Wirtschaftliches Modem für 100/40 MBit/s 1&1

M

Morilec

Gast
Hallo, ich habe einen 1 & 1-Vertrag über 100/40 MBit / s Internet ohne Modem abgeschlossen. Ich muss ihn kaufen, kann aber nicht herausfinden, welches Modem gut ist.
Ich möchte so wenig wie möglich ausgeben, ich wollte die FRITZBox 7390 kaufen, sie wird sehr wenig benutzt und hat 5 GHz, aber ich bin mir nicht sicher, ob es in Ordnung ist, ich habe gelesen, dass Probleme mit den Verträgen von 100/40 MBit / s unterwegs sind CPU zu alt.

Haben Sie ein Modem zu empfehlen? Ich interessiere mich nicht für bestimmte Dinge, ich interessiere mich nur für die gleichzeitigen 2,4 und 5 GHz

Ich entschuldige mich für mein Deutsch.

Irgendeine FritzBox von 1und1. Günstiger gibt es sie im Handel nicht. Und es hätte sogar eine kostenlos dabei gegeben. Bei einem 1und1 Vertrag gibt es die 7412 kostenlos dabei.

1und1.jpg

Möglicherweise hat er einen Vertrag mit 3 Monaten MVLZ abgeschlossen, und nicht mit 24-Monats-Bindung. Dann kostet ein Modem bzw. Router extra.

cartridge_case schrieb:
Du kannst auch jeden anderen beliebigen Router nehmen: https://geizhals.de/?cat=wlanroutmod&xf=4024_VDSL2
Nein, "jeder beliebige andere" aus dieser Liste ist nicht geeignet, weil:
Morilec schrieb:
[...] ich interessiere mich nur für die gleichzeitigen 2,4 und 5 GHz
Und da offenbar die WLAN-Leistung wichtig ist, auch wohl mit entsprechender Leistung:
-> https://geizhals.de/?cat=wlanroutmo...29_802.11ac~547_1300~758_Dual+Band+(simultan)

Denn bei 300 MBit/s im Maximum werden selbst die 100 MBit/s oft nicht erreicht.

Seit wann kann ein Modem "wirtschaftlich" sein? 😅
Das bisschen Stromverbrauch fällt nicht wirklich ins Gewicht 😅

Ich empfehle die FB 7530.
Die 7390 ist steinalt. Die 7490 mittlerweile auch. Die 7530 passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghost-Rider
Doctor Strange schrieb:
Seit wann kann ein Modem "wirtschaftlich" sein?
Er meint wohl ein günstiges Modem.
Evtl. Bei Ebay Kleinanzeigen nach der Fritzbox 7530 schauen, dort habe ich meine auch gekauft für 70 €.

BlubbsDE schrieb:
Irgendeine FritzBox von 1und1. Günstiger gibt es sie im Handel nicht. Und es hätte sogar eine kostenlos dabei gegeben. Bei einem 1und1 Vertrag gibt es die 7412 kostenlos dabei.

Das 7390 kostet bei Ebay um die 30 Euro.

Ich weiß, dass die 7412 im Lieferumfang enthalten ist, aber sie verfügt nicht über WLAN. Ich habe darüber nachgedacht, einen Router daran anzuschließen, bevorzuge jedoch eine einzelne Lösung.

cartridge_case schrieb:
Warum überhaupt ohne Router gebucht?!

Du kannst auch jeden anderen beliebigen Router nehmen: https://geizhals.de/?cat=wlanroutmod&xf=4024_VDSL2
Er fand es töricht, für Jahre 3€ oder mehr im Monat zu zahlen.
Ich denke, es ist auf lange Sicht billiger, ein privates Modem zu kaufen. Zumindest im übrigen Europa ist dies so, da Sie fast jedes Modem verwenden können. In Deutschland verwenden Sie Vecoring und es macht alles so restriktiv.

Dr. McCoy schrieb:
Möglicherweise hat er einen Vertrag mit 3 Monaten MVLZ abgeschlossen, und nicht mit 24-Monats-Bindung. Dann kostet ein Modem bzw. Router extra.
Nope, 24 Monats Vertrag.

