Wirkt sich die Aufstellung des Routers auf Strahlung/Lebenserwartung des Routers aus?

Sasa95

Cadet 1st Year
Hallo :)

wir haben seit heute eine Fritzbox. Zuvor waren wir bei Vodafone und hatten eine EasyBox. Die Easybox stand immer hochkant im Flur auf einer Kommode; also sehr frei.

Die Fritzbox würde ich nun gerne in das erste Fach der Kommode legen. Darüber befindet sich eine dickere Glasplatte. Die Fritzbox hat mehr als genug Luft nach oben und zu allen Seiten. Ein Hitzeproblem sollte es also nicht geben. Allerdings hat die WLAN-Verbindung (Tablet, Handy) von "hervorragend" auf "gut" gewechselt.

Liegt vermutlich daran, dass die Fritzbox nun nicht mehr so frei "funken" kann?

Das führt zu der Frage, ob es es noch mehr Beeinträchtigungen gibt, die sich evtl auf die Lebensdauer der Box auswirken können. Von Handys weiß man ja, dass diese bei schlechtem Empfang stärker strahlen um das Netz/die Verbindung zu halten. Spielen solche Überlegungen auch beim Router eine Rolle? Oder ist es dem Router vollkommen egal wo er steht, solange er nicht zu warm wird? Die Intensität der Strahlung wird in einem solchen Fall nicht zunehmen oder?

Viele Grüße

Sasa95 schrieb:
Von Handys weiß man ja, dass diese bei schlechtem Empfang stärker strahlen um das Netz/die Verbindung zu halten.
Gilt auch für WLAN, aber es wirkt sich nicht auf die Lebensdauer aus.

Dem ist das völlig egal. Wenn er kaputt geht, geht er kaputt. Klar, je stärker er funkt, desto stärker werden die Bauteile belastet. Aber das ist in einem Bereich, der ist völlig irrelevant. Dann geht er halt ne halbe Stunde früher kaputt, wenn überhaupt.

Hi,

du solltest aber trotzdem nach einer gewissen Betriebszeit die Temperatur in der Schublade kontrollieren. Eine zu hohe Temperatur aufgrund fehlender Luftzirkulation verkürtzt sehr wohl die Lebensdauer eines Gerätes.

das mit dem Signal kann u.U. auch daran liegen dass die alte Box bestimmte WLAN Standards noch nicht unterstützte die das Endgerät bereits kann. und ein schlechteres 802.11n Signal ist oft immer noch besser als ein sehr gutes 802.11g Signal

bzw ein schlechtes 802.11ac Signal ist meist immer noch besser als ein 802.11n Signal im 5Ghz Band

wichtig ist nicht hervorragend oder gut sondern wieviele Mbits ankommen?

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch :)

Pitt_G. schrieb:
das mit dem Signal kann u.U. auch daran liegen dass die alte Box bestimmte WLAN Standards noch nicht unterstützte die das Endgerät bereits kann.

Das war bezogen auf die jetzige Fritzbox. Oben drauf gestellt ist überall "hervorragendes" Signal. In dem Fach hab ich überall nur noch gut. Deshalb die Frage ob die Fritzbox oder die Handys, Tablets etc. stärker "arbeiten" müssen im WLAN-Betrieb um Empfang zu haben.

Die volle Bandbreite kommt an. Ein "gut" reicht in dieser Hinsicht also prinzipiell aus :)

Die Fritzbox liegt nun etwa 2 Std in dem Fach der Kommode. Eine Schublade ist es nicht, es ist eine komplett offene Ablage.

Hab grade mal mit der Hand gefühlt. Es wird schon jetzt ganz gut warm unter der Glasplatte. Vermutlich wird es wärmer wenn man größere Sachen downloaded oder spielt? Also wenn der Router ausgelastet ist?

Ich denke ich werd die Fritzbox sonst doch wieder oben drauf legen. Wandmontage käme ja auch noch in Betracht, aber würde ungerne nageln oder bohren.

Zuletzt bearbeitet:
Einloggen in die Fritzbox, dann "System -> Energiemonitor -> Statistik".
Dort wird auch die CPU-Temperatur angezeigt, inklusive einer roten Linie, ab der es kritisch wird.
Meine Box z.B. steht komplett frei und erreicht dort Temperaturen zwischen 50 und 60 °C.

Zurück
Oben