Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWirtschaft: Samsung verkauft Hälfte seiner Anteile an ASML
Samsung veräußert 6,3 Millionen Aktien von ASML und halbiert damit seinen Anteil am niederländischen Fabrikausrüster von 2,9 auf 1,45 Prozent. Der Erlös soll Samsung knapp über 600 Millionen Euro in die Kassen spülen, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters.
Wer kauft denn die Aktien im Wert von 600Mio€? ASML selbst?
Die beweggründe würden mich mal interessieren. Die Zukunft von ASML scheint mehr als rosig zu sein - immerhin kommt keiner an deren Techniken heran. ASML ist somit als Partner von Samsung gesetzt wenn es um neues Lithographie-Equipment geht.
alte News zum Kauf der 3% schrieb:
Die Investitionssummen seitens Samsung fallen jedoch immer noch umfangreich aus. 276 Millionen Euro fallen allein für die Forschungs- und Entwicklungsbeteiligung der zukünftigen Lithografiesysteme an, weitere 503 Millionen werden für die 3 Prozent an ASML fällig.
Beim ersten betrachten scheint Samsung einen guten schnitt gemacht zu haben, man weiß aber natürlich nicht was für weitere summen Samsung in das F&E stecken musste.
Aber ich gehe doch nicht aus einem zukunftsträchtigen Unternehmen raus wenn ich das Geld nicht brauche...
Verstehe auch nicht ganz wie man ASML Anteile verkaufen kann!...
Letztens hat ASML erst HMI für die Analyse von Chips und Wafer gekauft... ASML ist ein Big Big Player in diesem Business!
aber naja
man muss nicht immer alles verstehen denke ich
Samsung erklärte im Mai, die neueste Generation der EUV-Belichtungsmaschinen von ASML
zu erwerben, welche im ersten Halbjahr 2017 in den eigenen Fabriken installiert werden sollen.
Das niederländische Unternehmen ASML ist der weltweit größte Anbieter von Lithographiesystemen für die Halbleiterindustrie. Die überaus komplexen Maschinen spielen eine wichtige Rolle bei der Herstellung von integrierten Schaltkreisen (Mikrochips). 80 % aller Chiphersteller (Foundries und IDMs) weltweit sind Kunden von ASML und der weltweite Marktanteil beträgt 65 %.
Ich denke mal Samsung geht von einer zu hohen Bewertung von ASML aus. Daher werden die Anteile verkauft. Wahrscheinlich dreht der Halbleitermarkt in den nächsten Jahren eh weiter nach unten und die Fabriken kaufen weniger bei ASML ein. Zb bei Intel kommt ein wirklicher Schub vielleicht erst in der Chipgeneration nach Cannon Lake. Und das wird noch dauern. Intel enlässt ja auch 12.000 ? Leute.
weß nicht mir kommt das so vor als ob die damals auf wunsch von asml aktien gebunkert haben evtl hat asml damals schnell geld für die teure forschung gebraucht?
weil jetzt jedes jahr 1 firma anteile abstößt so stückchen für stückchen.
weß jemand wie groß asml ihr eigenanteil ist?'
haben sie eine mehrheit oder wurde de evtl durch die tsmc samsung und intel aktien erreicht?