Wireless Router legt Internet des ganzen Stockwerks lahm ?

JanPummi

Cadet 1st Year
Registriert
März 2017
Beiträge
8
Hallo zusammen,

Ich frage für eine Freundin, deswegen hab ich bisher nur folgende Informationen:

Sie wohnt in einem Studentenwohnheim und die Studenten brauchen bei sich in den Zimmer keine Router sondern das läuft über das Haus. Ich weiß nicht wie man solch ein System nennt aber ich hoff ihr versteht mich, hat halt jeder ne LAN bcuhse im Zimmer wo das Internet direkt "raus kommt".
Jetzt hat natürlich jeder in seinem Zimmer sich ein Wlan Router gekauft damit man auch WLAN hat.
Zum eigentlichem Problem, heute ist das Internet bei denen im Wohnheim ausgefallen, dann kam irgendwie der Hausmeister, ist in den Internet raum gegangen hat da kurz was gemacht, was weiß ich leider nicht, kommt raus und meint zu meiner Freundin: "Ja ihr Router hat das ganze Internet vom Haus blockiert, sie müssen jetzt 40€ zahlen".
Ihr Router hängt an dem Netzwerk schon seit 6 Monaten und nie gabs Probleme, sie hat nichts am Pc oder an dem Router in den Einstellungen gemacht bevor und während das Internet nicht ging, sie hat den router einmal ein und ausgesteckt allerdings erst wo das internet ja schon nichtmehr ging.

Ihr Wlan Router ist ein TP-LInk Tp-WR841N V 11.1

Kann Dieser Wlan Router wirklich ein blickieren des Internets bewirken im ganzen haus und auf welche Art und Weise hat der Hausmeister herrausgefunden dass das an ihr liegt!?

Vielen Dank im vorraus
Fals Informationen zu irgendwas fehlen lasst mich das wissen :)

Gruß Jan
 
Selbst ohne das Netzwerk im Wohnheim zu kennen, find ich das doch ne ziemlich gewagte These, dass ein stinknormaler WLAN-Router an einer LAN-Buchse da irgendwas im Gesamtnetz beeinflussen kann. Da würde mich die Argumentation des "Hausmeister" sehr interessieren :-)
 
Ausgeschlossen ist das natürlich nicht aber ohne genauere Infos zum Netzwerk ist alles weitere nur Spekulation. Interessant ist halt, dass es 6 Monate lang lief. Wer hat den Router denn konfiguriert? Einfach auspacken und anstöpseln ist nicht drin.
 
Das verwundert mich ja auch so :) ich hoffe sie trifft den Hausmeister nochmal morgen und ruft mich dann an dann red ich mit dem Herren, wollte allerdings schon einmal ein bisschen vorinformiert sein ob das denn überhaupt prinizpielle möglich ist, wenn hier jemand mit sicherheit sagen kann dass dies nicht möglich ist wäre das natürlich für meine Argumentation morgen sehr Hilfreich ^^
Ergänzung ()

Baalthorun schrieb:
Ausgeschlossen ist das natürlich nicht aber ohne genauere Infos zum Netzwerk ist alles weitere nur Spekulation. Interessant ist halt, dass es 6 Monate lang lief. Wer hat den Router denn konfiguriert? Einfach auspacken und anstöpseln ist nicht drin.

Genau so war es aber, sie hat den vor 6monaten eingesteckt und alles ging, Wlan passwort hat sie benutzt was hinten drauf stand.
Ich frag den Hausmeister morgen früh nach mehr aus und melde mich dann nochmal, im Moment weiß ich leider nicht mehr, hoffte ja das jemand sagt das ist ausgeschlossen :)

edit:wenn ich bei ihr diese ip eingeb im Brwoser http://192.168.62.254/ kommt LANCOM 1781EF+ und halt ein Einlogscreen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche mir grad ein Szenario zu überlegen, wo ein am LAN angeschlossener (WLAN-) Router das LAN stören kann... sicherlich gibt es irgendetwas, aber mir fällt tatsächlich ad hoc nichts ein...
 
DHCP am Router aktiv und das LAN-Kabel in den Switch vom Router und nicht in den WAN-Port gesteckt. Das ist so der gängige Fehler. Dann sollte das aber sofort ausgefallen sein und nicht erst nach 6 Monaten (es sei denn es wurde beim Aufräumen o.ä das Kabel versehentlich umgesteckt.).

Bei mir im Wohnheim haben wir u.a. deswegen ein VLAN pro Zimmer. Da legt man dann nur sein eigenes Netz lahm, nicht aber das des gesamten Hauses
 
Bei einem stinknormalen WLAN-Router? Der dhcp Server zB. oder ein IP-Adressenkonflikt
 
Hellblazer schrieb:
DHCP am Router aktiv und das LAN-Kabel in den Switch vom Router und nicht in den WAN-Port gesteckt.

