Wireless-Lan-Verbindung reißt ab

greg001

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Wireless-Lan Verbindung. Sie reißt immer kurz ab, wenn ich über das Internet spiele, aber kommt dann wieder und ich kann ganz normal weiter spielen, dann reißt sie wieder kurz ab usw., obwohl meine Verbindung als "Hervorragend" bezichnet wird.
Beim normalen Surfen reißt sie auch ab, aber nur wenn meine Verbindung als "Sehr gut" bezeichnet wird.

Benutze als AP den FRITZ!Box Fon WLAN und als Empfänger den Netgear MA111.
Ich habe die Encrytion ausgeschaltet und die Transmit Rate auf 1Mbps

Wie kann ich das Abreißen verhindern?

mfg greg

Bei W-Lan kann, muss aber nicht, dies immer wieder passieren. Ich habe dem bezgl. einwenig "gegooge´lt" und folgendes dabei gefunden: "Durch Störsignale oder Feldstärke-Schwankungen kurze Unterbrechungen möglich²"

Quelle²: --- > hier klicken < ----

Keine schöne Hilfe, aber es könnte durchaus der Grund sein

Gibt es nicht irgentwelche Einstellungen oder Tricks, wie man das unterbrechen verhindern kann?

mfg greg

Das Problem besteht nur noch, wenn ich über das Internet spielen.

mfg greg

Also ich weiß jetzt nicht ob du nen 11 oder 54 Mbit/s Adapter hast - ich tippe mal 11 wegen den Abbrüchen.

Du scheinst weit vom Router entfernt zu sein oder es sind viele Wände etc. dazwischen, dass die Übertragungsrate auf 1 Mbit/s sinkt. Wenn ein Funksignal beim WLAN nicht korrekt übertragen werden kann (z.B. mit 11 MBit/s), dann wird quasi ein "Gang runtergeschaltet". 1 Mbit/s ist dabei die letzte Stufe - danach bricht die Verbindung ab!

Wie hoch ist denn dein Ping zum Router - ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Spiel angenehm läuft ^^

Ich habe die Geschwindigkeit selber auf 1 Mbps gedrosselt, weil ich dachte, dass es so besser sein würde, ist das so ?

Ich habe einen 11 Mbit/s Adapter.

Die Entfernung vom Router ist wirklich weit, es sin d 2 Stockwercke mit 3 Wänden.

Als ich meinen Router angepingt habe,
gab es keine Verluste und der Mittelwert beträgt 2 ms.

mfg greg

Dann stell die Geschwindigkeit auf automatisch und bringe den Router an einem möglichst hohen Ort an und wenn möglich versuch den Abstand zu verringern.

Das kann schon zu Schwankungen kommen, wenn nur einer durch den Funk läuft, oder wenn du ein pelziges Haustier hast...

Gibt es sonst noch irgentwelche Möglichkeiten, dass zu verhindern?

Es liegt ja nicht daran, dass jemand durch die Verbindung läuft, sondern die Verbindung reißt immer in gleichen Abständen ab, während ich spiele und dann auch nur für 7 sec. und ich bleibe im Spiel und kann dann sofort weiterspielen.

Mein Ping beträgt eigentlich immer so um die 90 bei Enemy Territory.
Daran liegts nicht.

mfg G.R.@.G

Was erwartest du eigentlich bei 2 Stockwerken???

Wie kommst du da drauf dass WLAN gut ist, es ist zwar praktisch für Notebooks etc. aber in so einem Fall würde ich nie zu WLAN greifen.

Leg ein Kabel oder kauf dir einen AP, den du als Repeater einsetzt - dadurch werden wahrscheinlich die Abbrüche verhindert aber die Spiele ruckeln sicher immer noch.

Die Spiele ruckeln nicht es bricht immer nur die Verbindung hab.
Und Kabel geht leider net.

mfg G.R.@.G

@*cerox*
Leg ein Kabel oder kauf dir einen AP, den du als Repeater einsetzt - dadurch werden wahrscheinlich die Abbrüche verhindert aber die Spiele ruckeln sicher immer noch.

