• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Wirklich nur NEUE (!) Fritzbox Kabel-Router für UnityMedia einsetzbar?

pstein

Banned
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
150
Bekanntlich kann man bei UnityMedia die normalerweise zur Verfügung gestellte ConnectBox durch einen eigenen Kabel-Router (z.B. Fritzbox 6490)
ersetzen.

Wie ich erfahren habe fordert dabei UnityMedia vom Kunden zwangsweise nur NEUE Fritzbox-Kabelrouter einzusetzen, also
solche mit unverbrauchter Mac-Adresse. Denn diese Mac-Adresse darf (angeblich) noch nicht im UnityMedia Backend system registriert worden sein.

Wenn ich also einen gebrauchten Fritzbox 6490 Kabelrouter z.B. bei eBay kaufen und einsetzen würde, dann würde das nicht funktionieren.

Stimmt das?

Ist das rechtlich zulässig?

Gibt es bzgl. der Fritzbox 6490 noch Alternativen?

Danke
Peter
 
Nein, das stimmt nicht. Du kannst auch gebrauchte kaufen. Aber Du kannst keine gebrauchte kaufen, die von einem Kabelprovider kommen. Nehmen wird zB die 6490. Dann kannst Du nur diese benutzen.

https://geizhals.de/avm-fritz-box-6490-cable-20002778-a1182228.html

Die Produktnummer ist wichtig. 20002778. Andere gehen nicht.

Die von Kabelprovidern verteilten Boxen haben andere Produktnummern und diese funktionieren nicht.
 
Du musst bei Ebay halt wirklich eine vom Vorbesitzer gekaufte Box erwischen und keine Leihbox die nicht weiterverkauft werden dürfte, die sperren die Kabelanbieter halt gerne aus.
 
Es gibt inzwischen alternativ eine fritzbox cable 6590. Ziemlich sicher nur neu. :)

cheers, alexx
 
Ich hatte jüngst ein Problem, dass auf deine Frage passt:

Ich hatte mir im hiesigen MediaMarkt eine Fritzbox 6490 Cable gekauft. Alle vorhandenen waren verpackte "Ausstellungsstücke" mit voller Garantie... dass ich da nicht gleich stutzig geworden bin.... naja, jedenfalls:

Als ich das Gerät in Betrieb nehmen wollte bei Unitymedia schlug das fehl, da die MAC Adresse bereits im System verbucht war. Der MM hatte also einfach Retourware als Ausstellungsstück deklariert, was natürlich nicht in Ordnung ist. MM hat die Fritzbox zwar leicht peinlich berührt zurückgenommen, wollte natürlich keiner gewesen sein, aber "das darf eigentlich nicht passieren...bla bla", egal. Ich hab das hinterher auch gleich bei der Verbraucherzentrale angezeigt.

Der Knackpunkt bei der Geschichte ist aber: Wenn ein Kunde eine eigene Fritzbox nicht mehr betreiben will und zurückgibt oder verkauft, das aber NICHT bei Unitymedia meldet, so dass diese die aus dem System nehmen können, können die nicht ohne Rücksprache mit dem Kunden die MAC einfach einseitig aus dem System nehmen, selbst wenn du zu dem Gerät den Kassenbon hast, wie ich. Mit dem Verkauf selber haben die ja nichts zu tun, da geht es um den Vertrag zwischen dem Vorbesitzer und UM. Und auf diese zeitliche Komponente hast du nunmal keinen Einfluss, da kannst du das Teil gleich zurückgeben, anstatt zu warten.

Ich habe jedenfalls daraufhin eine bei Amazon geordert, die kam eingeschweißt und offenkundig neu bei mir an. Diese verrichtet seitdem problemfrei mit UM ihren Dienst.

Daher IMMER neue Fritzboxen nehmen, damit ist diese Gefahr gebannt. Zwingen kann UM dich dazu zwar nicht, aber man erspart sich Ärger.
 
Oder einfach die Fritzbox nach dem Kabel Router anschließen...
 
homerpower schrieb:
Oder einfach die Fritzbox nach dem Kabel Router anschließen...

Was Quark ist, weil du auf diese Weise nicht das Cable-TV Streaming der FB und die Telefonfunktionen der Fritzbox nutzen kannst. Da nimmt man dann wohl eher einen Router mit Augenmerk auf Netzwerkperformance und WLAN Verbindung, da gibt's bessere als FB.
 
