Wirrwarr rund um Amperstunden und Wattstunden

Ensinger

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
311
Servus, könnte mir vielleicht jemand, der technisch versierter ist kurze Nachhilfe geben beim Umgang mit elektrischen Einheiten?

Ich würde gerne hinter den Zusammenhang von Wattstunden und Amperstunden steigen. Zum Beispiel haben wir ein Balkonkraftwerk. Das habe ich an eine Shelly Plug S Steckdose gestöpselt und kann darüber die aktuelle Leistung auslesen. Wenn die Anlage beispielsweise mit 400 Watt eine Stunde läuft, dann hat man 400Wh erzeugt.

Konkretes Beispiel wäre nun ein Beamer. Habe bspw. gerade den Wanbo T2 Max entdeckt, ein günstiger Beamer den man auch mal mitnehmen kann. Wir haben draußen auf ner Wiese eine Hütte und wäre ja mal ganz cool dort nachts mit einer Leinwand einen Film anzuschauen. In den technischen Details steht, dass die Leistungsaufnahme 55 Watt beträgt und man das Gerät mit etwas Puffer auch mit einer 65 Watt Powerbank betreiben kann.

Nun gibt es auf Amazon eine Flut verschiedener Powerbanks. Angenommen zieht eine mit 25.000 mAh Kapazität heran. Dann muss man zuerst noch unterscheiden zwischen der Angabe und der netto verfügbaren Kapazität. Aber das soll hier vernachlässigt werden. Also angenommen die Powerbank stellt 25.000 mAh oder 25 Ah bereit. Wie lange könnte ich den Beamer mit konstant 65 Watt Leistungsaufnahme daran betreiben? Wie rechnet man Ah und Wh ineinander um?

Oder anderes Beispiel. Ich möchte auf die Hütte ein paar PV Module packen und eine Inselanlage betreiben. Als Speicher wähle ich eine 240 Ah 12V Batterie aus. Wie viele Wh bzw kWh passen da rein?
 
Watt = Ampere * Volt
Wattstunden = Amperestunden * Volt

25 Ah @ 3V = 75Wh
25 Ah @ 12V = 300Wh
25 Ah @ 230V = ~6000Wh ~6 kWh

Du musst also wissen, mit wie viel Volt der Akku arbeitet.
25.000mAh @3,7V (Standard Lithium Zelle) = ~90 Wh
Minus Wirkungsgrade läuft der Beamer vermutlich ~1h
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson und Ensinger
Und den Beamer kann man immer betreiben sobald 65 Watt geliefert werden, egal ob bei 3,7 Volt, 12 Volt oder 230 Volt?

Watt ist doch P = U * I

Die Stromstärke könnte man analog zu einer Wasserleitung mit der Durchfluss Menge beschreiben und die Spannung als den Druck, mit dem das Wasser durch die Leitung gedrückt wird. Multipliziert ergibt das dann die Leistung zb um ein Wasserrad anzutreiben

Die 65 Watt Leistungsaufnahme sagen also dass das der Beamer eben fordert, ob mit hoher Spannung und niedriger Stromstärke oder niedriger Spannung und dafür hoher Stromstärke ist dem Beamer egal, solange das Produkt daraus mindestens 65 Watt beträgt?
 
Ensinger schrieb:
Und den Beamer kann man immer betreiben sobald 65 Watt geliefert werden, egal ob bei 3,7 Volt, 12 Volt oder 230 Volt?
Nein. Die Spannung muss stimmen. Schau aufs Typenschild, die Eingangspannung muss im angegebenen Bereich liegen.
Der Strom den die Quelle liefern koennen muss, muss dann mindestens das sein was der Beamer braucht.

Umgangssprachlich, bei den meisten elektronischen Geraeten:
Spannung wird vom Netzteil in das Geraet "gedrueckt", die darf nicht zu hoch sein, sonst kommt es zu Beschaedigungen.
Strom wird vom Geraet aus dem Netzteil "gezogen", das muss genug liefern, wenn es mehr kann ist es nicht schlimm.
 
Ensinger schrieb:
Und den Beamer kann man immer betreiben sobald 65 Watt geliefert werden, egal ob bei 3,7 Volt, 12 Volt oder 230 Volt?
Natürlich nicht.
Wenn der Beamer 12V braucht, braucht er 12V...
Wenn der Akku also 5V liefert, muss ein Konverter her.
Oftmals geht man hier den Umweg über 230V und dahinter ein 12V Netzteil.

Bei kleinen Powerbanks will der Hersteller immer möglichst große Zahlen angeben.
Wenn er also 8 Lituium Zellen a 3000mA /3,7V Verbaut, wird er auf das Typenschild 24000mA schreiben.

Dann wird noch angegeben Welche Dauerleistung die Powerbank kann, z.b. 100Watt
Das sollte deutlich über deinen benötigten 65 Watt liegen.
du willst die 65Watt ja dauerhaft und nicht kurzfristig.

Wie viele Wh die Geräte können, wird bei billigen Powerbanks gerne verschiegen.
Nehmen wir aber wieder die 8 Zellen von oben, sind das 8x 3000mA @ 3,7V = 90Wh

Amazon Beispiel für die Angaben:
EASYLONGER Laptop Powerbank, 26800mAh/99.16Wh PD 100W
Teilt man die 99,16Wh durch die 26,8Ah, kommt man wie erwartet auf 3,7V
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Zurück
Oben