Wireless LAN Audio übertragen und wiedergeben (Lautsprecher)

P

Pascaaal

Gast
Hallo!

Folgendes Szenario: Im Büro steht ein Linuxserver, auf dem ein Webinterface läuft, welches per LAN und WLAN aufraufbar ist. In diesem Webinterface kann Musik, die auf dem Server liegt, über einen Webplayer abgespielt werden. Zudem ertönen Benachrichtigungssounds bei Ereignissen, z.B. einer neuen E-Mail, einem anstehendem Termin oder vom Wecker. Das Webinterface wird von einem PC, einem Notebook, einem Handy und einem iPad (in Zukunft) genutzt.

Diese Töne sollen idealerweiße über Lautsprecher in verschiedenen Räumen ausgegeben werden.

Das Problem liegt nun darin, diese Töne von dem Clienten (PC, Notebook, Handy oder iPad) an einen Lautsprecher im Raum zu übertragen.

Daher suche ich einen (oder mehrere) Lautsprecher, der per WLAN die Audiosignale des Clienten wiedergeben kann.

Gibt es so etwas?

Unschön, aber auch möglich wäre eine Lösung mit Empfänger + Lautsprecher, alles in einem wäre aber perfekter ;)

AirPort Express mit iTunes (= AirTunes) kommt nicht in Frage, da die Musik eben mittels Webinterface und nicht über iTunes ausgegeben und verwaltet wird.

Lautsprecher sollten ein Netzteil haben, damit sie dauerhaft (von 12 Stunden bis rund um die Uhr) verfügbar sind und ich nicht täglich Batterien wechseln muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.amazon.de/Hama-969-Wirel...0009V8VTC/ref=pd_sbs_pc_3/303-9857915-0994651

das ist nicht ganz was du dir vorstellst aber wie ich das verstanden habe soll die musik sowieso von einem server abgespielt werden. insofern ließe sich sicherlich ein webinterface realisieren, welches die musik/töne etc direkt auf dem server abspielt anstatt sie zu übertragen. vielleicht ist das für dich eine möglichkeit?

lg Alex
 
Die Ausgabe über den Server wäre alles andere als ideal, weil ich ihn erstens mit massig Soundkarten ausstatten müsste, um zu kontrollieren, auf welchen Lautsprecher der Ton ausgeben wird und zweitens, ich ihn an einem zentralen Ort im Haus (2 Etagen und Keller, großer Garten) platzieren muss, damit die Funkleistung annähernd ausreichen würde. WLAN hat da eine höhere Reichweite und ich könnte mit Repeatern arbeiten, sodass ich selbst bei Nachbarn (rein theoretisch) Musik hören könnte ;) Ich möchte ja nicht nur in einem Raum Lautsprecher, sondern in den meistgenutzten (3-5 Räume) und im Garten beim Sonnen oder Grillen.
 
dann würde für dich vielleicht eine Bluetooth-lösung in frage kommen, da diese im vergleich zu wlan auch auf einem handy oder ipad funktionieren dürfte.
http://www.pcwelt.de/start/audio_vi...ycom_biwas_20_bluetooth_lautsprecher_im_test/
hier mal ein test zu einem teureren modell.
http://www.netzwelt.de/news/81373-bluetooth-lautsprecher-creative-inspire-s2-wireless-test.html
hier ein anderer.
wäre evtl eine lösung, gibt es auch mit kleineren boxen für weit weniger (wobei da die qualität DEUTLICH leiden dürfte)

lg
 
Wäre eine Lösung, allerdings nur, wenn es absolut keine WLAN-Lösung gibt. Der Vorteil von WLAN wäre eben, dass es in allen Geräten integriert ist (PC mit Stick, Notebook integriert, Handy integriert (Nokia N95) und auch im iPad integriert) sowie die Repeater-Möglichkeit. Das Notebook dagegen hat kein Bluetooth, was andererseits dank den winzigen Bluetooh-Sticks nicht so schlimm wäre.
 
da wlan aber wieder nur über software laufen würde könntest du nokia n95 und ipad streichen da diese (falls die software für diese geräte nicht vom lautsprecherhersteller mitgeliefert wird) kein ton über wlan übertragen würden, während es bei bluetooth zum standard gehört.

lg
 
Für einen ordentlichen Musikgenuss (nicht in jedem Raum, aber zumindest in ein oder zweien) wäre Bluetooth wegen der Datenrate doch nicht Leistungsfähig genug, oder?
Für Benachrichtigungssound würde es allemal reichen, aber bei Musik (256 KB/s AAC) habe ich so meine Zweifel..

