Wireless Headset: Creative SoundBlaster Tactic3D Omega - Mit anderer Soundkarte?

stepbackThree

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.220
hi leute, eine frage hätte ich.

ich habe eine creative x-fi fatality professional series soundkarte.

wenn ich mir dieses Tactic3D Omega wireless headset kaufe, kann ich es dann sozusagen als "kabelloses" Klinkenheadset benutzen? im moment zocke ich mit dem sennheiser RS 180, aber das hat kein mic und das tischmikro nervt meine mates gewaltig, weil ich rund um die uhr esse beim zocken ^^. deshalb überlege ich von meinem widerrufsrecht gebrauch zu machen und eben das Tactic3D Omega zu kaufen, welches natürlich ein mic mit dran hat. jetzt ist eben die frage, ob ich das als klinkenheadset verwenden kann und somit meine interne soundkarte greift. da ist nämlich ein usb teil mit dran, was hoffentlich nur eine art basisstation ist und keine art usb soundkarte. aber diese THX features sprechen allerdings eher für letzteres. allerdings gibt es das headset auch noch mal als bundle mit usb soundkarte, welches sich dann Recon3D omega schimpft. mein logischer verstand sagt mir, dann kann das andere ja keine soundkarte sein. aber es ist trotzdem was mit usb und mit THX und voiceFX und gedöns und das irritiert mich.

ich möchte eigentlich meine jetzige konstellation beibehalten:
- sound über boxen, bis ich die sendestation des sennheiser rs180 in den kopfhörereingang der boxen stecke.
- x-fi mode von unterhaltung auf gaming und von 2.1 auf headset stellen nachdem ich die station angesteckt habe und die kabellosen kopfhörer aufhabe

kann ich also mit diesem headset meine interne soundkarte verwenden? :)

danke im voraus für aufklärung...
Ergänzung ()

EINE FRAGE HÄTTE ICH NOCH:

wäre es eventuell ein upgrade wert, doch das Recon3D bundle zu kaufen, wo die Soundblaster Recon3D externe soundkarte dabei ist? ich meine... ist die moderner, besser? und warum gibt es dort eine THX und eine SBX version, wobei letztere 60€ mehr kostet - unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine kabellosen klinke headsets.

Wenn du ein Wireless headset kaufst, ist deine jetzige x-fi soundkarte 100%ige dekoration.

Wireless headsets haben IMMER nen Sender (vermutlich via USB), der verschickt die signale ans Headset, wo ein empfänger sitzt, plus eine (meist sehr schlechte) Soundkarte, und das ganze direkt in analg umwandelt.

Das selbe mit deinem jetzigen. Deine soundkarte ist komplette dekoration.
Audio geht bei dir wie folgt, mit einer der folgenden beiden Möglichkeiten:
1. Digital auf dem PC --> wird von der X-FI in analoge signale umgewandelt --> geht analog in die Sendestation --> Sendestation wandelt es zurück in digitale (spätestens hier macht deine X-FI garkeinen Sinn) -> Sendet digitale funksignale zum Kopfhörer -> dort wird es von nem Empfänger abgefangen, und in analoge umgewandelt (sprich, im Kopfhörer selbst befindet sich ein Soundchip, eine "Soundkarte").
2. Digital vom PC in deine X-FI --> von dort DIGITAL angeschlossen über die Sendestation (sound bleibt digital, 100%ig unverändert von der Soundkarte) --> rest siehe 1.
In beiden Fällen ist deine Soundkarte zumindest für den Kopfhörer nur dekoration. Eine Soundkarte lässt sich mit Kabellosen Kopfhörern/headsets nicht nutzen.

THX ist übrigens hier ein reiner marketingbegriff. Das steht weder für klangqualität, noch für sonst eine qualität. Es sagt im Prinzip nur eine einzige information aus: "Wir haben THX auf der verpackung stehen, also zahlst du für unser produkt 20€ mehr".

Aber deiner Logik kann ich nicht folgen. Das Tischmikro nimmt geräusche beim essen auf, obwohl es aufm Tisch steht (ka.. 20-60 cm entfernt), und du willst auf ein headset wechseln, bei dem das Mikro 1.35 Centimeter vor deinem Mund hängt, und du glaubst ernsthaft, dass dieses dann deine essgeräusche weniger aufnimmt?!

Für mich klingt das ganze eher nach falschen Einstellungen, als nach einem falschen Produkt ;) Nutzt du TS?
Wie wärs mit Push 2 Talk?
 
ich zocke. p2t ist da keine option.

naja das mit dem micro - nicht nur das essen sondern eben alles. hab die voice activation nie so einstellen können, dass das sprechen auf jeden fall aktiviert, das tippen eines satzes aber nicht oder eben der griff in eine tüte, öffnen der tür... usw.

egal wo ich das micro hingestellt habe (übrigens ein samson meteor).

auch klanglich ist das RS180 noch nicht so der wahnsinn und mich würde es interessieren, ob es da bessere lösungen gibt und was ein echtes gaming headset da so drauf hat, das RS180 ist ja eher für musik hörena n der stereoanlage gedacht.
 
Echte "Gamingheadsets" sind eine Marketing Erfindung und klingen (für den Preis) fast alle wie Schrott.


https://www.computerbase.de/forum/threads/einkaufsfuehrer-headsets-und-kopfhoerer-faq.1345356/
http://www.hardwareluxx.de/community/f267/einkaufsfuehrer-headsets-und-kopfhoerer-883913.html
http://callofduty.ingame.de/board14...eripherie/49661-der-ultimative-headset-guide/

BTW zocke ich auch, wo ist denn das Problem bei p2t?
Ich habs auf b. Der Daumen liegt dann halt nicht direkt auf Space, sondern auf Space und b.
 
Der Kopfhörer stellt keine anderen Anforderungen an Spiele, als an Musik. "Gaming Headset" ist in etwa das selbe wie THX..... ;-)
Du wirst beim Kauf eines "Gaming Headsets" idR keine Fortschritte im Vgl. zu einem gleichteuren Kopfhörer haben, sondern eher mindere Qualität (sowohl in klanglicher als auch haptischer Hinsicht).
 
risingSilence schrieb:
auch klanglich ist das RS180 noch nicht so der wahnsinn und mich würde es interessieren, ob es da bessere lösungen gibt und was ein echtes gaming headset da so drauf hat, das RS180 ist ja eher für musik hörena n der stereoanlage gedacht.

Ja, ein vernünftiger Stereo Kopfhörer mit klinke.
Alles andere ist ein Rückschritt.

Übrigens, ich zocke auch und push2talk ist kein Problem. Einfach mittlere maustaste/mausrad reindrücken, da hat man den Finger eh immer drauf
 
Zurück
Oben