Wireless Maus für Mac und Windows mit guter Wireless Versatility gesucht

Unplayable

Lt. Commander
Hallo Zusammen,
ich befinde mich auf der Suche nach einer Wireless Maus, welche ich sowohl an einem MacBook als auch einem Windows Rechner verwenden kann.
Vorrangig sollte sich die Maus zum arbeiten im Büro eignen, ich möchte sie aber auch gerne daheim zum zocken benutzen können.

Daher sind mir folgende Dinge wichtig:
  • Latenz nicht zu hoch (für Shooter)
  • Sowohl Bluetooth als auch Wireless über einen Dongle aufgrund der Latenz
  • Gute Polling Rate (alle meine Displays haben >120Hz
  • Nicht zu schwer (maximal 80-100 Gramm)
  • Laden nur über USB-C
  • Möglichkeit, 2 Geräte gleichzeitig zu pairen (ich muss öfters mal zwischen Mac und dem Windows PC switchen)
  • Preislich bis maximal 100€
  • Ich benutze die Maus mit der rechten Hand. Darf aber auch symmetrisch sein
  • Portable und gut im Rucksack zu transportieren (keine G502 oder ähnlicher Formfaktor)
Folgende Mäuse habe ich mir mal von RTINGS rausgesucht:
  • Logitech G309 Lightspeed
  • Logitech G Pro X Superlight 2 (leider wohl nur maximal 1 Gerät gleichzeitig
  • Asus ROG Keris II ACE (so wie ich das lese nicht mit MacOS kompatibel?)
  • Keychron M3 (Mini)
Folgende Mäuse wären für mich raus
  • Logitech MX Master 3s (soll auf Displays mit hoher Bildwiederholfrequenz ruckeln)
  • Logitech MX Anywhere (nur BT möglich und hohe Latenz)

Hat jemand denn vielleicht ein ähnliches Nutzungsszenario und eine Empfehlung oder einen anderen Vorschlag? Vielleicht habe ich ja noch einen Kandidaten übersehen.

Vielen Dank schonmal!

Danke für die Einschätzung. Sie ist mit allerdings auch zu schwer und schlecht zum transportieren

Mit der Master 3s habe ich nur das Problem, dass ich die Maus regelmäßig "neustarten" muss, weil das Signal hakelig wird, ansonsten ist die ganz gut.
Ich würde nur von Logitech abraten wegen der ganzen Bloatware, welche mit den Dongeln und den Geräten mitkommt. Das selbe bei Razer.

Keychron soll sich da in den letzten Jahren positiv entwickelt haben, habe zwar selbst (noch) keine Maus von denen getestet, aber das wäre meine erste Empfehlung.

airwave schrieb:
doch wegen darkfield sensor, der kann nur 125HZ.
Der Beitrag auf Reddit ändert nichts daran, dass ich das Problem nicht habe. Folglich ist da nichts mit "Doch".

Dass andere das Problem viellecht haben, habe ich ja gar nicht ausgeschlossen. Aber es kann schon mal kein allgemeines sein oder ist durch gewisse Einstellungen behebbar.

@tomgit: Danke für die Nachricht. Ist Razer da denn auch so problematisch? Ich habe gerade noch die Razer Cobra Pro entdeckt, welche eigentlich alle meine Wünsche erfüllt auf den ersten Blick

@airwave das habe ich so auch im Kopf

@Drewkev danke für die Info :)

Also beim Mac ist es nicht so wild - wahrscheinlich, weil da die native Software inzwischen eingestellt wurde - aber unter Windows finde ich es schrecklich. Bei meiner Huntsman und Basilisk habe ich regelmäßig Probleme, entweder es nervt wegen der Installation der Bloatware, bzw. die Tastatur reagiert einige Sekunden nach dem Sleep nicht bzw. wird von Windows nicht direkt korrekt erkannt.

Ich finde den Kram einfach nur schrecklich.

Ich hatte solche Probleme auch nicht, hab die dann nur getauscht weil die auf Dauer einfach zu schwer war. Hab mit der MX sogar eine Weile gespielt, so schlimm kann es nicht gewesen sein. ;)

@tomgit okay, ich habe seit einem Jahr noch die Basilisk V3 unter Windows im Einsatz und kann solche Probleme nicht bestätigen

Die HyperX Pulsefire Haste 2 gäbe es wohl auch noch. Ist da die Software besser?

