Wireless Kopfhörer mit wenig Latenz, guter Soundqualität und (halb)offenem Gehörgang

Zurbo

Lt. Junior Grade
Moin,

ich verzweifle langsam bei der Suche nach Kopfhörern, die meine Bedürfnisse erfüllen.

Auf meine Anforderungen gestoßen bin ich beim Zocken mit meinem Logitech G533 Headset, was ich seit ein paar Wochen habe. Mir ist aufgefallen, dass ich einfach zu schnell zu viel Druck auf dem Kopf habe, weil ich es nicht gut vertrage, wenn die Kopfhörer von der Seite auf meine Ohren und meinen Kopf drücken. Ansonsten waren sie natürlich super, da sie aufgrund der 2.4 GHz Verbindung keine Latenz hatten und auch der Sound (inkl. Mikro) wirklich prima war. Beim Sound geht es mir auch eher um Gaming-Sound, aber Musik sollte sich natürlich auch zumindest passabel anhören.

Nun habe ich mir gedacht, dass ich es mit Bluetooth Earbuds versuche. In-Ears sind leider raus, da ich damit nicht sprechen kann. Durch die Silikonabdichtung am Ohr höre ich mich beim Sprechen zu laut und zu dumpf, so dass mich das total nervt. Das ist zumindest meine Erfahrung mit z. B. den zuletzt von mir verwendeten Jabra Elite 65t, die ich nun zeitgleich mit ersetzen möchte. Sollte das nicht auf alle In-Ears zutreffen, bin ich natürlich für Vorschläge sehr offen!

Ich möchte also nun Kopfhörer, die sowohl am PC zum Zocken mit Voicechat als auch am Smartphone für Telefonie, Podcasts und Musik zu gebrauchen sind.

Zuletzt hatte ich Razer Hammerhead True Wireless X bestellt, die eigentlich perfekt auf mein Anforderungsprofil passen (im Gamingmodus keine spürbare Latenz) und dazu noch günstig sind. An und für sich sind die auch total prima, problematisch ist nur, dass sie die ganze Zeit ein leises knisterndes Rauschen im Hintergrund haben, dass ich bei ruhigeren Passagen immer sehr deutlich höre. Der Support meinte, dass sie evtl. kaputt sind, ich fürchte aber eher, dass es ein generelles Problem ist.

Nun habe ich mir zum Test erstmal die Sony LinkBuds bestellt, befürchte aber, dass hier die Latenz nicht ausreichend sein wird. Außerdem kommen auch noch die Samsung Galaxy Buds Live mit, welche ein ähnliches Problem haben könnten. Mal sehen.

Am PC nutze ich den TP-Link UB500 Bluetooth Dongle, der hoffentlich in Ordnung ist und keine Rolle für Latenz und Qualität spielt? Das störende Rauschen der Hammerheads habe ich jedenfalls sowohl über den Dongle als auch am Smartphone.

Der Preis der Kopfhörer ist mir inzwischen egal, da ich schon fast befürchte, dass es gar nichts gibt, was ich brauche. Unter 200€ wäre nett, aber wenn es halt mehr sein muss, ist das so.

tl;dr Ich suche:
  • Earbuds, die den Gehörgang nicht ganz verschließen, damit ich keinen Druck auf dem Ohr habe und klar sprechen kann
  • zum Telefonieren an Smartphone und PC geeignet
  • möglichst geringe Latenz für Gaming und Videos
  • gute Soundqualität, wobei Gaming dem Klang von Musik übergeordnet ist
  • ob mit Nackenkabel oder True Wireless ist mir egal
Ich hoffe ihr habt noch eine Idee, was für mich geeignet sein könnte.

edit: Ich habe jetzt gerade noch festgestellt, dass es mit den Hammerheads (noch habe ich sie) ein weiteres Problem gibt. Ich habe am PC z. B. Spotify oder ein Spiel laufen, die Soundqualität ist super. Sobald ich dann aber einen Voicechat dazuschalte (egal ob MS Teams oder Discord), verringert sich die Qualität von Spotify bzw. des Spiels ERHEBLICH. Die Frage ist, ob das ein generelles Problem von Bluetooth (5.0) ist oder ob es an den Hammerheads liegt. Das darf natürlich auch nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde als erstes einmal den BT500 gegen einen tauschen der auch das neuste BT Protokoll beherrscht. Die Sonys haben z.B. 5.2, der Adapter 5.0. Zu Geräten selber hab ich keine Erfahrung.

Linke Quelle Zitat

Bluetooth 5.2​

Die Bluetooth-Spezifikation mit der Version 5.2 sieht für „Low Energy Audio“ einen effizienteren Codec vor. Außerdem kann ein Sender einzelne Audiokanäle übertragen und Audiosignale an beliebig viele Empfänger schicken, ohne sich mit diesen koppeln zu müssen. Man bezeichnet das als „Bluetooth Audio Sharing“. Die Anwendungsmöglichkeiten dafür sind vielfältig.

• Der rechte und linke Audiokanal kann jeweils getrennt voneinander übertragen werden. Zum Beispiel an True-Wireless-Kopfhörer.
  • Musikalische Massen-Veranstaltungen können auch ohne erhebliche Lautstärke abgehalten werden.
  • Audio-Ausgabe an öffentlichen Infotainment-Systemen und Audio-Guides.
  • Alternative Sprachfassungen im Kino.
  • Audio-Ausgabe direkt auf Hörgeräte.
  • Gaming-Headsets mit einer Latenz zwischen 10 und 20 Millisekunden.

tochan01 schrieb:
Ich würde als erstes einmal den BT500 gegen einen tauschen der auch das neuste BT Protokoll beherrscht. Die Sonys haben z.B. 5.2, der Adapter 5.0. Zu Geräten selber hab ich keine Erfahrung.