Doctor Strange schrieb:
Seit wann kann ein Modem "wirtschaftlich" sein? 😅
Das bisschen Stromverbrauch fällt nicht wirklich ins Gewicht 😅
Normalerweise nimmt man in Italien, wo Vectoring nicht verwendet wird, mit 50/80 € ein Modem, das alles hat.
Ergänzung ()

Suno schrieb:
Er meint wohl ein günstiges Modem.
Evtl. Bei Ebay Kleinanzeigen nach der Fritzbox 7530 schauen, dort habe ich meine auch gekauft für 70 €.
This

Eine 7390 würde ich nicht wieder an Vectoring Anschlüssen betreiben wollen. Eigene Erfahrung mit niedriger Datenrate und Verbindungsabbrüchen, deckt sich auch mit allgemeinen Infos dazu. Das Modem wurde nur Vectoring tauglich gepatcht und war dafür nicht ausgelegt, das merkt man deutlich.
Mindestens eine 7490, besser 7590, oder eben, wenn man auf ein paar Extradinge verzichten kann auch eine 7530.

Andere, um die Liste komplett zu machen und für die Zukunft "fitte" Geräte sind 7583, 7582, 7581, 7530, 7520 und 6890

Die 7390 ist aber nicht für Vectoring geeignet, also ab VVDSL100. Auf dem Papier ja, aber sie wird Abbrüche haben. Lass es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tarnatos
Doch die AVM 7390 ist Vectoring fähig (VVDSL) habe sie an einem Vectoring fähigen Anschluss lange betrieben ohne nennenswerte abbrüche oder Fehler (Nur kann sie nicht Supervectoring würde aber auch da Problemlos laufen da Supervectoring abwärtskompatibel ist). Nur der Support ist ausgelaufen ab und an bringt AVM aber für alte Geräte Wartungsupdates (Löblich seitens AVM). Die Box selber habe ich einem Kumpel geschenkt dort an den Anschluss läuft sie bis heute. Für normale nutzung ist der Router immer noch zu gebrauchen.

Morilec schrieb:
Er fand es töricht, für Jahre 3€ oder mehr im Monat zu zahlen.
Ich denke, es ist auf lange Sicht billiger, ein privates Modem zu kaufen.

Nicht wirklich. Man zahlt 3€ 24 Monate lang. Danach gehört einem die FritzBox. Man muss der Vertrag nur kündigen innerhalb der ersten 24 Monate. Auch wenn man ihn weiterführen will. Günstiger bekommt man keine neue FritzBox.

Die 7412 ist zwar scheinbar enthalten, aber man muss 9,90 Versand zahlen. Bei dem Modem von 1u1 handelt es sich ja um eine 7412 allerdings mit spezieller Firmware, die man umflashen kann. Dann steht auch WLAN zur Verfügung.
Einen solchen abgespeckten Router würde man für diesen Preis immer mitbestellen und ggf als Reserve hinlegen.
Zur 7390, die ist nicht wirklich viel besser als die 7412, das Ding kann man sich sparen. Weder schnelles WLAN, noch Gigabit Ethernet, noch 5ghz WLAN.

Ok, danke an alle.

Wenn ich gewusst hätte, dass die Auswahl in Deutschland so begrenzt ist, hätte ich das Modem gemietet.

Jetzt versuche ich 1&1 zu kontaktieren, vielleicht komme ich noch rechtzeitig, um das Modem ohne Aufpreis einzuschließen.

Wenn nicht, versuche ich mit der 7390, bei zu vielen Problemen bitte ich um Rückerstattung, da der Verkäufer bei eBay ihm eine zweijährige Garantie gewährt. Oder ich kaufe einen Router und schließe ihn an 7412 an.

Wenn ich das lese frage ich mich warum du überhaupt gefragt hast.*Kopfschütteln

Zuletzt bearbeitet:
@arvan da ist wohl was beim Auswählen der Zitate schief gelaufen...
Habe es korrigiert.

Zurück
Oben