Bei mir im Wohnheim haben wir u.a. deswegen ein VLAN pro Zimmer. Da legt man dann nur sein eigenes Netz lahm, nicht aber das des gesamten Hauses

Ok ich weiß natürlich icht was genau sie aus und wieder eingesteckt hat :D das frag ich sie mal
 
Da hat sich irgendein Modem oder Router in den Raum vom Hausmeister aufgehängt.
Der gute Mann hat einfach den Stecker vom Gerät ein und aus gesteckt.
Der Router von deiner Freundin kann da nichts blockieren.
Die 40 Euro auf keinen Fall zahlen.
Ich würde was verlangen da ich kein Internet gehabt habe.
 
Selbst ohne das Netzwerk im Wohnheim zu kennen, find ich das doch ne ziemlich gewagte These, dass ein stinknormaler WLAN-Router an einer LAN-Buchse da irgendwas im Gesamtnetz beeinflussen kann

DHCP aktiv im Router und vom Netzwerk Wohnheim und das wars ... 2x DHCP doppelte IPs und dein Netzwerk ist weg ;p
Das muss auch nicht sofort auffalen ... erst wenn es zu doppelten IP Vergabe kommt.
also die Argumentation des Hausmeisters ist schon korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein ähnliches Problem bei dem ich noch klären muss woran es liegt.
Mein Router soll auch angeblich das Internet im kompletten Haus lahm legen und der Aufbau des Netzwerkes ist so wie von dir beschrieben.

Bin gespannt welche Lösung der Hausmeister parat hat.
 
Die meisten Router laufen in der Standardkonfiguration ins 0er oder 1er. Von den Fritzboxen mal abgesehen. So unwahrscheinlich ist das nun nicht

poons schrieb:
Vergesst was hier stand ;-)

Damit hat sich mein Post dann erledigt
 
Also bei den Aussagen hier bin ich froh, dass wir VLANs haben :D
Wenn schon hier kaum einer die Auswirkungen von einem DHCP-Server mehr im Netzwerk zu kennen scheint.

Was natürlich nicht heißt, dass es auch wirklich ein zweiter DHCP war. Der Hausmeister soll einfach sagen, woran er das erkannt hat und deine Freundin soll eine detaillierte Rechnung mit allen Rechnungsposten aufgeschlüsselt fordern (für ihre Unterlagen. Mal sehen, ob der Hausmeister darauf Bock hat ;) )
 
Ok also sie hat mir eben gesagt das der Hausmeister was gesagt hat von wegen da ist das Zugangskabel in der falschen Buchse und sie sagt dass sie das Kabel ein und wieder ausgesteckt hat aber wieder in die gleiche Buchse.
ich vermute dann ja nach eurer schilderung .. hat sie nicht :D
ok ich danke euch vielmals Jungs dann hat sie denke ich das Kabel einfach beim wiedereinstecken falsch eingesteckt.
Ich fahr mal zu ihr und schau mir das alles an aber ich denke das wirds gewesen sein !
Ich bedanke mich vorerst vielmals fals sich noch was anderes herausstellen sollte melde ich mich

Vielen Dank
 
Baalthorun schrieb:
Damit hat sich mein Post dann erledigt

Ich brauch erstmal nen Kaffee, hatte nen Denkfehler drin ;-)
Der Client fragt ja via (MAC-) Broadcast nach ner IP vom DHCP und da würde an der Stelle einfach der eine verteilen, der zuerst antwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gelbefliege: Hä? Je nach Aufbau ist bei einem zweiten DHCP das gesamte Wohnheim ohne Internet. Im Normallfalls gibt es einen DHCP im Wohnheim. Der versorgt alle Clients mit IP-Adressen. Kommt ein zweiter hinzu, versorgt dieser zweite auch alle Clients mit IP-Adressen. Dann knallts und es geht nichts mehr.
 
gelbefliege schrieb:
Dann währe aber nicht das gesamte Wohnheim ohne Internet

Doch, wenn der Router der Freundin schneller ist als der normale DHCP des Wohnheims, dann vergibt er falsche IPs. Dann haben die Clients zwar eine gültige IP, aber ihr Gateway führt quasi ins nichts.

@JanPummi: Achja, frag den Hausmeister sonst mal warum sie nicht DHCP Snooping o.ä. auf ihren Ports aktiviert haben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann dürfte es aber immer noch nicht gehen da der Hausmeister am Router der Freundin nichts gemacht hat.
 
Zurück
Oben