Wireless Headset/Kopfhörer

johann_gbrdan12

Cadet 3rd Year
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Headset bzw. Kopfhörern, die kabellos sind.

Ich habe mir bisher folgende angeguckt:
-Logitech Astro A50X
-Astro A50
-SteelSeries Arctis Pro Wireless
-SteelSeries Arctis Nova Pro Wireless
Turtle Beach Stealth 700 Gen 3
Logitech Pro X Lightspeed
Corsair HS80 Max Wireless
Barracuda X 2022
Beyerdynamic MMX200

Wichtig sind mir eigentlich nur eine akzeptable Batterielaufzeit, wenn möglich elegante Lademöglichkeit, z.B. mit Ladestation oder wechselbaren Akkus, und eine gute Tonqualität. Das Mikrofon ist unwichtig, da ich ein externes benutze.

Welches der Headsets wäre hier gut geeignet?

Ich kenne mich leider nicht sonderlich gut aus und hoffe deswegen auf Hilfe.

Danke im Voraus.

Nutze das Logitech Pro X Lightspeed. Tragekomfort ist für mich top, genau wie die Tonqualität. Das schlichte Design gefällt mir ebenfalls. Mit einer Akkuladung komme ich zirka 20 Stunden hin. Mikrofon habe ich abgenommen.
Akku ist fest verbaut und kann über USB geladen werden, worüber ich glücklich bin. Noch ein extra Case oder Stecker brauche ich nicht.

Du hast dein Budget vergessen

Wenn Mikrofone zudem ohnehin nicht benötigt wird, warum dafür "mitzahlen"? Greif direkt zu einem kabellosen Kopfhörer.
Wichtig auch, was du eher magst: geschlossen, halboffen, offen?

@Cris-Cros Das abnehmbare Mikrofon ist auch einer der Punkte, die ich an diesem Headset so gut finde. Ich habe jedoch sehr viel positives über das Corsair HS80 Max Wireless gehört. Sind beide vergleichbar, oder ist eines der beiden überlegen?
Ergänzung ()

@acty Stimmt, habe ich ganz vergessen.
Mein Budget liegt bei ca. 200€, 150€ wären gut. Ich weiß, dass das Astro A50X und das Arctis Nova Pro Wireless teurer als 200€ sind, wenn diese aber viel besser als die anderen sind, würde ich auch das Geld dafür bezahlen.

Ob offen oder geschlossen ist mir relativ egal, da ich eine ruhige Umgebung habe und auch keine Geräusche im Hintergrund hören muss.

johann_gbrdan12 schrieb:
@acty Stimmt, habe ich ganz vergessen.
Mein Budget liegt bei ca. 200€, 150€ wären gut. Ich weiß, dass das Astro A50X und das Arctis Nova Pro Wireless teurer als 200€ sind, wenn diese aber viel besser als die anderen sind, würde ich auch das Geld dafür bezahlen.

Ob offen oder geschlossen ist mir relativ egal, da ich eine ruhige Umgebung habe und auch keine Geräusche im Hintergrund hören muss.
Arctis Nova Pro Wireless gibt es bei Amazon als "Gebraucht sehr gut" für ca. 209€ .. ich hab mir so Damals den Vorgänger gegönnt und es nicht bereut!
Auch das es mit 2 Akkus geliefert wird, so kann man einen nutzen und den anderen laden!
Bestes System ever! <3
Auch als BT Headset, für das Handy ist es zu gebrauchen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: johann_gbrdan12
wo für willst du das Headset denn einsetzen?
und wenn du das Mikro eh nicht verwendest, dann suchst du doch eigentlichen einen Kopfhörer?!?

die Anforderungen sind viel zu ungenau beschrieben, als dass man da irgendwas sinnvolles sagen kann!

wenn es um solche Dinge wie Teams/Zoom geht, dann ist das Jabra 75 meiner Meinung nach kaum zu schlagen, Musik würde ich damit aber nur im Notfall hören wollen.
das hat eine vernünftige Ladestation, Anrufe annehmen und muten funktioniert intuitiv und richtig gut, das ANC ist "minimalistisch aber ausreichend" und man kann es gut anpassen, damit man sich beim sprechen noch selber hört (ich brauche das).

am Mac für Musik und Filme nutze ich eigentlich nur noch die AirPods Max, ansonsten sind die Sony WH4/5 DIE Universal Waffe, wenn es um das ANC geht. Du hast aber nichtmal geschrieben, ob du überhaupt ANC benötigst

soll es aber bei Ballerspielen die Gegner besonders gut ortbar machen, dann würde ich etwas ganz anderes nehmen

Benutze das Arctis Pro Wireless und bin mega zufrieden, schön viele Anschlussmöglichkeiten, einmal einrichten und die software fliegt runter, Akkus innerhalb von 10 Sekunden getauscht, chatmix etc.
Nachteil der bir beim Nova einfallen würde wäre kein optischer Anschluss.

