Wirtschaft-Recht Facharbeitsthemen

Rasenmaeher

Lt. Junior Grade
Hi Leute!

Und zwar hab ich vor 2008 mein Abi zu schreiben und brauch jetzt erstmal ein Facharbeitsthema im Fach Wirtschaft - Recht. Ich hab mich natürlich auch schon im Inet schlau gemacht, aber festgestellt, dass die Themen die ich gefunden bzw. in Erwägung ziehen würde oft zu komplex sind oder es schwer ist Informationen darüber zu bekommen. Wichtig an dem Thema ist mir folgendes: Es muss interessant sein (also nicht zu speziell, dass sich der Lehrer auch damit anfreunden kann), vielleicht mit Computer oder Internet zu tun haben (anderes bitte auch vorschlagen!) und mich interessiert vor allem auch Betriebswirtschaftliches (bitte auch hier anderes vorschlagen)! Ein Freund von mir hat z.B. das Thema "Folgen der Internetpiraterie", welches ich ganz interessant finde. Leider hat uns unser Vorgesetzter keine Themen vorgeschlagen bzw. nicht viel hilfreiches zum Thema Facharbeit gesagt, dafür ist uns jetzt die Wahl völlig freigestellt.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein paar Vörschläge über mögliche Themen oder vielleicht auch über Arbeiten die ihr selber geschrieben habt Rat geben könntet!
Also schönen Abend noch und danke schonmal!

- Forenhaftung für externe Links (z. B. Forum eines Unternehmens)
- Mängelhaftung bei Software
- Formen EDV-gestützter Warenbeschaffung
- Datenschutz-Anforderungen bei der Erstellung von Kundenprofilen

Forenhaftung, Internet und Computer - klingt alles nicht nach Wirtscahftsrecht, sondern nach Internetrecht und ähnlichem.

Wirtschaftsrecht geht eher in Richtung Vertragsrecht, Gesellschaftsrecht, Kauf- und Mietrecht.

Wie umfangreich soll das ganze denn werden? Wie weit sollen Gesetze eine Rolle spielen?

Pflichten/Informationspflichten bei Verträgen im elektronischen Geschäftsverkehr

Genaugesagt heißt es Wirtschaft- und Rechtslehre....hätte ich vielleicht so schreiben sollen.
@Fu Manchu: Eine Facharbeit sollte ca. 15-20 Seiten lang sein. Es muss nicht unbedingt viel mit Gesetzen zu tun haben! Facharbeiten über "Hello Kitty" oder "Beate Uhse" waren auch schon im Gespräch und wären ok. Es muss eben der Bezug zum Fach vorhanden sein!
Forenhaftung und Globalisierung hören sich ganz interessant an (für mich)! Aber auch vielen Dank für die anderen Vorschläge! Ich suche eben nach einem Thema, dass nicht all zu viel mit der Auflistung und Auseinandersetzung von Paragraphen zu tun hat. Besonders wichtig ist auch, dass es viel Info-Material dazu gibt!

Aus aktuellem Anlass könntest Du Dich auch mit dem Volkswagen-Konzern und dem VW-Gesetz beschäftigen. Die Macht des Betriebsrats, der Konflikt mit Ferdinand Piech und die Übernahmepläne von Porsche, sowie der Überprüfung des VW-Gesetzes durch den EuGH sind schon interessant...

Edit: Du könntest dann zweierlei Richtungen überlegen... Entweder eher rechtlich oder eben mehr wirtschatftliche Aspekte. Du könntest über Europarecht und die Auswirkungen auf die Mitgliedstaaten generell schreiben und einige Beispielsfälle im wirtschaftlichen Bereich nennen. Der EuGH und dessen Funktionsweise, sowie die EU-Kommission bieten sich da beispielsweise an. Zudem hast Du da nicht viel mit Paragraphen zu tun. Oder wie gesagt eher wirtschaftlich und dann VW und die interessanten Hintergründe zum Hauptthema machen...

Zuletzt bearbeitet:
Also das Europarecht an sich ist denke ich viel zu umfangreich für so eine Arbeit. Wenn dann sollte er sich spezielle Themen, wenn nicht sogar einzelne Fälle vornehmen, da das Europarecht zumindest im Augenblick in erster Linie immer noch von Präzedenzfällen lebt. Aber Du könntest Dich mit dem AGG und dessen Auswirkungen auf das Wirtschaftsleben, im speziellen auf das Arbeitsrecht beschäftigen. Das ist ein noch neues Thema das viel Zündstoff birgt, vor allem die eingeschränkte Beweislastumkehr im zweiten Teil. Oder die Frage nach Mehrfachdiskriminierung, wenn sich eine Frau, ein Behinderter und ein alter Mann um einen Job bewerben.

Interessant könnte auch die Frage nach dem recht der Internetauktionshäuser und Internetshops sein, im speziellen hier die Frage nach der rechtswirksamen Widerrufsbelehrung.

Immer ein iinteressantes Thema aus diesem Bereich sind auch AGBs, besonders im Zusammenhang mit Haustürgeschäften.

Ist ein ziemlich weites Feld.

Wie wäre es denn im Zusammenhang mit dem Europarecht mit dem Nichtraucherschutzgesetz, da ist viel Feuer drin, im wahrsten Sinne des Wortes.

Geistiges Eigentum - Produktpiraterie