Wireless Power Supply Unit von Intel oder von winfuture.de?

MahatmaPech

Banned
man muß nicht weit surfen um sowas zu finden. mal eben kurz winfuture aufgerufen und schon kurz vorm Aufenthalt im Sauerstoffzelt gelegen - stehen war mit dem Lachkrampf nicht mehr möglich.
oder haben die echt vor, in alle notwendigen Komponenten Akkus einzubauen? oder …?

http://winfuture.de/news,82050.html

… ich geh doch besser ins Sauerstoffzelt.

€dith:

für alle, die mir nicht folgen können … es geht um die Wahl der Überschrift. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wozu die Akkus? Steht doch deutlich mehrmals in dem Text, dass die Spannungsversorgung über Magnetresonz stattfinden soll.

Wieso den Lachkrampf.

Energie läßt sich über Resonanzsystem oder Hochfrequenz recht effizient übertragen. Ob das "gesund" ist, ist ne andere Sache...

Ich verstehe den ganzen Kabellos-Wahn größtenteils eh nicht. Klar, es ist unheimlich praktisch, mit dem Tablet, Notebook oder Smartphone über WLAN zurfen zu können und von Dingen wie der kabellosen Fernbedienung will ich gar nicht anfangen, aber irgendwo hört das doch auf. Zum einen sind kabellose Verbindungen immer störanfälliger als kabelgebundene, und irgendwie bin ich auch kein großer Fan von dem Gedanken, dass da mehrere hundert Watt durch den Raum "fliegen".

ähm … Überschrift?

und Magnetresonanz … auf welche Distanz funktioniert die bei angenommenen 350..500W für nen lütten PC? Energieübertragung mit Hertzschen Wellen? in der Größenordnung? Strom via Luft?

Was soll mit der Überschrift sein? Intel demonstriert ein Konzept zur kabellosen Stromversorgung von Geräten, so ein im Gerät enthaltener Empfänger wäre dann eine Wireless PSU. Ist das jetzt Blödsinn, nur weil man dann nicht gleich einen SLI-Rechner mit versorgen kann und hat Intel überhaupt was von 300W Rechner gesagt? Oder von alle Kabel von _allen_ Rechnern?

Fortschritt in dieser Richtung wird einerseits eine effizientere Energieübertragung via Luft und andererseits ein immer geringerer Stromverbrauch herkömmlicher Rechner sein. Ein Uber-Gamer-Multi-SLI-System ist nicht die Norm.

Das erste Kraftffahrzeug konnte auch noch keine Schrankwand transportieren. Da gabs dann später größere bessere dafür.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ja auch nix von höllenmaschinen geschrieben. jedoch die überschrift suggeriert das vollständige ausbleiben von kabeln. ich stelle mir also daheim einen pc hin und in der steckdose ist ein entsprechender MR-Transmitter. schick. momentan ist ja noch nicht mal Induktion soweit im IT-Bereich. Induktionsschleifen im fußboden und pc drauf - fertig. oder als Teppich, im Laminat ... aber per MR?!

Man sollte ja nicht nach dem Prinzip arbeiten "Was ich nicht kenne, gibt es auch nicht."

Sony, MR, 2009, 60W über einen halben Meter
http://www.golem.de/0910/70213.html

War wohl für die Massenprodukte damals noch zu teuer. Mittlerweile sind die CPUs aber dermassen sparsam geworden, dass man vernünftige Rechner unter 100W bauen kann, so einen hab ich ja auch als HTPC.

für 100W ist das ja somit kein Problem. aber mit 100W läßt sich nun mal kein "Normalsterblicher" PC versorgen. ich keinne es nur aus der röhre und da wird halt jegliches ferromagnetisches Material warm bis unangenehm warm. und in zwei Jahren sollen ganz "normale" PCs kabellos laufen? iwie scheint mir das noch nicht ganz ausgegohren ... aber ok, wir werden wieder ne runde Tee trinken.

Winfuture schrieb:
Aber auch die Anbindung von Displays und verschiedenen Peripheriegeräten soll bald vollständig kabellos erfolgen. Gerade bei letzterem [sic!] Letzteren ist die Entwicklung ohnehin schon weit fortgeschritten.

Ich hätte nichts dagegen, auf Signalkabel zur Peripherie zu verzichten. Jeweils ein Stromkabel zu jeden Gerät, sollte sich die kabellose Energieübertragung letztlich als wenig praktikabel und/oder zu teuer erweisen, wäre absolut in Ordnung.

Was an der Artikelüberschrift so lustig sein soll, erschließt sich mir nicht. Genauso wenig kann ich dieses immerwährende Schlechtreden neuer Techniken verstehen.

Vor ein paar Dekaden haben sich Leute den Mund fusselig geredet und ganze Artikel damit gefüllt, warum Computer für den Privathaushalt unnütz seien. Dass sich diese einige Jahre später doch im hohen Maße durchgesetzt haben, ist ein Beweis dafür, wie schnell man sich von Ersteindrücken täuschen lassen kann.

Analog könnten wir in ein paar Jährchen herumlollen und umher-icks-deen, weil im Jahr 2014 ein gewisser MahatmaPech behauptet hat, es ließen sich keine Geräte von über 100 Watt kabellos versorgen ...

Zuletzt bearbeitet:
@Kausalat

du willst also noch Stromkabel an einem laut Intel kabellosen PC? ok.

wenn Intel in zwei jahren ein sonst nur aus mobilen Komponenten bestehendes Gerät als Standard-PC bezeichnet, nur um dieses Ziel zu erreichen, dann werde ich wohl in zwei jahren noch schmunzeln. wenn die es schaffen, echte Arbeits-PCs kabellos mit Strom zu versorgen, dann ist wohl doch mehr dran. ich zähle zu Arbeits-PCs übrigens auch nen CAD-PC mit einer Graka mit 6pin und jenseits von 16GB, wenigstens 24GB, eher schon 32 und mindestens quadcore ab ca. 3,5GHz. Xeon E5 1620 zum Beispiel.
Wenn Intel also sowas mit den dann nachfolgenden Komponentenserien wie Skylake/Broadwell kabellos schafft, ziehe ich gerne meinen Hut, vorher darf ich skeptisch weiter schmunzeln. ^^

Zurück
Oben