Wireless "mit zwei verschiedenen Hersteller"

breezer13

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
32
Hallo Zusammmen

Habe ein Access Point vom Hersteller Linksys und einen Empfänger der Marke Asus in meinem Computer. Ich habe immer mal wieder Verbindungsprobleme, so dass ich von Zeit zu Zeit keinen Empfang habe. Kann es sein, dass es evt. daran liegt, dass die beiden Komponenten nicht vom gleichen Hersteller sind oder sollte dies überhaupt keine Rolle spielen?

Besten Dank für Eure Hilfe.

Gruss
 
Das sollte eigentlich keine Rolle spielen, da es auch bei WLan Standards gibt, an die sich alle Hersteller zu halten haben.

Ziemlich leicht lässt sich so etwas feststellen, wenn man mal einen anderen Empfänger nimmt. Vilelleicht kanns du dir ja mal bei einem Bekannten einen USB WLan Stick ausleihen.
Verbindungsprobleme bei WLan kann viele Gründe haben. Einfach mal einen anderen Kanal ausprobieren, die Antenne vom AP mal ein wenig drehen, die Position des Empfängers etwas anders ausrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, auf das Problem bzw. die Frage bin ich eben erst gekommen, weil in meinem zweiten PC diese Problem nicht auftauchen wobei auch bei diesem der Access Point sowie der Empfänger von verschiedenen Herstellern sind.

Der Empfänger im PC ist noch von einem früheren Asus Mainboard. Habe diesen in der Annahme übernommen, dass ich ihn problemlos wieder in einem neuen (jetzt MSI Mainboard) verwenden kann. Ist die Qualität eines solchen Empfängers (mitgeliefert mit Mainboard) grundsätzlich gleichwertig wie einer, welcher separat gekauft (somit auch teurer) werden muss?
 
Eigentlich sollten sie gleichwertig sein.
Wie äussern sich denn die Verbindungsprobleme? Hast du generell schlechten Empfang, oder bricht der Download nach einer Weile zusammen, oder reisst die Verbindung einfach ab?
 
Der Empfang ist zwar nie speziell gut aber dennoch reicht es immer aus um zu Surfen bzw. vernünftig zu arbeiten. Jedoch reisst die Verbindung von Zeit zu Zeit ab. Aktuell habe ich sogar das Problem, dass wenn der PC hochfährt, sobald die Verbindung mit dem Wireless gemacht wird, der Bildschirm auf schwarz stellt und das System augenblicklich herunter gefahren wird.... Speziell ich weiss.. weisst Du hierfür evt. eine Lösung?
 
Beim letzten Problem tippe ich auf einen Treiberkonflikt bzw. Inkompabilität.
Wenn du die Möglichkeit hast, dan leih dir doch mal einen USB WLan Stick aus und probiere das damit. Dan hast du auch noch die Möglichkeit, den Stick durch ein Verlängerungskabel etwas umzupositionieren und somit evtl. den Empfang zu verbessern. Oder alles noch einmal deinstallieren und komplett neu einbinden.
 
Also denkst Du das Problem mit dem Absturz liegt nicht am Wlan-Empfänger sondern eher an zwei sich beissenden Treibern. Gibt es Tools zur Diagnose von solchen Kompatibilitätsproblemen?
 
Zurück
Oben