Kommt immer auf den Anwender an. Telefon und TV interessiert mich beides nicht.
 
homerpower schrieb:
Oder einfach die Fritzbox nach dem Kabel Router anschließen...

Na du bist ja ein lustiger Kerl....
 
homerpower schrieb:
Oder einfach die Fritzbox nach dem Kabel Router anschließen...

Was ein Unfug. Damit hast du doppeltes NAT, was zu diversen Problemen führt und in jedem Fall alles unnötig verkompliziert.
 
homerpower schrieb:
Kommt immer auf den Anwender an. Telefon und TV interessiert mich beides nicht.

Richtig, und DIESER Anwender, also der TE, möchte seine eigene Fritzbox bei Unitymedia betreiben. Allein diese Vorgabe schließt deine Variante aus. Weniger ausschlaggebend als die Fritzbox an sich ist hier halt der Einsatz eines eigenen Routers direkt am Kabelanschluss von UM.
 
Naja so explizit hat er es nicht gesagt. Und den meisten geht es nur um ein paar Funktionen und etwas WLAN... Dafür das ich eine 20 Euro eBay Box verwenden kann ist es mir vollkommen wert wenn sie dahinter hängt....
Diese Option wird man ja noch mal erwähnen dürfen. pstein kann ja dann selbst entscheiden ob die Lösung für ihn taugt.
 
also da sich zwischenzeitlich etwas getan hat meinen Senf dazu:

Diese Fritzbox:
https://www.ebay.de/itm/FritzBox-64...458161?hash=item594055dc71:g:-zMAAOSw2VdeEzb6

20002689

an Unitymedia funktioniert wenn man den Prozess einhält wunderbar:
  • der neue Anschluss muss aktiviert werden sofern mitbestellt wurde (nicht direkt mit der Fritz starten!)
  • dazu die HORIZON Box und den Splitter (sofern vorhanden) anschließen
  • Die HORIZON Box übernimmt die Aktivierung des Anschlusses (!!!)
  • das kann dauern und zunächst 20 mal auf Fehler laufen, sie hat aber einen Retry eingebaut. Einfach Stunden warten
  • Wenn das durch ist -> Unitymedia anrufen. Die Mac der Fritzbox aktivieren lassen
  • Friz anschließen und Geduld haben
  • nach 24h sollte die Verbindung stehen.
 
@Krautmaster:

Zwar erst einmal schönen Dank für den Senf. Was aber soll daran neu sein?

Die von Dir beschriebene Prozedur und auch das verlinkte Routerprodukt erlauben es NICHT einen schon früher verwendeten Router nochmal anderswo neu zu verwenden.

Eine verbrauchte MAC-Adresse bleibt eine verbrauchte MAC-Adresse. Das ist nur serverseitig (also beim Kabelprovider) zu beheben. Und UnityMedia wird beim Anruf mitteilen "Sorry schon verbraucht"
 
neu daran ist dass ich dieses "Sorry schon verbraucht" auch hier erwartet hätte da es ja eben eine alte UM Box ist mit der Art Nummer 20002689 - und die wurde wie gesagt anstandslos bei UM über MAC Durchgabe freigeschaltet. Ggf machen sie das seit dem Vodafone Zusammenschluss.

Ich hatte ewig lang gelesen dass diese grauen Dinger aus Ebay nicht gehen, eben jene mit 20002689 ... und dass nur die 78 gehen soll. Das ist aber eben aktuell falsch.

Und mir war davor auch nicht klar dass erst die UM HW selbst angeschlossen werden muss um den Anschluss zu aktivieren. Viele erwarten wohl direkt mit ihrer Fritz loslegen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pstein
Ich würde stattdessen vermuten, dass die "verbrauchte" Adresse deswegen funktioniert hat, da es entweder kein Kundenkonto mehr gab, wo sie eingetragen war, sprich der vorherige Besitzer ist kein Kunde mehr, oder er ist noch Kunde, und hat seine FB bei Unitymedia wieder abgemeldet, weil er entweder ein anderes Modell einsetzt, oder zurück auf die Miethardware gegangen ist.

Dass das jetzt irgendwie magisch einfach geht, wage ich zu bezweifeln.
 
Zurück
Oben