Wireless Hdmi Adapter etc. Kaufempfehlung gesucht

Deater

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
299
Moinsn,

Primär gehts mir nur darum den Ton vom Pc per Hdmi Wireless zu übertragen.Wiedergabe dann per Bluetooth Kopfhörer.

Usb Dongle scheidet aus.

Preisbereich bis 40Eus und sollte Apxt/Hd oder Low Latency fähig sein.Videoqualität nebensächlich.
Die Auswahl bei Amazon ist recht gross, falls jemand idealerweise irgendwas in der Richtung im Einsatz hat und zufrieden ist dann gern melden.
 
Nimm doch einfach nen Amazon Fire TV Stick da kannst du auch Spiegeln oder auch ein Roku Stick.
 
Deater schrieb:
Sowas in der Art, nur liegt da eher der Fokus meißtens auf Videoübertragung.
Das sind Empfänger, da kann man Bild und Ton z.B. über Miracast vom Handy an einen TV Senden. mit BT hat das auch nichts zu tun, das läuft über WLAN und mit großer Latenz.

Was Du suchst, gibt es meiner Meinung nach nicht: Ein Gerät, dass Du per HDMI an den Grafikkartenausgang des PCs hängst, dort nur die Tonspur abgreifst und diese dann per BT (Aptx HD/LL) weiter an einen BT Kopfhörer sendest.
 
Hi...
Deater schrieb:
[...] den Ton vom Pc per Hdmi Wireless zu übertragen.Wiedergabe dann per Bluetooth Kopfhörer.
Was soll der Quatsch?
Deater schrieb:
Usb Dongle scheidet aus.
Warum?
Deater schrieb:
Preisbereich bis 40Eus und sollte Apxt/Hd oder Low Latency fähig sein.
Es sollte bewußt sein bzw. werden, dass in dem Preisbereich sowieso nix qualitativ Vernünftiges zu finden sein wird.

Was aber (trotz Low-Cost) wiederum erstaunlich gut funktioniert, sind solche Transmitter/Receiver für Audio-Signale (eigener Erfahrungswert!), bspw. so einer - so sollte sich doch vom PC das Signal "abgreifen" lassen, oder?​
 
An solche Transmitter dacht ich ja, das das ganze auch irgendwie nicht ohne Kompromisse geht ist mir auch klar und bei der Masse an Geräten käme man wohl auch nur ans Ziel wenn man mehrere ordert und den Rest zurücksendet.

Usb macht mir hier zuviele Probleme, Störgeräusche und leichte Unterbrechungen, bin mir auch gerade nicht 100% sicher, glaub die Wandlung für Ton war intern erst analog und dann digital.Könnte demzufolge eine Fehlerquelle sein oder eben Einflüsse durch Emi anderer Komponenten, zumindest Audio per Hdmi an den Tv scheint sauberer zu klingen als per Usb.

An Toslink -> Bluetooth auch gedacht aber dann wird der Alc1220 genutzt, bin mir nicht sicher wie gut der Soundchip letztenende geschirmt ist, deswegen diesmal lieber direkt Hdmi.Zumindest die Theorie.
Bei meinem letzten Test mit Toslink Kabel zum Amp und von dort mit Kopfhörer war auch nicht ideal.
 
Deater schrieb:
Usb macht mir hier zuviele Probleme, Störgeräusche und leichte Unterbrechungen, [...]
Dann scheint aber eher auch was anderes nicht zu stimmen - vllt. hardwarebedingter Wackelkontakt, falscher Treiber, etc...
Was für Hardware wird denn überhaupt genutzt, hat der TV kein BT?

Btw.:
Eine optische Signalausgabe sollte zumind. schonmal von elektrischen Störsignaleinstreuungen frei sein.​
 
Aktuell X470 mit 5600x, wirklich zufriedenstellend wars mit B450 Chipsatz auch nicht.
Softwareseitig, daran liegts nicht, Win10/Win11 oder Linux Boot.Latencies,Treiber usw. alles getestet.Spannungen am Board usw, alles durch.Altbau Elektrik,könnte sein aber da müsste man mit Messequipment ran, ordentliche Steckerleiste auch in Benutzung.
Um Emi halbwegs auszuschließen sogar massig Ferritte an unzählige Kabel drangemacht.

Tv oder Amp hat leider kein BT.
Schirmung der Audio Wandlung soll auf manchen Asus Boards einfach nicht so prall sein, so bleibt mir am Ende vorerst nur Hdmi.
 
