Wirtschaftsinformatik - Berufseinstieg nach Bachelor oder Master anhängen

Ensinger

Lt. Junior Grade
Hallo, ich hab gerade frisch meinen Abschluss in Wirtschafsinformatik in der Tasche. Momentan wird das Zeugnis erstellt und ich bin in der Überlegung, ob ich mich nun mit Blick auf den Berufseinstieg auf Stellen bewerben soll, oder ob ich lieber den Master anhänge und parallel dazu nach einer Werkstudentenstelle Ausschau halte.

Für den Master ab Oktober hab ich mich auf jedenfall schonmal beworben.
Da ist die Frist jetzt im Juni und sicher ist sicher.

Was würdet ihr empfehlen? Oft liest man ja dass insbesondere im IT Bereich die Berufserfahrung mehr zählt als Master oder Bachelor. Lieber jetzt einsteigen und statt zwei weiteren Jahren studieren direkt Praxiserfahrung sammeln. Würdet ihr das so bestätigen?

Im Wirtschaftsinformatik Bachelor habe ich eher die Wirtschaftsvertiefung gewählt. Nichtsdestotrotz habe ich einigen Kontakt zu Programmierung erhalten, insbesondere die Grundlagenfächer haben Kentnisse in C, Java, Python, SQL bzw allgemein relationale Datenbanken gegeben. Zusätzlich hab ich auch ein Fach Data Analysis mit Python belegt. Gerne würde ich in Zukunft in Richtung Business Intelligence, Data Analytics, Microsoft Azure, Power BI oder ähnliches gehen.

Dazu kommt, dass ich durch ein bereits vorher abgeschlossenes Erststudium schon recht alt bin (knapp an den 30). Daher stresst mich die Frage, ob Berufseinstieg oder Master ziemlich und ich bin relativ ratlos.

Über Denkansätze oder Meinungen wäre ich dankbar :)

Ich hab vor knapp 8 Jahren den Bachelor Informatik abgeschlossen und mir ganz stumpf (schon während des Studiums) den durchnittlichen Lohn angesehen, der mit Master kaum nennenswert höher war.
Passte mit meiner Gefühlslage zusammen, Geld verdienen und unabhängig sein zu wollen.
Die Entscheidung war damit schnell getroffen.

Habe ich bis heute nicht betreut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ensinger
Also wenn Du in bearmten Laufbahn willst, zählt sich das mit dem Master schon aus.

In der freien wirtschaft, da würde ich jetzt zu sehen, dass Du echte Projekte ablieferst, und nebenbei den Master machst, dann kannst Du später auch Projekte so leiten, dass andere die Arbeit machen und Du Führungskraft bist.

Dann kannst Du den anderen dazu erzählen wie einfach deren Arbeit ist, und im Forum auch easy was ratschlagen.

Der Master bringt dich nur weiter, wenn du entweder promovieren möchtest oder im öffentlichen Dienst deine Karriere machen möchtest.

In der Wirtschaft kannst du den Master Winf ebenfalls auch dual Studieren - als Alternative zum vollen Berufseinstieg.

Ansonsten bist du mit den Bachelor schon gut gerüstet um dich zu bewerben. Such dir ein paar interessante Positionen raus - bereite dich vernünftig auf die Vorstellungsgespräche vor - fertig.

Und ja - Berufserfahrung zählt nach einiger Zeit deutlich mehr als der Unterschied "Bachelor/Master".

Marcel^ schrieb:
Ich hab vor knapp 8 Jahren den Bachelor Informatik abgeschlossen und mir ganz stumpf (schon während des Studiums) den durchnittlichen Lohn angesehen, der mit Master kaum nennenswert höher war.
Passte mit meiner Gefühlslage zusammen, Geld verdienen und unabhängig sein zu wollen.
Die Entscheidung war damit schnell getroffen.

Habe ich bis heute nicht betreut.
Selbiges bei mir: Wirtschaftsinformatik vor 12 Jahren studiert, Master hat mir finanziell nichts gebracht und ich bereue es bis heute nicht. Ein 6 stelliges Jahresbrutto ist auch ohne Master möglich ;)
Ergänzung ()

BitTom64x schrieb:
Also wenn Du in bearmten Laufbahn willst, zählt sich das mit dem Master schon aus.

In der freien wirtschaft, da würde ich jetzt zu sehen, dass Du echte Projekte ablieferst, und nebenbei den Master machst, dann kannst Du später auch Projekte so leiten, dass andere die Arbeit machen und Du Führungskraft bist.

Dann kannst Du den anderen dazu erzählen wie einfach deren Arbeit ist, und im Forum auch easy was ratschlagen.
Da wurde ein ganz wunder Punkt erwischt was ;)

Scythe1988 schrieb:
Ein 6 stelliges Jahresbrutto ist auch ohne Master möglich ;)

Wenn man das Glück hat, in einem IGM OEM Konzern bzw. großem Zulieferer zu landen, ist das quasi ein Selbstläufer. Ansonsten schon mehr anstrengend oder erst mit langer BE erreichbar.

Zurück
Oben