Wireless Headset + Bluetooth Stick Qualität schlecht

RedZaC

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe mir folgende zwei Produkte gekauft:
Headset: Jabra Revo On-Ear-Kopfhörer kabellos schwarz
Bluetooth USB Stick: Hama Nano-Bluetooth-USB-Adapter Version 2.1 + EDR Class2

Das Headset funktioniert per Klinke und USB an meinem Rechner hervorragend. Und Per Bluetooth auch sehr gut mit meinem Galaxy S.

Bin damit echt zufrieden. Allerdings habe ich mir den Bluetooth Stick extra für eine Kabellose Verbindung zum Rechner gekauft. Die Verbindung funktioniert problemlos allerdings ist die Qualität unter aller Sau. Hört sich dann an wie das billigste 2€ headset ausm Real :D

Hat jemand eine Idee wie ich die Verbindungsqualität (deutlich) steigern kann? Ist mein Bluetooth Stick einfach nur Grütze? Oder muss ich für die Audio Übertragung noch irgendwelche Einstellungen durchführen? Habe da leider gar keine Ahnung von ;/

Mit freundlichen Grüßen
Rafael

Erstmal gute Wahl des Headsets, wird dir nie kaputt gehen, zumindest wirdst du nie 2 Teile in der hand haben :D
in den Kundenbewertungen von Amazon schreiben Leute von Problemen, wenn Sie die mitgelieferte Software installiert haben, desweiteren schafft der nur 3 MB/s , da kenn ich mich aber leider nicht aus, ich würde also eher einmal auf den Stick tippen, da ja das Headset sonst überall gut funktioniert.

Hier die Problemchen von Amazon:
http://www.amazon.de/Hama-Nano-Bluetooth-USB-Adapter-Version-frustfreie-Verpackung/dp/B002NTP04C

Es kann gut an der Art der Übertragung liegen. Der Sound muss in ein spezielles Format, womöglich wird ein schlechtes verwendet. Schau im Handbuch welche Formate das Headset unterstützt, welche überhaupt gut sind und welche vom Bluetooth Stick unterstützt werden. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt würde ich mir sowieso nur ein Bluetooth Dongle mit Bluetooth 4.0 Unterstützung kaufen, die sind ja kaum teurer.

Ok also folgendes habe ich rausgefunden:

nachdem ich in den Geräteliste des Bluetooth Sticks das Jabra "konfigurieren" wollte gab es ein Häckchen mit "headset" was dazu geführt hat, dass das headset nun 2 fach in der Audio Einstellung erschienen ist. bei dem einen ist die Quali richtig schlecht bei dem anderen gut aber nicht gewohnt gut :)

Gibt es noch weitere Möglichkeiten das ganze zu verbessern?

Ok Also die Kopfhörer Qualität habe ich in den Griff bekommen... Die Qualität des Mikrofons ist aber unter aller Sau. Hat da jemand Erfahrung`?

das kann schlicht und ergreifend schon am system bluetooth liegen. ist nicht gerade ideal, um Sound zum Headset zu senden und gleichzeitig zu empfangen. hier macht dir vermutlich einfach schon der übertragungsstandard einen strich durch die rechnung. welchen Bluetooth-stick hast du denn? Ich vermute jetzt einfach dass dieser die qualitativen übertragungsmodi (aptx und co.) nicht unterstützt.

AptX ist ne ziemlich teure lizenz, wenn es ein älterer und billiger war kann er das bspw garantiert nicht. aber aptx ist die einzig brauchbare variante klang einigermaßen "verlustfrei" zum Headset zu kriegen auf kabellosem weg.

Ok Also was für ein Stick ich habe steht weiter oben.

Ist es wichtig, dass das Headset es auch kann? Dann müsste ich erstmal nach der Kompaktibilität schauen... Ansonsten ist die Informationsflut wenn es um BT Sticks geht ja im internet spärlich. Kennt jemand ein USB Stick mit dem aptx codec? Ich habe nur ein bei Amazon gefunden für knapp unter 8€...

liegt wirklich am usb-stick. BT2.1 ist schon sehr alt und unterstützt viele formate nicht die heute gern genutzt werden weil sie doch schon deutliche verbesserungen bringen.

http://www.amazon.de/Bluetooth-Stick-Adapter-inklusive-Support/dp/B00B4TGOT2
der würde reichen.

und ja, jedes der beteiligten geräte muss das unterstützden - und die wenigsten tun es. und wenn kosten sie ziemlich geld.
halte eher mal nach A2DP ausschau, ist nicht das optimum aber sehr viel verbreiteter und treibt dir nicht tränen in die augen wenn du auf die preise schaust. denke auch dass das jabra das unterstützt, denn apt-X kann es (leider) definitiv nicht... schade dass die lizenz da scheinbar so teuer ist, denn die qualität damit ist wirklich gut.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich verzweifle bald.

Ich habe heute bekommen:
- Jabra Revo Wireless
- Digitus Adapter tiny USB Bluetooth V 4.0

Die Geräte lassen sich pairen, aber ich kann die Kopfhörer unter Windows 7 nicht für die Audio-Wiedergabe nutzen (nur wenn ich sie mit Klinke mit dem PC verbinde).

Was mache ich falsch? Kann mir bitte jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus,
Kurt

Geräte und Drucker_2013-11-28_14-29-21.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo 7hyrael,

diese lassen sich nicht installieren, bzw. hier macht es den Anschein als würde der Bluetooth-Stick nicht gefunden werden (Installation bleibt hängen an dem Teil wo ich den Stick einstecken soll - getestet auf mehreren Rechnern - immer das gleiche Ergebnis).

Meint ihr ein Hardware-Defekt?

Vielen Dank,
Kurt