Wieso sollten die Spiele dann immer noch ruckeln. Ich hab bei mir auch ein Kack empfang, mein PC Dödel meinte aber, das wenn ich mir nen repeater hole, das Problem wahrscheinlich gelöst sei. Deswegen hole ich mir auch einen.

Habe da aber noch mal ne Frage, wie der repeater funktioniert. Mein Router steht nämlich auch ganz oben, der Rechner mit schlechtem Empfang ganz Unten (wie bei greg001.) Läuft das so, dass der repeater dann eine Stufe weiter unten aufgestellt wird, er dann die Siganale vom Router empfängt und an meine Karte weiterleitet?.

Wenn ja, kann ich greg001 auch nur so ein Teil empfeheln.

kuck kuck,
kann mir jemand noch mal die Frage zum repeater beatworten :confused_alt:

Was ist genau ein Repeater ?

Ich hab jetzt den Router ein Stockwerk höher verlegt, also trennen den AP und den Empfänger nur noch ein Stockwerk.

Ich habe eine Signal Strength von 80
und eine Link Quality von 95.

Aber trotzdem reißt die Verbindung ab und zu ab?

mfg G.R.@.G

Zuletzt bearbeitet:
greg001 schrieb:
Was ist genau ein Repeater ?
Er verstärkt die Signale eines AP/WLAN-Routers. D.h. er nimmt die Pakete und leitet sie weiter. Pro Repeater bricht die Bandbreite um die Hälfte zusammen.
greg001 schrieb:
Ich habe eine Signal Strength von 80
und eine Link Quality von 95.

Aber trotzdem reißt die Verbindung ab und zu ab?
Bei der Signalqualität brachst du keinen Repeater. Lad dir mal Netstumbler runter und scan die Umgebung nach anderen WLANs. Eventl. kommen die Störungen dort her.

Da wird nur mein AP angezeigt.

Kann das vlt einfach daran liegen, wenn da jemadn durchläuft oder so?

Oder um so mehr Daten übertragen werden müssen, was ja beim Spielen übers Internet einiges ist, umso geringer wird die Signal Strength ?

mfg G.R.@.G

greg001 schrieb:
Kann das vlt einfach daran liegen, wenn da jemadn durchläuft oder so?
Hab ich hier auch schon oft gelesen. Ist aber kompletter Schwachsinn. Da die Signale aufgrund Beugung, Streuung und Reflektion eh mehrfach beim Emfänger ankommen, spielt ein blosses Durchlaufen einer Person keine entscheidende Rolle.
greg001 schrieb:
Oder um so mehr Daten übertragen werden müssen, was ja beim Spielen übers Internet einiges ist, umso geringer wird die Signal Strength ?
Einklares nein. Hat mit der Signalquali nix zu tun, aber mit der Bandbreite.

Ich hab immer Signalstrength ca. 75, dann plötzlich kann ich mich im Spiel nicht mehr bewegen dann dauerst ca. 10 sec. und dann hab ich garkein Empfang mehr vom Router und plötzlich gehts wieder weiter.

Ganz normal.

mfg greg

Naja jeder muss das selber wissen - ich würde nur bei so großen Entfernungen kein WLAN einsetzten - auch wegen der Datenübertragung zwischen PC's. Aber wenn du nur Internetzugang haben willst, dann kauf dir einen WLAN Repeater.

Ich habe selbst WLAN, bin 4 Meter vom Router entfernt und es sind auch 4 Wände dazwischen - Bandbreite liegt meistens zwischen 36 und 54 Mbit/s, Ping ist 1ms - daher kann ich auch ohne Probleme zocken.

@greg001
Wie hoch ist denn der Ping zum Router von deinem PC?

greg001 schrieb:
Als ich meinen Router angepingt habe,
gab es keine Verluste und der Mittelwert beträgt 2 ms.

Meinst du das?

mfg greg

Zurück
Oben