Wireless LAN zu langsam...

escarecrow

Newbie
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Wireless LAN.

Hardware:

2 x Centrino Notebooks
1 x PC mit Netgear Wireless LAN Karte (WPN 311 RangeMax)
1 x Netgear Router (WPN 824v2 RangeMax mit WPA2-PSK Verschlüsselung, DHCP)

Die Notebooks und der Router stehen im Erdgeschoss und der PC im Obergeschoss. Alle Rechner haben zwischen 80% - 100 % Signalstärke und 54 Mbit Übertragungsrate.

Wenn ich jetzt Daten von einem der Notebooks auf den Computer kopieren möchte dauert das eine Ewigkeit. Für die Datenmenge von 1 Gb zeigt er eine Dauer von 200 Stunden an und im Windows Task Manager unter Netzwerk zeigt er eine Auslastung von 2-3 %. Das kann doch aber nicht der Sinn darin sein oder. Im LAn habe ich 80 % auslastung.
Ich nutze den PC als Backuplösung. Muss aber aus dem vorgenannten Problem den Laptop über einen extra Switch an den PC anschließen und dann kann ich auch sehr schnell kopieren. Dann habe ich auch wie vorher schon erwähnt knapp 80 % auslastung und dann kann man auch schon mal ein paar Gigabyte kopieren ohne eine ewigkeit warten zu müssen.

Ich wäre dankbar für ein paar Anregungen..

Gruß Scarecrow

Hast du eventuell eine Firewall am Laufen die ein paar Ports blockt und der Kopiervorgang dadurch so langsam wird?

54 MBit/s bei WLAN bedeuten etwa 25 MBit/s Nettodurchsatz unter optimalen Bedingungen. Wieviel Mbit/s schaffst Du denn? Poste konkrete Werte, dann sehen wir weiter.

Mirko

Zurück
Oben