Deater schrieb:
sb macht mir hier zuviele Probleme, Störgeräusche und leichte Unterbrechungen, bin mir auch gerade nicht 100% sicher, glaub die Wandlung für Ton war intern erst analog und dann digital.Könnte demzufolge eine Fehlerquelle sein oder eben Einflüsse durch Emi anderer Komponenten, zumindest Audio per Hdmi an den Tv scheint sauberer zu klingen als per Usb.
Ein BT Stick wie dieser hier hat mit dem Onboardsound nichts zu tun, da spielt die Schirmung und Audiowandlung onbord keine Rolle. Der hat auch keinen ADC/DAC, da kann nichts gewandelt werden.

Wenn da Störungen bei BT auftreten sollten, dann sind die eher durch andere externe 2,4 Ghz Sender bedingt: Andere BT Geräte, WLAN, Mikrowelle, etc.

Hier kommt dieser Stick wohl erfolgreich zum Einsatz
https://www.computerbase.de/forum/threads/kopfhoerer-headset-mod.1547796/post-26187408
 
Deater schrieb:
Tv oder Amp hat leider kein BT.
Schirmung der Audio Wandlung soll auf manchen Asus Boards einfach nicht so prall sein, [...]
Ah, ok...ja, das ist Pech.
Aber schon interessant - mein GA-990FX-Gaming bringt mit dem Onboard-Sound via ALC1150 alles sauber raus. Und bei mir nutze ich DJ-Software für Mixing und Record, und da spielen auch Latenzen 'ne Rolle. 🤷‍♂️

Allerdings glaub' ich auch, dass bei BT Störeinstreuungen eher von anderen "funkenden" Geräten (bspw. DECT-Telefon o. Mikrowelle, u.s.w.) herrühren können.

- Edit -
Ah ja, guck...@calippo hat's ja auch schon erwähnt.​
 
Zuletzt bearbeitet: (User-Erwähnung richtig verlinkt)
Das Creative Teil sieht interessant aus, was haltet ihr von Hdmi auf Usb C Female + Creative Adapter, rein am Usb C wollt ich vermeiden was anzudocken, hatte mit Sharkoon Usb Dac und Klinke rumprobiert, das war auch nix, der Klang vom Dac war ok aber der hatte teilweise nerviges Rauschen.
 
Deater schrieb:
was haltet ihr von Hdmi auf Usb C Female + Creative Adapter,
HDMI auf UBC-C Buchse? Selbst wenn es so was geben sollte, das funktioniert so nicht.
Dieser Creative Stick agiert im Prinzip wie eine Soundkarte gegenüber einem Betriebssystem am USB-Port. Es ist dann ein neues Audioausgabegerät verfügbar, das man im System für die Soundausgabe auswählt.

Deater schrieb:
hatte mit Sharkoon Usb Dac und Klinke rumprobiert, das war auch nix, der Klang vom Dac war ok aber der hatte teilweise nerviges Rauschen.
Der Sharkoon DAC ist für Rauschen bekannt bei niedrigohmigen Kopfhörern. Hat nichts mit USB zu tun.
Ergänzung ()

Wenn Du wirklich mit HDMI mal was ausprobieren willst, könntest Du Dir einen HDMI Audioextractor besorgen und einen BT Transmitter dahinter hängen.

https://www.amazon.de/Extractor-Con...tützung-HDMI-Audio-Extractor-B/dp/B07F8NWXBD/

https://www.amazon.de/SONRU-Transmitter-Stereoanlage-Lautsprecher-Wiedergabezeit/dp/B07J58KY3X/

Aber wie gut und latenzfrei das funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deater schrieb:
Das Creative Teil sieht interessant aus, [...]
Dieser Creative Stick ist, wie @calippo schon schrieb, im Grunde "nur" eine externe Soundkarte für die Produktion eines Audiosignals mittels implementierter Hardcodecs (aptX, SBC), um diese via BT-Übertragung zur Verfügung zu stellen. Für knapp 40,-€ bestimmt kein schlechtes Angebot, zumal ja auch noch andere USB-Anschlußmöglichkeiten zur Verfügung gestellt werden - allerdings ist's eben auch nix anderes als ein USB-Dongle und funktioniert (meinem Verständnis nach) wohl auch nur mit einem entsprechenden Codec dekodierfähigen BT-Empfangsgerät.​

