Wirkaufens Erfahrungen / asgoodasnew. Abgezockt und verarscht?

Blumele

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Hallöle

Ich bin neu hier, hab auf meiner Suche jedoch ein anderes Thema zu Wirkaufens gefunden das jedoch älter ist. Ich schildere kurz was gelaufen ist:

Ich hab vor ca. 1 Monat ein S22+ 256GB bei Wirkaufens eingesendet gehabt. Das Handy war keine 2 Wochen alt da ich es von einem Vertrag bekommen habe. War natürlich gut geschützt in Folie und Hülle. Da ich aber kein so teures Handy brauche habe ich es an Wirkaufens geschickt mit der Beschreibung "wie neu", da das Handy weder Kratzer noch sonstige Gebrauchsspuren hat. Mir wurden ca. 650 € versprochen. Nach 2 Wochen bekam ich die Rückmeldung das ich nur 310 € bekomme da es "deutliche Gebrauchsspuren" aufweist. Auf Telefonisch Anfrage hin hieß es dass das Handy stark verkratzt ist. Ich habe natürlich sofort die Rücksendung beantragt da ich mich hier nicht verarschen lassen wollte. Nach einer Woche kam das Handy an und zwar mit einem Riss quer durchs Display und ohne die Originalverpackung. Ich hab mehrfach bei Wirkaufens angerufen und jedes mal hieß es das ich es so eingesendet habe, oder der Postbote das Handy mit absicht kaputt gemacht hat usw.
Leider habe ich weder Fotos noch Zeugen von der Einsendung. Daher kann ich wohl nichts mehr machen. Hat da jemand Erfahrungen dazu?
 
Ich könnte hier ja jetzt fragen ob die Seriennummer/IMEI des Gerätes welches du eingeschickt hast mit dem Gerät welches du zurückbekommen hast übereinstimmt, ich bin mir aber schon sehr sicher, dass du zumindest kein Foto von dem Aufkleber auf der Geräteverpackung gemacht hast, liege ich da richtig?
 
iSight2TheBlind schrieb:
dass du zumindest kein Foto von dem Aufkleber auf der Geräteverpackung gemacht hast, liege ich da richtig?
Steht die IMEI nicht auf der Rechnung vom Vertrag? Würde ich zumindest mal nachschauen.

@Blumele Man munkelt, dass manche Anbieter ziemlich oft wohl Pech mit dem Versand haben, denn es kommen immer deutlich stärker verunstaltete Geräte an als die meisten erwarten bei Neugeräten.
Wenn du "wie neu" angibst und das Gerät hat ein gesprungenes Display und am Telefon wird gesagt, es sei verkratzt (das hast du vermutlich nicht schriftlich?), würde ich ein Bild verlangen vom Auspacken bzw deinem Paket. Sollte eigentlich Standard sein in so Firmen, da sie ja sonstwas behaupten können.
Ansonsten bleibt dir natürlich der Rechtsweg mit ungewissem Ausgang.
 
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Da liegt Betrug doch schon recht nahe, vorallem wenn ich mir die Bewertungen zu diesem Laden so anschaue, da berichten sehr viele über genau die gleiche Masche- neues Handy hin, kaputtes und gebrauchtes Handy zurück.
Wie schon erwähnt wäre der IMEI Abgleich die einzige Möglichkeit das 100% zu beweisen.
 
Nun, auch die MAC Adresse liefert einen eindeutigen Hinweis auf das Gerät. Diese sollte sogar bei dir im Router noch auffindbar sein, weil dein Gerät sicher mal per WLAN verbunden war.
Sollte diese zu dem dir zugeschickten Gerät abweichen kannst du ebenfalls einen Betrug nachweisen.
Mit einer Rechtschutzversicherung für Online Geschäfte, sofern abgeschlossen, wäre eine Klage sinnvoll.
 
SaiJhen schrieb:
Nun, auch die MAC Adresse liefert einen eindeutigen Hinweis auf das Gerät. Diese sollte sogar bei dir im Router noch auffindbar sein, weil dein Gerät sicher mal per WLAN verbunden war.
Sollte diese zu dem dir zugeschickten Gerät abweichen kannst du ebenfalls einen Betrug nachweisen.
Ist leider nicht richtig. Android verwendet standardmäßig zufällige und sich ändernde MAC-Adressen im WLAN, außer man legt manuell fest, dass für das Netzwerk die Geräteadresse verwendet werden soll.
 
