Wireless Maus und Tastatur für Office und Gaming

oxe23

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen :)

Ich suche eine neue Maus und Tastatur, vornehmlich da meine aktuellen nach 13 Jahren einfach abgenutzt sind und beide mit Kabel sind, was ich auf dem Schreibtisch gerne reduzieren würde. Von der Auswahl heutzutage, gerade mit Blick auf verschiedene Schalter womit ich mich noch nie beschäftigt habe, bin ich überfordert, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Aktuell habe ich eine CHERRY G85 eVolution Stream XT und eine Logitech G400 und bin damit, bis auf die o.g. Punkte zufrieden.

Wichtig wäre mir:

Maus und Tastatur:
  • Saubere Verarbeitung
  • Zuverlässigkeit
  • Kein RGB oder abschaltbar
  • Ohne Software nutzbar
  • Wireless mit langer Laufzeit
  • Kein Abschalten erforderlich
  • Problemlos am KVM-Switch
  • 90% Office, 4-5 Tage pro Woche
  • 10% Gaming, Singleplayer
  • vorzugsweise Schwarz
  • zusammen max. 200€
Tastatur:
  • Full (100%) Size, DE-Layout
  • Flacher Aufbau, wie jetzt auch
  • Leise (relativ, so wie jetzt halt)
Maus:
  • Daumentasten vor und zurück
  • Mausrad standardmäßig als 3. Maustaste
  • Sensitivität gerne direkt an der Maus einstellbar
  • Nachtrag: Palm Grip, hab mittel bis große Hände
Was könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank und beste Grüße!

Ich muss leider sagen: Ich hatte genau so eine Kombo, mit ner Stream und G400. Maus ist kein Problem, habe ne G Pro Wireless genommen (würde heute aber eher ne Keychron M3 nehmen).

Tastatur aber ist die Hölle. Wer die Cherry Scissor Tasten gewohnt ist und ne ähnlich komfortable, flache Tastatur sucht - ich suche noch. Ich habe die Logitech G915 da gehabt, die Razer Deathstalker V2, die Logitech MX Mechanical... Es hat einfach nichts dieses Tippgefühl und niedrige Lautstärke. Meine kabellose Stream hat leider spürbares Ghosting, das ist zum Zocken eigentlich ungeeignet.

Wer da was hat: Ich höre!

• Gefällt mir
Reaktionen: oxe23
Schau dir mal die Corsair M75 Wireless an. Habe die seit einer Woche und bin super zufrieden mit der Maus. Per Knopfdruck auf BT umgeschaltet und funktioniert dadurch sofort auch mit dem Laptop.

Habe ein ähnliches Nutzerprofil wie Du. Die List der Anforderungen könnte ich geschrieben haben. (Abgesehen von der leisen und flacher Tastatur.)

Ein paar ergänzende Anregungen meinerseits.

Maus
Früher™ waren Funk-Mäuse Mist. Vor 2 Jahren als mein kabelgebundenes Equipment durchgenudelt war habe ich dem ganzen eine Chance gegeben und ich war positiv überrascht. Habe mir eine https://geizhals.de/logitech-g305-lightspeed-schwarz-910-005282-a1826984.html geholt. Keine Ahnung was mich geritten hat, aber ich habe mir kurze Zeit später eingebildet ich müsste die fast 3x so teurere https://geizhals.de/logitech-g-pro-wireless-gaming-mouse-910-005272-910-005273-a1871021.html haben. Die verbaute Hardware/Sensor ist vermutlich der selbe. Keine Unterschiede bemerkt. ABER das Gehäuse ist größer, was den Palm-Grip mit meinen mittleren Händen deutlich angenehmer macht.
Was ich damit sagen will: Kaufe keine zu kleine Maus und am besten eine die die gewohnte Form und Wölbung hat, sonst wirkt das immer wie ein Fremdkörper unter der Hand. Besonders wenn man 13 Jahre lang die selbe Maus gewohnt ist.

Tastatur
Da ich gefühlt schon immer Rubberdome-Tastaturen hatte und sich die Möglichkeit ergab an eine brauchbare mechanische Tastatur günstig zu kommen, hab ich das getestet. Fazit: Ich möchte die knackige Haptik und Akustik nicht mehr missen.
Das ganz RGB-Gedöhns brauche ich nicht ABER eine Tastatur, auf der ich auch etwas im Dunkeln erkenne ist schon was Feines.
Maus und Tastatur wurden einmalig auf eine feste Farbe bei niedrigster Helligkeit eingestellt. Kein RGB-Epilepsie-Geblinke oder so. Einfach schön dezent.
PS. Auf Funk habe ich bei der Tastatur verzichtet. Hätte mir nur Nachteile wie unnötig geringere Auswahl und deutlich höhere Kosten verursacht.

Edit: Schlusssätze ergänzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oxe23
Zurück
Oben