the interference with other radio and Bluetooth traffics. Also, a high-power transmission (Class 1) adapter will help stabilize the streaming.
Mit ganz alten Sticks könnte es also Probleme geben.

Lucifer_147 schrieb:
Da stelle ich mir die Frage, weil ich nur eine Onboard Soundkarte habe, hat das irgendwelche Einschränkungen bei den wireless Headsets?
Nein, eine Onboardsoundkarte und jede andere interne oder externe Soundkarte haben weder was mit der Übertragung per BT oder mit der Übertragung per USB-Dongle eines dieser Headsets zu tun.

Diese kann man ausbauen/ im Bios deaktivieren, wenn man sie nicht weiter benötigt.

Ich kann an dieser Stelle nur immer wieder anmerken, ausführliche Reviews zu allen genannten Headsets gibt es unter dem Link, dort wird auch auf die feinen Details und Nuancen eingegangen.
https://www.rtings.com/headphones

Ansonsten würde ich noch die Beyerdynamic MMX 200 in den Raum werfen.
Mit dem MMX 200 gelingt beyerdynamic die vermeintliche Quadratur des Kreises: ein Funk-Headset mit gutem Klang und ebenso guter Mikrofonqualität, ohne die mit der Technik einhergehenden Limitierungen. Auch in Sachen Verarbeitung kann sich der Neuling sehen lassen.
https://www.computerbase.de/2023-11/beyerdynamic-mmx-200-test-funk-headset/

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Zurück
Oben