@jodd2021 danke dir! Für mich wäre sie halt auch schon wegen des Gewichts raus :)

Unplayable schrieb:
Ist Razer da denn auch so problematisch?
Razer stellt so gut wie keine "Office" Produkte her, die sind alle auf Gaming mit entsprechend schnellen Sensoren getrimmt. Wieso manche mit Razer ein Problem haben, bleibt denen überlassen, die Software braucht man maximal einmal für die Einrichtung und sie ist bei weitem nicht so eine Katastrophe wie G-HUB von Logitech.

• Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400 und Drewkev
Aber wenn RTINGS da keine großen Probleme mit der Benutzung mit MacOS gefunden hat, dürfte es ja eigentlich auch keine geben nehme ich an. Ein Windows PC für die Ersteinrichtung stände ja zur Verfügung

Unplayable schrieb:
Asus ROG Keris II ACE (so wie ich das lese nicht mit MacOS kompatibel?)
Es gibt keine Software für Mac, die Maus an sich wird es aber nicht stören. Wenn du keine speziellen Macros oder ähnliches auf dem Mac konfigurieren möchtest, kann es dir eigentlich egal sein. Für ASUS sprechen grundsätzlich die bequem austauschbaren Schalter, aber gerade die Maus die du dir ausgesucht hast, hat die nicht.
1738061665808.png

https://rog.asus.com/de/mice-mouse-pads/mice/wireless/rog-strix-impact-iii-wireless/

1738061766402.png

https://rog.asus.com/content/push-fit-switch-sockets/

Zuletzt bearbeitet:
Unter Macos wird jede Maus laufen, für Zusatztasten bist evtl. auf Zusatzsoftware wie Mousefix angewiesen. Das ist aber immer noch besser als das was die meisten Mousehersteller mitliefern. Wenn du Windows & Mac gleichzeitig steuern willst sind Features wie Logitech Flow schon praktisch; ansonsten eben nen Kippschalter unter der Mouse umstellen um zwischen den Geräten zu wechseln.
Wenn möglich würd ich aber empfehlen in nem lokalen Elektromarkt ein paar Geräte anzugreifen. Features & Co nutzen dir nix wenn die Maus nicht zur Hand und Griffstil passt.
Hab zB seit einigen Jahren ne Razer Orochi V2, die ist am 2,4Ghz schnell genug für Gaming, am Firmenmac tuts die auch über Bluetooth fürs normale Arbeiten. Die hat damals unter 40 € gekostet, die Akkus Batterie halten lang und sind in ner Sekunde austauschbar und wenn man nur 1 Akku verwendet ists auch schön leicht. ABER es ist halt auch ne sehr kleine Maus womit nicht jeder zurecht kommt. Deswegen am besten immer vorher in die Hand nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Ich habe mir eine CM MM712 geholt. Die wird am MBP und am Kunden-Laptop mit Windows genutzt (beide über Bluetooth). Die Maus hat aber auch einen Dongle und ein USB-C Kabel, welches man nutzen könnte. Ist klein und leicht und wenn man die Beleuchtung ausgeschaltet hat, ist die Akku-Laufzeit auch ordentlich. Wäre vielleicht eine Alternative.

MX Anywhere 3 mit 3 Profilen (für 3 Geräte)
Nutze ich seit Jahren (vorher die Anywhere 2s).

Nicht die günstigste Maus aber klein, handlich, keine Akkuprobleme, Type-C Charging (Dongle für bessere Latenz war aber im Karton meine ich). Funktioniert 1a an Windows Laptop, Gaming PC und MacBook Pro.

Bei Mäusen, gerade fürs Zocken, gehts erstmal ums Gefühl in der Hand.
Den Rest bringen alle sog. GaminMäuse mit.
Dananch darf man sich mit der Software und der Funktionalität rumschlagen.

Ich hab eine Steelseries Aerox 3 und Aerox 5 in Wireless. Ich mag die beiden, Akku ist ok, haben BT und Dongle, die Software unter Windows ist mittlerweile ok...war vor ein paar Monaten ein Graus...
Unter MacOS gehen so gut wie alle Mäuse mit "Standard" Funktionen.
Ich hab allerdings fürs Büro in der Tasche eine extra Maus...mich würde das mitschleppen und dran denken müssen, die Maus jeden Morgen einzupacken, zu sehr nerven...

Zurück
Oben