Wirklich nur noch 12V im PC?

Demolition-Man

Vice Admiral
Hi,
ich möchte das jetzt wirklich mal wissen: :D

Nur ein fiktives Beispiel:

Der PC (Standard) braucht 330W das (Markennetzteil)Netzteil liefert 300W auf 12V, aber 400W insgesamt.

Ist das heute zu wenig?

Läuft wirklich die gesamte Hardware mit 12V? Also zumindest die Kernkomponenten?
(CPU,Graka, Board) <- würde ja 90% oder so der Gesamtleistung ausmachen...

Laut der meisten Aussagen im Forum, könnte man mitlerweile die Stromanschlüsse komplett verändern.

Warum gibt es dann noch die 24pol Mainboard-Stecker mit 3.3V, 5V, -5V, 5VSB usw.?

Könnten mal sich die ganzen Kabel heutzutage nicht einfach sparen? Machen wir aus dem 12V Zusatzstecker einfachen einen 16-20pol 12V!

Mal angenommen der PC würde ausschließlich mit 12V laufen, dass wäre doch viel besser: Weniger Kabel, einfach zu konstruierende Netzteile usw.

Was ist also dran an der Story? Warum funktionieren z.B. die billigen Netzteile heute so schlecht? Weil sie generell zu wenig Leistung für moderne Hardware haben, oder liegt wirklich an zu wenig Leistung auf 12V? Warum erkennen diese Billighersteller nicht, dass sich alles um 12V dreht und setzen weiterhin auf 3.3V und 5V?

Gibt es irgendwo einen Test, wenn man sowas überhaupt messen kann, wo man mal sieht wie viel Watt auf eine bestimmte Spannung abfallen? 350W = 300W 12V, 30W 5V und 20W 3.3V.

mfg
Kai

Die kommenden ATX-Revisionen sehen tatsächlich vor, dass das Netzteil nur noch eine Spannung, 12 Volt, liefern und dass somit das Mainboard selbst die benötigten Spannungen transformieren muss.

Die beiden Spannungen von 5 und 3,3 Volt werden natürlich auch zukünftig für Kleinverbraucher nötig sein, genauso wie die 5-Volt-Stand-by-Spannung.

Zuletzt bearbeitet:
Pauschalaussagen kann man dazu nicht treffen. Jedes NT ist anders, ein festes Verhältnis gibt es nicht.

Die 12V für die leistungshungrigen Bauteile CPU/GPU sind halt nötig weil der Kabelquerschnitt sonst sehr groß werden würde weil zwangsläufig die Stromstärke steigen würde. Genutzt werden individuelle Spannungen von z.B. 1,2V bei einer CPU oder 1,1V bei einer GPU.

Du brauchst natürlich alle Spannungen. Es wäre den Firmen, die die ATX-Spezifikationen schreiben schon aufgefallen, wenn die 12V-Schiene die einzig ausgelastete wäre. Deine CPU freut sich zum beispiel darüber dass nie(!) mehr als ~1.6V verwendet werden ab 45nm Strukturgröße.
Die LED's an der Front brauchen auch nicht viel Leistung. (Ja ich weis, Watt=Volt*Ampere, ist nur als Beispiel angeführt)

Verschiebung des Schwerpunktes Richtung 12V gibt es aber schon.

LG ikervagyok

Es gibt noch reichlich Komponenten im Rechner die 3.3V und 5V brauchen, z.B. Festplatten.

Warum soll man so was plötzlich anders bauen?
1. War schon immer so.
2. Würden nicht mehr in jeden Rechner passen!!

Es ist richtig das moderne Rechner ihre Hauptlast inzwischen auf der 12V Schiene haben.
In erster Linie sind das stromhungrige CPU's und noch viel stromhungrige Grafikkarten.

Mit 12V Spannung muss nämlich die Stromstärke weniger hoch ausfallen wenn viel Leistung gefagt ist als bei weniger Spannung, man braucht keine großen Kabelquerschnitte usw.

Ein alter Recher hatte so was nicht, da spielte der Energiebedarf einer Grafikkarte gar keine Rolle, da lag die Hauptlast auf 3.3V und 5V da damit z.B. die Laufwerke versorgt werden.

Darum wäre ein altes Netzteil - egal wieviel Watt draufsteht - in einem modernen Rechner völlig überlastet da es nicht auf so viel Last auf der 12V Schiene ausgelegt ist. Umgekehrt gilt das natürlich auch.

Billignetzteile sind nur deshalb schneller an ihrer Leistungsgrenze da hier minderwertigere Komponenten verbaut werden die nicht so viel Luft nach oben haben. Reserven sind da kaum bis gar nicht vorhanden und zweitens beruhen diese zumeist auf älteren Schaltungsdesigns.

Da sitzen die teureren Markenhersteller schön auf ihren Patenten...

Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage: Was macht es für nen Unterschied ob der 24Pin Mainboardstecker nun nur 12V liefert oder 12, 5 und 3,3V? Es bleibt ein Kabel für das Mainboard. Ist ja nicht so als ob du wenn der ganze PC mit 12V laufen würdest irgendwelche Kabel einsparst. Von daher stimmt deine Ausage nicht. Auch wirst du nie Teile einsparen. Es würde sich nur die Wandlertechnik vom Netzteil auf Mainboard oder in die Geräte verschieben. Was aber zu Platz und Hitzeproblemen führt.

ikervagyok schrieb:
Deine CPU freut sich zum beispiel darüber dass nie(!) mehr als ~1.6V verwendet werden ab 45nm Strukturgröße.

Und was glaubst du , aus welcher Spannung werden deine ~1,6V erzeugt ?

TeHaR schrieb:
Was macht es für nen Unterschied ob der 24Pin Mainboardstecker nun nur 12V liefert oder 12, 5 und 3,3V?

Woher nimmst Du z.B. die 5V, die der USB-Standard vorschreibt?
Da ist die "Technik" sinnvoller im Netzteil untergebracht - welches schließlich für die Stromversorgung zuständig ist - als zusätzlich auf dem ohnehin schon teuren Mainboard...

Zuletzt bearbeitet:
kann nun auch nur ergänzend sagen...gibt halt viele gründe:

ich würde noch die temperatur erwähnen, so nen klobiges netzteil kann gut wärme abführen! (davon geht ja numal genug verloren im nt) und nen kleines irgendwo am mainboard eingepflanztes teil würde ohne großen aufwand viele probleme verursachen und deswegen wieso aufwändig machen wenns auch billig geht! ;)

und kabel:

mainboardstromversorgung braucht man immer ....und der brenner, fp und so wollen doch eh versorgt werden...kabel sparen tut man nicht! kann man halt nur über gute nt´s mit kabelmanagement regeln, damit man nur die kabel hat die benötigt werden.

...auch mal weiterspinn... oder vllt in zukunft über interne schnittstellen die auch den strom liefern alla usb, oder eingeschränkt pcie....

usw. :)

pff, das steht nun auch schon alles geschrieben! :(

Zuletzt bearbeitet: (bin langsam)
Ok langsam steige ich durch,
trotzdem steigt die Gefahr von Inkompatibilitäten zwischen alten und neuen Netzteilen immer weiter.

Da sollte zumindest die Markenhersteller für "Gaming"-Netzteile mal was unternehmen, und die Beschriftung des Netzteiles ändern.

Zum Beispiel 420W 12V Netzteil und irgendwo dann kleingedruckt insgesamt 520W oder so.

Nochmal zum Thema 12V Netzteil:
Ein stabilisiertes 12V netzteil würde auch nicht anders aussehen als die Netzteile von heute, allerdings könnte man die Bereiche für 3.3V und 5V sparen. Alles müsste dann halt mit nur 12V laufen: USB, Platten, Lauwerke

USB braucht doch die 5V oder? Könnte man da keine 12V einsetzen? (irgendwann später mal)

Das ganze Thema ist schon schwer. Die Netzteile werden immer weiter entwickelt, aber der ATX-Standard ändert sich nicht.

Mittlerweile haben sich soviele Standards geändert, aber wenn ich mit so ein Netzteil ankucken muss ich immer noch an mein ersten ATX-Netzteil denken.

Aber AT war auch nett, oder? Wer erinnert sich noch?

mfg
Kai

Zuletzt bearbeitet:
Als letzten Punkt müsste man noch den Sicherheitsaspekt erwähnen.
Das Netzteil ist nicht umsonst komplett verhüllt. Bei solchen Schaltnetzteilen reden wir von sehr hohen Spannungen und sehr hohen Stromstärken. Das willst Du nicht als offenes Bauteil auf dem Mainboard haben...

Von den 24 Leitungen des ATX Steckers sind übrigens alleine 8 nur Erdung, über 2 laufen nur Steuersignale...
Auf gerade mal 2 Leitungen liegt 12V!

Zuletzt bearbeitet:
lol, klar nen at hatte ich auch...der gute alte on/off-knopf!!! ;)

edit: "Sie können den Computer nun ausschalten!" <-- oder so ähnlich :)

Zuletzt bearbeitet:
Demolition-Man schrieb:
Gibt es irgendwo einen Test, wenn man sowas überhaupt messen kann, wo man mal sieht wie viel Watt auf eine bestimmte Spannung abfallen?
Das steht auf jedem (Computer-)Netzteil... ;)

Das steht auf jedem (Computer-)Netzteil...

So ein modernes Netzteil habe ich nicht! ;)

Ich meinte was anderes: Wenn ich gleich mal 3D Mark starte, woher weiß ich dann wieviel Leistung an 3.3V und 5V liegen, genau in dem Moment wo das Programm läuft?

Die Gesamtleistung kann ja jeder messen, dass ist aber der Wert den das Netzteil gerade verbaucht, ich möchte mal genau wissen was auf der anderen Seite los ist.

mfg
Kai

Edit: Aufgrund eines anderes Theard habe ich noch eine Frage: Sind 3.3V ,5V und 12V wirklich im Netzteil getrennt? Könnte man nicht bei hoher Belastung etwas Leistung von den anderen "Strängen" abzweigen?

Beispiel: Mein Netzteil hat 450W, 396W auf 12V und 130W auf 3.3V und 5V -> macht bei mir genau 450W allerdings war ich nie gut in Mathe! ;)
Gibts die 130W nur wenn 12V wenig belastet ist, und wie kann man die großen Reserven erklären, die fast jedes moderne Netzteil bietet. Bei einem Test funktionierte das HX450W bis 564W...

mfg
Kai

Zuletzt bearbeitet:
Die 450W beziehen sich auf die Gesamtleistung die das NT bereitstellen kann ( die jeweiligen Schienen darf man dabei nicht einfach addieren ) - nicht zu verwechseln mit der Stromaufnahme an der Steckdose...

Auf dem Sockel sitzen doch noch Spawas. Die regeln die Spannung für die CPU von 12V auf die benötigte Spannung runter.

viele aktuelle Netzteile generieren zum Beispiel heute schon per Transformator nur noch die 12V Spannung ... die kleinne Spannungen werden, wie man es von Mainboards und Grafikkarten gewohnt ist per Spawa aus der 12V Leitung erzeugt ... das nennt sich dann "DC-to-DC" :D

"Normale" Netzteile ohne DC-to-DC generieren in der Regel 2 Spannungen mit 2 Transformatoren, das sind 5V und 12V, die 3,3V werden dann wieder aus der 5V Spannung runtergewandelt ...

Letzteres ist heute aber ein Stück weit ineffizient geworden weil die Hauptlast im Computer (~ 90%) auf der 12V Leitung gefordert werden ... mal ein fiktives Beispiel

Du hast ein "normales" Netzteil ohne DC-to-DC und dein Rechner brauch ganz genau 500W, davon 490W auf der 12V und die restlichen 10W auf den beiden kleinen Leitungen, der 5V Transformator generiert aber trotzdem mehr Energie weil ansonsten die "kleinen" Spannungen das schwanken anfangen weil die anliegende Last einfach zu gering ist und diese vom 5V Trafo erzeugte Spannung "verpufft" einfach in Hitze was weder für deine Stromrechnung noch für die Wärmeentwicklung im Netzteil besonders gut ist :D

Es ist ein bekanntes Problem das bei vielen "gruppenregulierten" Netzteilen bei stark einseitiger Belastung (12V ...) die kleinen Spannungen instabil werden und um das zu kompensieren wird halt mehr "kleine" Spannung erzeugt die dann eben keinen Abnehmer findet und verpufft

Also wenn du ein modernes DC-to-DC Netzteil hast kannst du quasi ohne Probleme auf einen neuen ATX Standard warten da sich diese Netzteil THEORETISCH per Adapter dann auch an einem reinen 12V Rechner betreiben lassen ... wie das dann in einigen Jahrne in der PRaxis gelöst wird ist noch fraglich ... aber theoretisch funktionierts :D

War das einigermaßen verständlich? ^^

edit:

Die "großen" Reserven eines jeder guten Netzteils erklären sich ganz einfach durch die verwendete Elektronik, bei ordentlichen Modellen ist diese mitlerweile so gut das das was draufsteht recht locker noch überboten werden kann ... das ist aber eine eher fragliche Praxis ... denn das soricht jetzt nicht unbedingt für passend gesetzte Schutzschaltungen ... aber das muss man bei jedem Netzteil anders bewerten ...

Antec hat neulichst zum Beispiel ein Video veröffentlicht von einem High Current Pro 1200W welches mit 2000W belastet wurde ... ist aber wieder das fragliche Schutzschaltungenthema ^^

Vielleicht äußert sich Christoph@Antec ja auch noch zu dem Thema ;-) und erklärt einmal ausführlich von Herstellerseite etwas

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke aber mal, dass die 3,3V sowie -12V weggelassen werden können. Das spart zumindest ein wenig zusätzliche Technik ein.

Zurück
Oben