Linke Quelle Zitat
Hm ja, wenns sein muss. BT 5.2 gibts ja leider nicht als Dongle, sondern nur als PCIe-Karten. Die von dir markierten Gaming-Headsets, werden aber alle keine Earbuds sein.

"Gaming" Headset ist in meinen Augen nur eine Bezeichnung. an dem BT Chip hängen Lautsprecher und ein Mikrofon. Was soll da anders groß anders sein? Die Verbindung von L zu R wird über Kabel gelöst werden aber was das jetzt bedeutet auf Quali und latenz k.a.

Musst du wissen. Wenn man ein Produkt kauft, sollte es die Möglichkeit haben die max. spec auszunutzen.
Ist wie ein Porsche kaufen, der nur Straßenreifen hat. Dann darf man nicht meckern wenn auf der Rennstrecke alle mit Slicks an einem vorbei fahren. Wenn man mithalten möchte, bräuchte es eben slicks;).

Wäre halt blöde wenn die Sonys unter ihren Möglichkeiten laufen und deshalb wieder zurück gehen obwohl sie es besser können aber wie gesagt, ich hab da 0 Erfahrung Buds und deine Entscheidung.

@Zurbo Sowas, was du suchst, gibt es nicht.
Bluetooth kannst du am PC für Wiedergabe und Aufnahme direkt vergessen. Dazu brauchst du den Hands-Free-Modus, der die Audioqualität massiv einschränkt, was du ja schon festgestellt hast, das betrifft komplett Bluetooth.
Also brauchst du 2,5 GHz Funk Ear-Buds mit gutem Mikro, was es nicht gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Bin mir relativ sicher, dass es bis auf die genannten Razer Hammerhead keine Modelle mit extra "Gaming"/low latency mode in dem (halb)offenen Earbud-Format gibt.

Kompromisse: Die Linkbuds mit höherer Verzögerung oder ein Modell mit Kabel oder ein bequemeres Over-Ear-Modell

JackA schrieb:
Bluetooth kannst du am PC für Wiedergabe und Aufnahme direkt vergessen. Dazu brauchst du den Hands-Free-Modus, der die Audioqualität massiv einschränkt, was du ja schon festgestellt hast, das betrifft komplett Bluetooth.
Das hab ich befürchtet.
Voltize schrieb:
Bin mir relativ sicher, dass es bis auf die genannten Razer Hammerhead keine Modelle mit extra "Gaming"/low latency mode in dem (halb)offenen Earbud-Format gibt.

Kompromisse: Die Linkbuds mit höherer Verzögerung oder ein Modell mit Kabel oder ein bequemeres Over-Ear-Modell
Was wäre denn ein bequemeres Over-Ear-Modell? Oder ist On-Ear vielleicht sogar tendenziell mit weniger Druck? Wobei ich mich da auch an welche erinnere, die für mich kaum erträglich waren.
Das Problem ist, dass man da kaum nach suchen kann. Ich hatte zwischenzeit auch schon die SteelSeries Arctic 1 Wireless, weil sie 100g weniger gewogen haben als meine G533, aber als ich die dann aufgesetzt habe, hab ich sie direkt wieder eingepackt, weil der Druck noch viel höher war. Vom Gewichtsunterschied habe ich gar nichts mitbekommen.

JackA schrieb:
Over-Ear Kopfhörer gibt es natürlich auch in offener und bequemer großer Bauweise (Beispiel Sennheiser HD 560S), nur als wireless Gaming-Headset gibt es sowas nicht, da wirst du immer eingeschlossen.
Ich hab gar kein geeignetes Audiointerface für den Anschluss solcher Kopfhörer. Und eigentlich möchte ich auch wirklich auf das Kabel verzichten.
Welcher Filter ist denn eigentlich bei der Kopfhörer Auflistung von geizhals der 2,5 GHz Funk? Weiß gar nicht, wie ich danach filtere. Ist das 'Funk Digital'?

Ich will nicht die Umgebung hören, aber ich habe bei geshclossenen Kopfhörern das Problem, dass mich meine eigene Stimme beim Voicechat stört. Außerdem empfinde ich geschlossene Kopfhörer als noch mehr "druckaufbauend", was für mich sehr unangenehm ist.
Aber scheinbar habe ich wohl keine Wahl und muss einfach die bequemsten geschlossenen Kopfhörer nehmen, die ich finden kann... welche auch immer das sein sollen.

Drewkev schrieb:
Gerade bei offenen hörst du die doch noch mehr?
Ne, wenn man so abgeschottet ist, hört man die eigene Stimme doch quasi "durch den eigenen Kopf". So als wenn du dir die Ohren zuhältst und dann etwas sagst. Darauf komme ich nicht klar.

Zurbo schrieb:
Ne, wenn man so abgeschottet ist, hört man die eigene Stimme doch quasi "durch den eigenen Kopf".
Ja, man hört dann nur noch durch den eigenen Kopf, das hört sich anders und ggf. störend an.

Offene kabellose Headsets, die alle Wünsche einigermaßen erfüllen, wird man kaum finden, die muss man sich leider selber bauen.

JackA schrieb:
Nur um das nochmal zu bestätigen: Ich habe jetzt die LinkBuds und die Samsung Galaxy Buds und beide haben über BT dasselbe Problem. Sobald ich das Mikro dazuschalten will, verringert sich die Soundqualität massiv.

Das ist echt schade, weil beides wirklich gute Kopfhörer sind, aber für meinen Zweck ist das so völlig unbrauchbar.

Zurück
Oben