calippo schrieb:
[...] einen HDMI Audioextractor besorgen und einen BT Transmitter dahinter hängen.
[Link]
So'n Extractor macht doch auch nix anderes, als so ein Transmitter/Receiver (wie übrigens bereits von mir in #6 erwähnt und verlinkt 😉), nämlich das Audiosignal vom Videosignal abzusplitten und an diversen Ausgängen bereit zu stellen - aus eigener Nutzungserfahrung weiß ich, dass solche "Extraktoren" wirklich besser nur für kabelgebundene Weiterverbindungen genutzt werden sollten, bspw. um das abgegriffene Audiosignal via S/PDIF o. RCA an einen AVR o. ä. zu führen. Man sollte die Qualität möglichst direkter Signalwege nicht unterschätzen und beim Transmitter/Receiver ist BT eben schon direkt integriert und stellt das Signal ausgangsbereit.

Btw.:
Latenz"frei" gibt's nicht - bestenfalls mit solch geringen (praktisch nur messbaren) Latenzzeiten, dass das menschliche Akustiksystem diese nicht mehr wahrnimmt bzw. das Gehirn eine Verzögerungsfreiheit "simuliert".
Ansonsten ist Latenz natürlich immer abhängig von den Komponenten in einer Signalkette - das fängt auf Hardwareebene mit der Bauteilqualität an und führt über die Software-Treiber bis zur menschlich subjektiven Signalwahrnehmung.
Und genau dswg. bleibt wohl für jedes Anwendungsszenario nur die "Try-and-Error"-Methode bis zur Befriedigung der individuellen Ergebnisansprüche bzw. -wünsche. 🤷‍♂️​
 
User007 schrieb:
So'n Extractor macht doch auch nix anderes, als so ein Transmitter/Receiver (wie übrigens bereits von mir in #6 erwähnt und verlinkt 😉),
Das sind aus meiner Sicht schon zwei unterschiedliche Geräte. Der HDMI Extractor extrahiert die Tonspur aus einem Audio/Videosignal und gibt diese über S/P-Dif oder Analog aus.

Der Transmitter/Receiver empfängt analoge oder digitale Tonsignale und sendet diese per BT weiter bzw. umgekehrt empfängt per er BT und gibt das Tonsignal analog oder digital aus.
Statt eines HDMI Extractor könnte man natürlich auch den ggf. vorhandenen S/PDIF am Mainboard oder an einem USB-Soundstick nutzen und das Audiosignal an den Transmitter senden.

Wenn der Extractor ein sauberes digitales Signal ausgibt (Die Bewertungen sind durchwachsen, da scheint es große Unterschiede zu geben) sehe ich keinen Grund, das nicht per S/PDIF an den Transmitter zu schicken und von dort per BT an einen Kopfhörer weiterzusenden. Eine Kabelverbindung und Vermeidung von Signalwandlungen ist natürlich immer vorzuziehen, dort wo es möglich ist.

Ist natürlich richtig, jedes Signal hat eine Latenz und durch Kaskadierung solcher Geräte kommt ggf. immer ein bisschen mehr Verzögerung dazu, so dass man im Ergebnis eine Latenz hat, die wahrnehmbar und störend ist.
Bei mir persönlich geht das ab ca. 80-100ms los.
 
Danke erstmal für die Infos, werd das in Ruhe mal alles durchgehen.

Hier so ein Kabel mit Hdmi und Usb
https://www.amazon.com/Adapter-Converter-Thunderbolt-MacBook-Chromebook/dp/B0836T5P4Q

da hätt ich dann ein Usb C BT Stick angesteckt.Bin auch davon ausgegangen das grunsätzlich immerAudio per Hdmi übertragen wird, das mit dem Extractor kam mir da nicht in den Sinn.

An die Sache mit Spdif dacht ich auch, bis ich irgendwann mal eine Lösung gefunden hab die mich zufrieden stellt sollte Testweise alles an Verbindungen weder per Onboard Alc1220 erfolgen und auch kein Onboard Usb.

Test liegt schon lang zurück, hab ein günstiges Spdif Kabel vom Mobo mit dem Amp verbunden, von dort dann mit Klinke den Kopfhörer verbunden.Klang war kraftvoll aber gefühlt / nach Gehör gabs sporadisch irgendwelche Geräusche, schwer zu beschreiben, kurzes klacken, so ähnlich wie wenn man nen hackeligen Schalter betätigt.Alles mal mehr oder weniger stark ausgeprägt, weiterer Test glaub mit einem Usb Port, ein Mausklick erzeugte eine Geräusch "intern" und man hört dann im Kopfhörer die Interferenz davon.

Den Extractor werd ich definitiv ausprobieren.
 
Zurück
Oben