• Gefällt mir
Mickey Mouse schrieb:
Du hast aber nichtmal geschrieben, ob du überhaupt ANC benötigst
Hatte ich vergessen zu schreiben. Aber ich habe, wie gesagt, eine ruhige Umgebung und brauche es deswegen nicht.

Ich spiele Shooter, gucke aber auch YouTube und Filme auf dem PC und höre Musik. Teams benutze ich fast gar nicht. Die Kopfhörer sollten also flexibel für alles sein.

Ich weiß nicht genau, welche Merkmale man beachten muss und was man angeben sollte, deswegen habe ich nicht alle Anforderungen beschrieben.
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
dann suchst du doch eigentlichen einen Kopfhörer?!?
Ich habe bisher keine Bluetoothkopfhörer gefunden, die auch für Gaming gut sind, weil viele der Kopfhörer dann keine Software haben.

Software ist dazu ja auch überflüssig. Wichtig ist bei BT-Kopfhörern nur ein latenzarmer Codec. Die Headsets haben deswegen ja i.d.R. eigene USB-Adapter und funken im eigenen Protokoll.
AptX LL oder Adaptive kann man zum spielen nehmen, damit bleibt man unter 50ms bei korrekter Implementation. Der BT-Adapter im PC muss den Codec aber auch unterstützen.

• Gefällt mir
Madcat69 schrieb:
AptX LL oder Adaptive kann man zum spielen nehmen, damit bleibt man unter 50ms bei korrekter Implementation. Der BT-Adapter im PC muss den Codec aber auch unterstützen.
Nein, aptx adaptive Low latency ist nicht empfehlenswert, denn die Latenz liegt bei ca. 80ms, aptx low latency kann bei 40ms Latenz, aber auch darüber liegen.
https://hifi.de/ratgeber/aptx-adaptive-205979
aptX Adaptive soll eine Latenz von weniger als 90 ms bieten. Das kommt zwar an die LL-Variante nicht heran, die auf bis 40 ms heruntergehen konnte, stellt aber immer noch die Konkurrenz in den Schatten

80ms sind definitiv zu hoch und daher ist apx adaptive kein Ersatz für aptx LL

johann_gbrdan12 schrieb:
Gibt es denn gute Kopfhörer die über 2,4Ghz laufen?
Bluetooth nutzt auch das 2.4 Ghz Frequenzband

Man kann übrigens auch einen adapter als BT Receiver am kabelgebnundenen Kh verwenden

Suspektan schrieb:
Man kann übrigens auch einen adapter als BT Receiver am kabelgebnundenen Kh verwenden
Das lässt sich dann aber vermutlich nicht mehr elegant lösen?

Sind die MMX200 gut? Von Beyerdynamic hört man viel positives.

Ich bin heute vom MMX 300 auf das Arctis Nova Pro umgestiegen und kann sagen, es ist dem MMX 200 Wireless überlegen, in jeder Hinsicht nach meinem Geschmack, habe das MMX 200 schon zweimal probiert und zweimal zurückgesandt. Hat einfach nicht gepasst, Sound deutlich unter dem MMX 300 und die Verbindung war auch nicht problemlos.
+1 fürs Steelseries.

• Gefällt mir
Ich bin eigentlich von Beyerdynamic begeistert, aber das MMX200 scheint nicht wirklich gut zu sein, auch weil es keine Velour-Polster gibt.

Ich habe mir heute das SteelSeries Nova Pro Wireless bestellt und hoffe, dass es gut ist.

Ich habe dazu bei den Contraaspekten eigentlich nur gelesen, dass es kein 7.1 Dolby Surround hat (?) und das es nicht sehr stabil ist (was man zu fast jedem Headset liest).
Stimmt das beides so?

Das mit 7.1 kann ich dir gerade nicht beantworten, nach einigen Stunden zocken kann ich zur Stablität nichts negatives sagen bzw. nicht schlechter als das MMX 300 (gehts um am Kopf bleiben ohne zu verrutschen oder um die Materialqualität dahingehend?)

Die Verbindung zwischen dem Kopfbügel und den einzelnen Ohrmuscheln soll wohl nicht sehr stabil sein.
Ergänzung ()

Solang es nicht nur Stereo-Qualität ist (was bei dem Preis nicht zu erwarten ist), genügt es ja eigentlich

Das wird die Zeit zeigen denke, aber bisher sehr zufrieden wie gesagt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben