Wireless-N Router gesucht

michaelp

Ensign
Registriert
Juni 2004
Beiträge
167
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Wireless-N Router.
Vorhanden sind dabei schon folgende Wireless-Geräte:
  • Netgear WN121T
  • Notebook mit Intel Wireless WiFi Link 4965AGN
    beide natürlich nach dem draft-N (2.0) Standard
Da ich bisher mit Netgear zufrieden war und ein Gerät schon von Netgear ist, bin ich momentan eigentlich nur beim WNR854T hängengeblieben.
Weis jemand, ob dieser mit der Karte in meinem Notebook kompatibel ist? Eigentlich sollten doch alle draft-N 2.0 Geräte untereinander kompatibel sein, oder?
Falls ja, welche Router kann man dann noch empfehlen?

Wünschenswert wäre auch:
Gigabit-Lan
integriertes DSL-Modem (zwar schon vorhanden, wäre aber nicht schlecht, wenn auch alles in einem Gerät wäre)

Danke schon mal für eure Antworten,
michaelp
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube die intel karte ist zu fast allem kompatibel. Gab zb mal einen test von Wireless N Routern in der PC Professionell 06/2007. Dort wurde auch unter anderem mit einem Asus laptop mit Intel 4965AGN getestet, und der WNR854T war einer der getesteten Router.
Erreicht wurde da 5,9MB/s beim WNR854T mit Intel 4965AGN als gegenstelle. Auch die reichweite war gut.

Wireless N Router mit integriertem Modem und Gigabit LAN gibts bisher scheinbar noch keinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FRITZ!Box Fon WLAN 7270, leider nur 10/100, ansonsten sollte das Teil gut sein.
RangeMax Wireless-N 300 Gigabit Router von Netgear. Es gibt verschiedene Modelle.
SMCWGBR14-N Barricade™ N ProMax Wireless Broadband Router hat auch Gigabit Netz und ist von SMC.
Auch da gibt es verschiedene Modelle.
Dann noch Dlink DIR-655 Wireless N Gigabit Router:
* 4x 10/100/1000Mbit Auto-Sensing LAN Port
* 1x 10/100/1000Mbit Auto-Sensing WAN Port
* Kompatibel zu IEEE 802.11b/g/n (Draft), 2,4 GHz
* High Speed Wireless LAN mit besonders hoher Reichweite
* Übertragungsraten von bis zu 300Mbit
* Integrierter IEEE 802.11n (Draft) Access Point
* Verschlüsselungsverfahren: WEP(64/128 Bit), WPA-PSK, WPA-EAP, WPA2-PSK, WPA2-EAP, TKIP
* SPI/NAT Firewall, Access Control Policies, VPN Pass-through, MAC/IP/URL-Filter, Domain Blocking
* Bis zu 256 konfigurierbare Filterregeln
* StreamEngine™ – automatische QoS Technology
* WISH - automatische WLAN QoS Technologie
* WPS - WiFi Protected Set Up
* Zugriffssteuerung (Kinder- und Jugendschutz)
* Works-with-Vista-zertifiziert, Xbox Live zertifiziert
* Interne und externe Logfunktion
* D-Link "Click ’n’ Connect" Installations Software
* USB 2.0-Port zur bequemen Konfiguration weiterer Hardware (Windows Connect Now)
Service: 11 Jahre Garantie
Preise kannst Du wohl selbst rauskriegen?
 
Die FRTIZ!Box entfällt, da zu teuer. Hab jetzt entschieden, dass ich einen Router ohne DSL-Modem nehmen werde. Hab schon einen von Netgear mit Modem und der läuft schon seit einigen Jahren stabil.

Jetzt sind eigentlich nur noch die folgenden drei übrig:
Netgear WNR854T
SMC SMCWGBR14-N
D-Link DIR-655

Vom Preis her sind sich alle relativ ähnlich und von Tests hab ich bisher auch nichts eindeutiges herausgefunden. Mal liegt der Netgear bei Reichweite und Geschwindigkeit vorne, mal D-Link. Nur zum SMC hab ich bisher nicht soviel gefunden.
Der einzige Kritikpunkt am Netgear wäre fehlendes QoS. Aber ist sowas unbedingt notwendig, wenn man nicht ständig Daten von A nach B schaufelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben