Wirksamen Überspannungsschutz für Sicherungskasten?

klar da hast du schon das richtige rausgesucht! ... Nur musst du es dann schon korrekt machen: Im Hauptanschlußkasten kommt der Grobschutz, im Unterverteiler das was du rausgesucht hast und an jede Steckdose der Feinschutz!

Einsetzten darfst du den aber nicht! Das muss der Elektriker machen.

DAU nehmen nur den Feinschutz und ärgern sich dann wenn trotzdem alles am Arsch ist :evillol:

Und "Antennenleitungen" Telefon und Netzwerk nicht vergessen ... ist ja ganz nett wenn bei einem Einschlag im Strassenzug die Steckdosen geschützt sind und der EMP Puls über die Telefon/Netzwerkleitung dir dann die Hardware grillt ;p

Zuletzt bearbeitet:
obz245 schrieb:
Bist du Elektriker?

Nicht mehr.

War ich aber mal vor 18 Jahren.
Hab Gesellenbrief und insgesamt mit Lehre ca. 7 Jahren Berufserfahrung.

Das Teil einbauen wäre kein Problem.
Aber ich bin schon recht weit weg von der aktuellen Technik.

naja das ist ja im Ernstfall auch ne Versicherungsfrage ... und wenn der Gutachter dann feststellt das das kein "Elektriker" ( und 18 Jahre ab vom Schuß, zählt da als Nichtelektriker) das eingebaut hat ... Herzlichen Glückwunsch: sie haben den Zonk gezogen.

In den Schrank mit dem Server sollte dann noch eine USV damit der geordnet runterfahren kann wenn der Strom ausfällt. Wenn Du schon an der Elektrik am optimieren bist...

@Luxuspur

Bringt es auf dem Punkt. Und ich gehe noch weiter. Sind das deine eigenen Büros, dein Gebäude? Was ist vor der Unterverteilung? Wenn nicht, dann hast du das im Auftrag zu geben. Oder willst du dafür Haften, wenn etwas abfackelt?

Luxuspur schrieb:
naja das ist ja im Ernstfall auch ne Versicherungsfrage ... und wenn der Gutachter dann feststellt das das kein "Elektriker" ( und 18 Jahre ab vom Schuß, zählt da als Nichtelektriker) das eingebaut hat ... Herzlichen Glückwunsch: sie haben den Zonk gezogen.

Ich bin jetzt überigens Versicherungsfachwirt.

Wenn du mir die Klausel in der Gebäudeversicherung und Inhaltssachversicherung nennen kannst, die vorrschreibt, dass dieses Teil von einem Elektriker mit laufender Berufserfahrung eingebaut werden muss, dann glaube ich dir.

Ansonsten kann ich auf meinem Gesellbrief kein Ablaufdatum erkennen.

Aber mal im Ernst:

Ich traue mir nach wie vor zu, so ein Teil ordnungsgemäß einzubauen.
Gelernt ist gelernt und sowas verlernt man nicht mehr.
Ist ja auch nicht so, dass ich seit 18 Jahren in dem Bereich gar nichts mehr gemacht habe.

Die 4 Kabel oben und unten kriege ich gerade noch eingeklemmpt.
Dafür braucht es keinen Meisterbrief.

Das einzige was ich aktuell natürlich nicht weiß, ist der Marküberblick über die aktuellen Blitzschutzgeräte.

naja da du dann ja in beiden Seiten bewandert bist mal das passende Stichwort: Elektrik in Eigenleistung & Abnahme durch Meister!

USV fiel ja bereits als Stichwort, ich würds nur noch mal extra hervorheben. Mit einer USV mit entsprechender Leistung kann man prima Spannungsspitzen oder gegerell Stromschwankungen ausgleichen bevor diese sich auf die im Betrieb befindliche Elektrik auswirken. Grad wenn dann entsprechend Reserve geplant ist um alle Systeme noch für ca ne Stunde laufen zu lassen können in Ruhe alle Daten gespeichert werden und die Server abschalten statt abgewirkt zu werden.

Apropos DAU... Es heißt nur EMP.

Luxuspur schrieb:
naja da du dann ja in beiden Seiten bewandert bist mal das passende Stichwort: Elektrik in Eigenleistung & Abnahme durch Meister!

Kirche einfach im Dorf lassen.

Was kommt als nächstes?

TÜV Gutachten nach Glühbirnenwechsel?

@Kevlar
Naja wir können uns jetzt auch über LEMP / MEMP / NEMP und die feinen kleinen Unterschiede anfangen zu streiten ... oder genaue Hochdeutsche Sprache / Umgangssprache ... tut aber nix zu Sache wir wissen was damit gemeint ist.

Kirche einfach im Dorf lassen.

Was kommt als nächstes?

TÜV Gutachten nach Glühbirnenwechsel?

NA was du in deinem Eigenheim machst ist eine Sache, was du in öffentlichen Gebäuden / Firmen mit Drittbeteiligten Personen machst regeln die Gesetze ... und da hat ein Meister abzusegnen.

Zuletzt bearbeitet:
Gut. Ich lasse den Meister das Abnehmen, ein Tüv Prüfgutachten erstellen und dem Pfarrer das ganze Segnen.

Gehts dir jetzt besser und können wir jetzt wieder über das eigentliche Thema reden? ;)

Man kann das Thema hier abbrechen, wenn das nicht sein Gebäude ist. Für den Einbau muss die Unterverteilung frei geschaltet werden. Und dafür müssen die Sicherungen raus, die sich wieder wo anders befinden und nicht frei zugänglich sein werden.

hab ich bereits in #3 erwähnt ... nur den Mittelschutz zu installieren nütz dir nix ,p

Hauptschutz --> Mittelschutz --> Feinschutz ...

obz245 schrieb:
Man kann das Thema hier abbrechen, wenn das nicht sein Gebäude ist. Für den Einbau muss die Unterverteilung frei geschaltet werden. Und dafür müssen die Sicherungen raus, die sich wieder wo anders befinden und nicht frei zugänglich sein werden.

Zählerschrank ist im Keller.

So viel Fachwissen habe ich gerade noch, dass ich weiß, dass ich dafür den Verteiler freischalten muss ;)

Schön........Und ? ....... Muss ich mich wiederholen woran es hapert wird, wenn du nicht der Inhaber bist und das Gebäude unter Verwaltung / Hausmeister steht?

Zurück
Oben