Wirtschaftsinformatik-Studium mit Nebenjob - Ein paar Fragen sind offen

crackor

Cadet 4th Year
Hallo liebe Forengemeinde,

im Jahr 2008 habe ich mein Abitur abgeschlossen und danach eine Ausbildung zum Fachinformatiker (Fachrichtung: Systemintegration) beim rosa Riesen (T) begonnen. Diese Ausbildung habe ich 2011 erfolgreich abgeschlossen. Zwei Monate später habe ich bei einer hiesigen Softwareentwickler-Firma (Client-Management/Software-Asset-Management/Software- &OS-Deployment) im First-Level-Support angefangen. Die Arbeit macht mir zwar spaß und die Kollegen sind spitze, aber ich habe das Bedürfnis mich weiterzubilden bzw. noch mehr zu lernen. Ich möchte einfach nicht auf dem aktuellen Stand bleiben. Daher habe ich mich für ein Direktstudium (Wirtschaftinformatik - Bachelor) entschieden.

Die Bewerbung ist schon an der Hochschule und auch die Zusage habe ich bereits bekommen. Nun liegt es an mir, die Zusage meinerseits zurückzuschicken.

Jedoch habe ich noch ein paar Fragen dazu:

Meine Freundin, mit der ich zusammenwohne, geht voll (40h/Woche) arbeiten und macht ein Fernstudium nebenbei. Daher denke ich, dass ich kein BAföG bekommen werde. Jedoch wird ihr derzeit vorhandener Lohn nicht für den monatlichen Unterhalt für zwei Personen für die nächsten drei Jahre ausreichen. Deshalb möchte ich noch einen Nebenjob (15h/Woche, weiterhin im Kundensupport) bei meinem aktuellen Arbeitgeber ausüben. Dieser ist auch bereit, mich dahingehend zu "unterstützen".

Ebenso sehe ich hierbei einen idealen Nebenjob in Bezug auf das Studium (Abteilungswechsel zur Anwendung der erlernten Kenntnisse ist nicht ausgeschlossen).

Jetzt ist die Frage, wieviel ich verdienen darf? Ich habe jetzt etwas im Internet gelesen, dass es so genannte Midijobs gibt, bei denen man bis 850€ verdienen darf.
Weiß jemand von euch, wie das genau ist? Ich werde aus den ganzen unterschiedlichen Angaben einfach nicht schlau.:(

Des Weiteren wurde mir von der zuständigen Mitarbeiterin an der Hochschule mitgeteilt, dass ich rechtlich gesehen ab 01.09.13 Student bin. Los geht es (Immatrikulation & Vorlesungsbeginn) am 30.09.13. Jedoch habe ich mit meiner Krankenversicherung geklärt, dass ich ab 01.10.13 erst studentisch krankenversichert bin. War das so korrekt?

Mein aktueller Arbeitgeber und ich würden es so regeln, dass ein Änderungsvertrag zum 01.09.13 in Kraft tritt. Laut diesem Änderungsvertrag bin ich dann nur noch als "Werksstudent" (15h/Woche) angestellt, nicht mehr als vollwertige Arbeitskraft.

Gibt es sonst noch etwas, was ich zu beachten habe?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Liebe Grüße

BAföG solltest du schon erhalten, unabhängig ob deine Freundin in Vollzeit arbeitet, da würde ich mich an deiner Stelle mal genau informieren.

Außerdem übst du keinen Midijob aus sondern ist das ein sogenannter Werksstudenten Job. Google das mal, ist anders Tariflich geregelt. Du kannst bis zu 20 Stunden (Unbegrenzt in Vorlesungsfreier Zeit) arbeiten und bekommst von 11-15 Euro die Stunde.

Zurück
Oben