Wireless Lösung für Meetingraum

Bellringer

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer Lösung für unsere Meetingräume im Büro.
Wir würden gerne den Kabelsalat ein bisschen bändigen.

Wir haben in jedem Meetingraum einen Beamer an der Decke, von dem meinst über die Decke oder Kabelschächte die HDMI- und VGA Kabel durchgeschleift werden und am Ende dann am Boden rumliegen, damit die Leute dann ihre Notebooks anschließen können.

Den Teil, wo das Kabel aus dem Kabelschacht rausläuft und über den ganzen Raum gezogen wird zum Notebook würden wir gerne abschaffen und durch eine Wireless-Lösung ersetzen.

Ich habe gehört, es gibt solche Wireless-HDMI oder VGA Lösungen.

Kennt sich ggf. jemand von euch mit sowas aus und kann bestimmte Firmen / Produkte empfehlen?

Falls ich hier zu wenig Infos preisgegeben habe, bitte einfach Info :)

Wenn Eure Notebooks eine WIDI Funktion haben könntest Du einfach ein WIDI-Adapter an den Beamer anschließen und fertig. Habe ich bei mir zuhause über mein Notebook so laufen und bin eigentlich recht zufrieden. Anfangs war die Firmware meines Adapters noch etwas buggy aber mittlerweile läuft das sehr zuverlässig.

Wie gesagt das Notebook muss die Intel Wireless-Display-Technologie unterstützen und dann ginge es.

Intel:
http://www.intel.de/content/www/de/de/architecture-and-technology/intel-wireless-display.html

Adapter:
https://www.belkin.com/de/IWCatProductPage.process?Product_Id=545301

Gruß
Schnuecks

nur damit du die Möglichkeit auch bedacht hast: alternativ könnte man auch die Kabel bis zum Tisch führen (z.B. in einem trittsicheren Kabelkanal auf dem Boden oder auch unter dem Boden, falls das bei euch geht) und dann in einem Tischanschlussfeld sauebr enden lassen.

z.B. sowas: www.tischanschlussfeld.com

Eine Kabellösung ist meiner Meinung nach immer einer Wireless-Lösung überlegen.

Es kommt halt auch darauf an wie gut die Signalstärke und -qualität des WLAN vor Ort ist, ob Störquellen vorhanden sind etc. pp.

Gruß
Schnuecks

entschuldigt, das ich mich hier einfach dranhänge aber ich suche auch nach einer wireless Sound/Video-Übertragung von meinem hoffentlich bald kommenden Alienware m17xR4 mit Intel Wlan zu meinem Onkyo TX-SR608 um darüber meistens einfach nur den Sound über meine Anlage wiedergeben zu können, da ich in diesem Raum unmöglich ein Kabel verlegen kann. Ich meine damit aber JEGLICHEN Sound, nicht nur Mediaplayer und/oder Itunes. Also z.B auch wenn ich zocke möchte ich darüber den Sound wiedergeben können.

Ich würde mich freuen, wenn mir einer bei der Lösung des Problems helfen können.

Gruß
Cartoc

Hat keiner einen Tip für mein oben genanntes Problem?

Gruß
Cartoc

Zurück
Oben