@Malaclypse17 Oh, dann bin ich doch zu weit raus aus dem Thema, Danke für die Ergänzung.
 
Die IMEI stand bei mir bisher immer auf der Rechnung.
Ich würde ja sagen, dass da doch sicher ein Freund beim Verpacken anwesend war…
 
Blumele schrieb:
Leider habe ich weder Fotos noch Zeugen von der Einsendung. Daher kann ich wohl nichts mehr machen. Hat da jemand Erfahrungen dazu?
wie hast du es ein gesendet? als paket, päckchen etc.?
schadensmeldung an den "transporteuer" melden, verbraucherzentrale etc. du must aktiv werden und die infos gibts auch im internet.
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
würde ich ein Bild verlangen vom Auspacken bzw deinem Paket
keine firma macht beim auspacken ein foto, von den paketen/päckchen. wenn, dann nur im schadensfall, sprich paket/päckchen/brief ist beschädigt und man merkt es gleich bei der übernahme usw.
 
Man sollte spätestens Fotos machen, wenn einem ein solcher Fall auffällt, wenn "wie neu" aufm Zettel steht..
Außerdem gibt es natürlich Firmen, die beim Öffnen das filmen. Genauso wie beim Verpacken. Firmen, die Schindluder betreiben, verzichten natürlich darauf. Soll aber nicht heißen, dass weil man darauf verzichtet, direkt Schindluder betreibt.
 
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Blumele schrieb:
Mir wurden ca. 650 € versprochen. Nach 2 Wochen bekam ich die Rückmeldung das ich nur 310 € bekomme da es "deutliche Gebrauchsspuren" aufweist.
Das hat System und zwar bei jedem dieser Anbieter.

Hatte einem anderen solchen mal eine Konsole mit ein paar Kratzern an den USB-Ports durchs Laden der Controller angeboten und sollte 50 % vom UVP bekommen nachdem ich "Zustand: Gebraucht, mit normalen Gebrauchsspuren" angegeben hatte. Also nicht "wie neu", ich hatte die Konsole schließlich benutzt.

Nach dem Einsenden bekam ich ein Angebot bei 30 % vom UVP, was bei den Beispielfotos auf der Webseite nach der Einstufung "wurde von den Kleinen durchs Kinderzimmer getreten" entsprach. Die wollen also, daß du den Zustand bewußt überschätzt und dich dann runterhandeln, denn mit einem 30%-Angebot hätte ich sie natürlich nie eingeschickt.

Habe die Konsole glücklicherweise im Originalzustand wiederbekommen (nur mit einem komischen Aufkleber) und bin die ganz normal bei der Bucht losgeworden - seinerzeit für 60 % vom UVP.

Mit schmierigen Aufkäufern mache ich seitdem keine Geschäfte mehr.
 
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iSight2TheBlind schrieb:
Ich könnte hier ja jetzt fragen ob die Seriennummer/IMEI des Gerätes welches du eingeschickt hast mit dem Gerät welches du zurückbekommen hast übereinstimmt, ich bin mir aber schon sehr sicher, dass du zumindest kein Foto von dem Aufkleber auf der Geräteverpackung gemacht hast, liege ich da richtig?
Die IMEI zu hinterlegen ist Optional. Ich hab keine Rechnung mit der IMEI. Versuche es mal beim Vertragsgeber ob die eine IMEI gespeichert haben.

Malaclypse17 schrieb:
Da liegt Betrug doch schon recht nahe, vorallem wenn ich mir die Bewertungen zu diesem Laden so anschaue, da berichten sehr viele über genau die gleiche Masche- neues Handy hin, kaputtes und gebrauchtes Handy zurück.
Wie schon erwähnt wäre der IMEI Abgleich die einzige Möglichkeit das 100% zu beweisen.
Ja ich hab selber hunderte negative Bewertungen gelesen. Bei Trustpilot, Google Maps usw. Dachte aber auch das ist nur die Ausnahme und nur Kunden mit negativer Erfahrung bewerten daher ist alles okay. Wäre ich nicht so dämlich gewesen und hätte das geglaubt.
 
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