Wireless Receiver an Deckenlampe

c-mate

Rear Admiral
Hallo, in der neuen Wohnung meines Sohnes hängt die Esszimmer- und Wohnzimmerlampe gemeinsam auf nur einem Schalter.
Daher hat der Vormieter die beiden Lampen mit eine "Wireless-Schaltung" getrennt, so dass man diese getrennt schalten kann.
Er hat den Wireless Receiver hängen lassen, aber ich weiß nicht, wie die Lampe (erstmal provisorische Lampenfassung) angeschlossen wird.
Die Lampenfassung hat normale drei Adern, Braun (Phase), Blau (Neutral) und Gelb-Grün (Erdung).
Wo schließe ich diese an den Wireless Receiver an?

1717314240252.png

1717314273346.png

Ich vermute Braun der Fassung kommt an Braun der rechten Lüsterklemme und Blau der Fassung an Blau der Lüsterklemme.
Richtig?
Und wo wird die Erdung angeschlossen?

THX

Das kommt auf die Schutzklasse der (unbekannten) Lampe an. Wenn SK2, dann braucht die keinen Schutzleiter. Der wird dann nicht angeschlossen oder an der Lampe auf eine dedizierte Klemme gelegt. Ein Metallgehäuse bedeutet nicht automtisch SK1. Bei SK1 Leuchten gibt es einen Anschlusspunkt der dafür sorgt das alle leitenden Metallteile mit dem Gehäuse und dem PE verbunden sind.

Ich vermute Braun der Fassung kommt an Braun der rechten Lüsterklemme und Blau der Fassung an Blau der Lüsterklemme.
Richtig?

Das setzt vorraus das der Vormieter oder wer auch immer die richtigen Farben verwenddet hat., kann auch alles anders sein, das weiß man nie ohne zu messen.

Ich würde den Vermieter aufforden diesen Pfusch zu entfernen und eine saubere Wechselschaltung zu installieren.
Wenn ihr Mieter seid, habt ihr da wenig dran verloren und die NAV sieht auch nach dem Zähler vor, das für Nicht Instandhaltungsarbeiten nur eingetragene Elektrounternehmen tätig werden.

Ansonsten ist das ganz mit Duspol und Multimeter schnell erledigt (als Elektriker)

Vielen Dank, aber meine Frage ist ja lediglich, wo werden Braun und Blau einer Fassung angeschlossen, bzw zusätzlich Gelb, wenn es bei einer Lampe notwendig sein sollte.
Auf dem ersten Bild sieht man ja die Schaltung und auf dem zweiten Bild wie der Receiver angeschlossen ist.
Daraus kann dich sicherlich jemand meine Frage beantworten.

Hilft dieses Bild weiter? L=Phase, rot zur Sicherung, braun zur Lampe. N=Neutralleiter, blau links zur Sicherung, blau rechts zur Lampe.

1717369124305.png

Es ist klar wie es anzuschließen ist bzw mit einem Messgerät zu ermitteln.

Beauftrage einen Elektriker

Zurück
Oben