An die Software habe ich gar nicht gedacht... :( Da muss es doch eine Lösung geben..
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab das mal interessehalber schnell für dich getestet: handy mit laptop verbunden über bluetooth laptop lautsprecher als handylautsprecher benutzen, laptop über hdmi an av reciever.

ich habe festgestellt: wenn was limitiert dann sicher nicht bluetooth sonder die qualität der speaker die bluetooth eingebaut haben:) (habe 256 bit mp3 abgespielt übers handy)

ich war durchaus überzeugt!
man darf jetzt kein HIFI der besten sorte erwarten aber ich denke mal dass du dir da keine falschen vorstellungen machst wenn ich dir sage der klang ist gut.

lg alex

P.S. bin grad darauf gestoßen: http://www.adcon-teknopolis.com/hedron-store-prods-de/index.html
die seite is zwar scheisse aber die produkte scheinen interssant!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Test! :)

Die Seite ist echtes Chaos. Welches Produkt findest Du da interessant? Finde nicht wirklich eines, was so meinen Vorstellungen entspricht..
 
Das kann schon zu viel und ist mir etwas zu teuer :D

Mir ist da aber was eingefallen:
Im Webinterface wählt man die Musik aus, welche, wie die Benachrichtigungen, in einem Stream ausgegeben werden. Dieser Stream wird dann von den entsprechenden Lautsprechern wiedergegeben. Die Software zum streamen auf dem Linuxserver ist ja kein Problem. Nur der Empfang von dem Stream. Was gibt es da für Geräte? Und vorallem: Was für ein Streamformat muss es sein?

Nachtrag:
Hab was entdeckt. FRITZ!WLAN Repeater N/G

Dank der Audioanschlüsse kann der FRITZ!WLAN Repeater beliebige Audioinhalte mit Hilfe eines Kabels an eine Stereoanlage übermitteln.
Kabel von FRITZ!WLAN Repeater an Lautsprecher.

Als Audioquelle kann dabei ein Windows-Programm, beispielsweise der Windows Media Player 11, dienen.
Nun ist die Frage: NUR ein Windows-Programm? Wie übertragt der Windows Media Player 11 die Ausgabe dahin!?

Nachtrag 2:

Airfoil, damit kann man den Ton anderer Anwendungen als iTunes mit der AirPort Express wiedergeben. Das wäre eigentlich eine gute Lösung, wenn es die Software künftig auch für das iPad geben würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
mich würde mal interessieren was für ein webinterface du benutzt das wirklich all das kann was du dir erwartest. hab hier selbst einen kleinen homeserver stehn und hab deshalb interesse :D

so ein stream lässt sich sicherlich auch mit anderen programmen (auch für linux) bewerkstelligen wobei diese dann meist auch ein webinterface dafür haben. (für itunes und flash interface(im hinblick auf das iPad) wieder eine dumme lösung kann ich firefly empfehlen.)

haha ich hab firefly schon ne weile am laufen auf ner windows xp maschine und hab mir grad nochmal die seite angeguckt. es is kompatibel mit diesem gerät:
http://www.rokulabs.com/soundbridgeradio/index.php
sieht doch ganz ansprechend aus. wäre dann allerdings nur zum musikhören gedacht und ist weiterhin nicht über irgendwelche geräte ausser die FB steuerbar.

alles keine perfekte lösung ich denke am besten (und auch günstigsten) wirst du fahren mit mehreren dieser bluetooth systeme. vom handy ipad laptop oder pc auf das webinterface(welches mich wirklich interessiert) zugreifst und die streams einfach über bluetooth weiterleitest :).
mir fällt dabei aber auch noch ein oder zwei probleme auf:
1. ipad und multitasking? würde das klappen?
2. handy und akku?
3. laptop und akku?
was die akku frage betrifft: man kann nur so lange musik hören wie der akku hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Webinterface ist Eigenentwicklung ;)

1. Das iPad ist für mich hauptsächlich das Internet in Händen. Wahrscheinlich werde ich nur den Browser nutzen. Dort in einem Tab das Webinterface, in dem ich alles mögliche verwalte und in anderen Tabs normales surfen. Mehr nicht.
2. und 3. Einige Stunden wir der Akku reichen, dann ans Ladegerät, was nicht wirklich schlimm ist. Aber zusätzliche Kabel für Lautsprecher möchte ich mir da wirklich nicht antun!

Ich werde mir mal die nächsten Tage noch Gedanken machen, wie ich das mit der Audiowiedergabe am besten löse... vielleicht fällt mir da noch etwas gutes ein! :)
 
Es gibt von Creative das Xmod Wireless Set. Ist eine USB-Soundkarte mit Basisstation und Empfänger und ist Betriebssystemunabhängig...
 
Zurück
Oben