Wirklich JEDER Screen-Recorder stützt ab!

OnlyAnyUser

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
102
Hallo Leute,


Ich bin grade echt verzweifelt und genervt - Seit Tagen... Die Situation ist folgende:

Ich mache für meinen YouTube Kanal viele Videos; indem ich einen Teil meines Desktop aufzeichne und dabei ins Mikrofon schwatze und so...

Seit einem bestimmten Zeitpunkt gibt es da aber massive Probleme: Wirklich (fast) JEDE Screen-Recorder Software stürtzt ständig ab, ich kann kein einziges Video mehr aufzeichnen. Ich habe folgende Programme versucht:

- AVS Screen Capture
- Captura
- Free Screen Capture
- Movavi Screen Recorder
- Techsmith Snagit
- Magix...


Zeitlich kann ich dazu sagen: Dieses Problem tritt auf, seitdem die Meltdown / Spectre Lücke durch BIOS / Windows Updates geschlossen wurde. - Um einen Bug im System auszuschließen; habe ich auch bereits Windows 10 vollständig neuinstalliert. (Aktuell: Version 1803 RTM) - Das Problem lässt sich aber einfach nicht beheben.

Mein System: http://www.sysprofile.de/id154975


Ich wäre für einen Ratschlag dankbar....
 
AW: Wirklich JEDER Screen-Recorder stützt ab! :-(

kann schon zusammenhängen ... die Patches (die Lücke ist in Hardware und kann nur durch Hardwaretausch geschlossen werden! Machen ja nix anderes als die Timebase ungenauer zu machen damit die Lücke nicht mehr so konsequent ausgenutzt werden kann) mit ungenauen Timern verhaspelt sich halt die Software ...wäre möglich.
 
AW: Wirklich JEDER Screen-Recorder stützt ab! :-(

Versuche mal mit InSpectre den Meltdown Schutz auszuschalten und probiere es erneut.
 
AW: Wirklich JEDER Screen-Recorder stützt ab! :-(

Ich persönlich fahre mit OBS gut für solche Sachen.
Mein Sandy Bridge Rechner müsste durch die aktuellste Insider Preview von Win10 eigentlich auch gepatcht sein. Bisher aber keine Probleme.
 
AW: Wirklich JEDER Screen-Recorder stützt ab! :-(

Du kannst mit deiner Grafikkarte mit Shadowplay auch dein Desktop aufzeichnen. Kannst ja mal ausprobieren ob es sich da anders verhält. :)
 
AW: Wirklich JEDER Screen-Recorder stützt ab! :-(

Wann stürzen sie ab: beim versuch aufzuzeichnen oder nach einer gewissen Laufzeit ?
Mal ganz rudimentär gefragt: du bist dir auch sicher dass die HDD / SSD auf die du Aufzeichnest genug Platz hat und auch das Dateisystem nicht beschädigt ist ?
Eventuell hat es dir einfach einen Codec zerschossen ?
 
AW: Wirklich JEDER Screen-Recorder stützt ab! :-(

Hallo auch,

Danke erst mal für die Antworten.

Zu den Details: Die Aufzeichnungen brechen immer nach einer gewissen Zeit ab; aber nicht immer zu selben Zeit.

Speicherplatz ist genug vorhanden (mehrere hundert GigaByte) und das Dateisystem ist in Ordnung (Laut chkdsk.)
Auch an einer mangelnden Schreib-Geschwinidgkeit auf dem Datenträger kann es nicht liegen. Das ging ja vorher
mal.

An Codecs dürfte es nicht liegen. Es ging ja VOR den Meltdown / Spectre Patches alles einwandfrei. - Auch eine
Neuinstallation von Windows (jetzt ganz frisch Windows 10 1803 RTM) half nicht. Testweise hatte ich mal das
K-Lite Mega Codec installiert: Das half auch nicht.

Eigentlich bleiben da für mich als logischtse Konsequenz wirklich nur noch die Meltdown / Spectre Patches übrig...

Diesen Schutz wollte ich mit InSpectre auch einfach mal Testweise abschalten, aber das geht auch nicht.
 
AW: Wirklich JEDER Screen-Recorder stützt ab! :-(

ja, also wenn es sich während der Aufnahmen "verhaspelt", dann riechts doch sehr nach den "Patches".
Jetzt würde ich an Deiner stelle jemanden mit Win10 u installierten Patches u funktionsfähigem Aufnahmefähigkeit suchen, (möglichst ähnliche hardware) und dann ablopfen was bei dir anders ist. ZB evntl andere Chipsatztreiber für die HDD/SSD...
 
Hallo nochmals,


Also das Problem ist gelöst; allerdings mit erheblichen Umwegen:

Ich habe Windows 10 neben der Version 1803 jetzt auch nochmal in der unsicheren Version 1703 installiert. (Beide Versionen laufen nun parallel). Auch Windows Update ist zumindest in Version 1703 deaktiviert. - Zusätzlich musste ich auch das alte BIOS wiederherstellen.

So bin ich nun zwar nicht mehr so ganz gegen Spectre / Meltdown geschützt, aber damit kann ich leben - Die Video-Produktion ist mir aktuell sehr wichtig...


Ich hoffe, dass diese Tipps irgendjemandem zukünftig helfen können...
 
danke für die Rückmeldung, also doch die Spectre u Meltdown Patches. Wurde ja schon kolportiert dass die einfluß auf die SSD performance haben, aber dass diese Auswirkungen noch mit dranhängen, ist wirklich heftig. Es wäre interessant zu erfahren, ob es bei anderen auch passiert oder du nur einfach Pech hast.
 
Zurück
Oben