Wireless Lan verschlüsseln - D-Link

Sakuraba

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
15
Hallo zusammen.

Wir haben hier den DI-524 Router von D-Link, an dem sowohl ein Rechner über ein normales Netzwerkkabel, als auch ein weiterer per wireless Lan angeschlossen sind.

Bei der Sicherung bzw. Verschlüsselung hängen wir allerdings.
Nachgelesen haben wir bereits und wie man eine WEP Verschlüsselung im Router bzw. Menü anlegt ist klar, allerdings reicht das ja nicht und man muss diesen Schlüssel zusätzlich beim entsprechenden Client, also der WLAN Karte eingeben.

"Angeschlossen" haben wir den Rechner per USB an den wireless Empfänger des Routers, wo bzw. wie muss jetzt noch der Schlüssel eingegeben werden?

Ein zweites Problem, wir haben zwar im Router eine WEP-Verschlüsselung aktiv, allerdings kann der Rechner auch ohne diesen oben beschriebenen Eintrag ins Internet, sprich die Sicherung ist noch gar nicht aktiv?

Bin dankbar für jegliche Tipps, vielen Dank im Voraus.

Gruß,
Sakuraba
 
also wenn ihr mit eurem rechner über wlan ne verbindung bekommt und bei diesem rechner den WEP-Key noch gar nicht eingegeben habt ist die Verschlüsselung definitiv noch nicht aktiv! Und wieso benutzt ihr überhaupt nur WEP würde euch dringend zu WPA raten....aber nochmal zu der Frage wo der Key noch eingegeben werden muss:
Ich geh jetzt ma davon aus dass du windows benutzt - da musste einfach zu den Netzwerkgeräten gehn, die WLAN Karte auswählen und auf "Verfügbare drahtlos netzwerke anzeigen" oder so ähnlich (unter windows sowas schon länger nichtmehr gemacht) auswählen und dort dann den entsprechenden key eintragen auf verbinden klicken und dass wars dann auch schon..
 
Okay soweit danke, allerdings verstehe ich dann nicht, wieso die Verschlüsselung (jetzt mal unabhängig von der Art) nicht aktiv ist.
Wir haben im Routermenü die entsprechende WEP Verpschlüsselung ausgewählt, einen Key ausgedacht und auch in der Übersicht des Routers steht folgendes:

Sicherheit 128-bit WEP aktiviert

Trotzdem kann man sich ohne Key einzugeben einwählen und passend dazu wird auch nicht der von uns ausgedachte Netzwerkname, sondern immer noch "default" angezeigt.

Eine Idee woran das liegen kann?
 
bist du denn sicher dass du dich nicht zufällig zu nem unverschlüsselten router in der nachbarschaft verbunden hast *g* wüsst jetzt so auf anhieb auch nicht woran des sonst liegen könnte...ich würd mich jetzt halt ma auf gut glück durch die komplette router-config wühlen und schaun ob ich da noch irgendwas find worans liegen könnte...
 
Ja ist (leider) definitiv unserer. Von den Einstellungen her sollte es eigentlich passen, wird trotzdem nicht mit richtigem Namen und als gesichert angezeigt bzw. ist es auch nicht.

Irgendjemand eine Idee? :(
 
WEP unterstützt 2 Modi: a) "open system" und b) "shared key".

Bei a) ist nur die Verschlüsselung aktiv, es passiert aber keinerlei Authentifizierung. Der Schlüssel wird hier automatisch verteilt. Bei b) handelt es sich im einen "gemeinsam genutzten Schlüssel", der den Zugriff auf das WLAN regeln soll.

WEP in allen Varianten ist aber unsicher und das Sicherheitsthema haben wir in unzähligen Freds auseinander genommen. Das einzig sichere ist WPA 1 oder 2 ist egal, wenn das Passwort nicht gerade "sandra1984" ist.

Ich denke mal du hast "open system" eingestellt.
 
Zurück
Oben