Wirtschaftsinformatik - Uni Karlsruhe oder Uni Münster?

Jeak

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
372
hey!

hab heute endlich die zusage von münster bekommen. die von karlsruhe hab ich schon einige zeit. ansonsten wurde ich zwar auch noch an anderen unis zugelassen, jedoch sind die beiden meine favoriten.
weiß jetzt nur leider nicht, an welche der beiden ich gehen soll. KA ist zwar viel näher und daher praktischer, andererseits hat aber münster sehr gute bewertungen bekommen usw.

jetzt wollte ich euch fragen, ob ihr an einer der uni seid, vielleicht sogar wirtschaftsinformatik (bzw. informationswirtschaft) belegt und mir etwas über die uni berichten könnt. z.B. wie sie euch gefällt, was ihr toll findet und was eher nicht. oder wenn ihr auch schon an einer andern uni wart, was an der besser/schlechter war.

würde mich sehr freuen, wenn ich ein bisschen feedback bekommen würde :-)

liebe grüße
jeak
 
Also ein Freund studiert Wirtschaftsinformatik in Münster und ist sehr zufrieden damit.
Außerdem ist MS eine sehr schöne Stadt.
 
Wohne in MS und kann daher sagen das sie den Titel "Lebendswerteste Stadt der Welt" zurecht trägt ;)
Habe auch zwei Freunde die WI hier studiert haben und beide waren damit zufrieden.
 
Also die WIs die ich aus Muenster (nebenbei quasi meine Heimatstadt...) kenne sind auch sehr gut zufrieden da. Scheint also was dran zu sein:)

Was die Stadt ansich betrifft kann ich aber den Titel "Lebenswerteste Stadt der Welt" nicht (mehr) nachvollziehen. Ich bin froh, dass ich aus der Stadt weg bin und so schnell (bzw. gar nicht mehr^^) werd ich da auch dauerhaft nich mehr wohnen wollen. Fuer mich hat diese Stadt (abgesehen von der Area um den Aasee, sowie das viele Gruen und das man eben so schoen ueberall Radfahren kann...) absolut nix tolles mehr an sich und der Besuch der Stadt wenn ich mal wieder bei meinen Eltern bin reicht mir auch. Vorallem die Partykultur kann man mittlerweile komplett in die Tonne kloppen.

Vllt liegts daran, dass ich dortquasi aufgewachsen bin und den Kanal von der Stadt aus Gewohnheitsgruenden voll habe (Nach wie vor scheint diese Stadt unter Studenten ja recht beliebt zu sein), aber wegen der Stadt kann ich aber keinem Empfehlen dort hinzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
darf man fragen was bei dir der nc war? Bin gerade am überlegen auch nicht studieren zu gehen, aber noch etwas unsicher, da ich den Job aufgeben müsste ohne zu wissen ob ich genommen werde...
 
ok...münster ist also wirklich gut, soweit ich nach den beiträgen gehn kann^^
zu KA würde ich jetzt aber eigentlich auch noch gern was hörn *gg*

@ charmin:
öhm, keine ahnung. hatte 1,9 und hab von 100% der unis ein OK bekommen....weiß allerdings nicht, ob ich damit grade noch drinnen war oder obs noch luft gab.
münster z.b. ist sicherlich seeehr beliebt. ich hab mal gelesen, dass auf 60 plätze mehrere hundert bewerbungen kommen....^^
 
Das stimmt... wenn ich mich nicht irre, liegt nen wg Zimmer immer so zwischen 250 & 350 Euros... und an die Fahrräder muss man sich auch gewöhnen... dafür gibt es 4 Mensen in der Stadt die alle gut mit dem Fahrrad erreichbar sind ;)
 
öhm, keine ahnung. hatte 1,9 und hab von 100% der unis ein OK bekommen....weiß allerdings nicht, ob ich damit grade noch drinnen war oder obs noch luft gab.
Ich glaube das wars du eher ziehmlich sicher drinne.
Wenn man sich mal die NC's anguckt.
 
Ich studiere selbst in Münster (allerdings an ner FH) und ich kann mich nur für Münster aussprechen, ich komme gebürtig aus Köln und Münster gefällt mir aus Studentensicht um einiges besser. Vor allem die Kritik an der Partykultur kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, meiner Ansicht nach ist in Münster für jeden Geschmack was dabei (vor allem das Schaf rockt :D) und preislich gesehen ists auch schwer in Ordnung. Mal ganz davon abgesehen, dass es einfach eine schöne Stadt ist :)

Hinzu kommt noch die tolle Lage, man ist schnell im Ruhrgebiet und auch Köln ist nur anderthalb Autostunden entfernt (bei entsprechendem Tempo).

Über Karlsruhe kann ich dir leider nichts sagen, abgesehen vom Bahnhof habe ich dort noch nichts gesehen.
 
Von dem was ich gehört habe würde ich auch sagen das Münster die beste Wahl ist!
Nen Kumpel studiert ab 01.10 auch in Münster und auch WI, der hat auch schon ne Wohnung und zahlt knapp 350€(warm) für 40m² das geht meiner Meinung nach in Ordnung, vor allem mit Balkon und mit Blick aufs Wasser.(Auch wenn ich mir in ner fremdem Stadt nie ne eigene Wohnung kaufen würde, als Student).
Über Karlsruhe weiß ich nichts, könnte dir da nur die FH empfehlen an der nen Kumpel Info studiert.
 
Ich hab n paar Semester VWL in Münster studiert (damals war das Grundstudium für VWL, BWL und WI identisch), es ist anspruchsvoll...war es zumindest zu Diplom Zeiten, wies inzm beim Bachelor/Master aussieht weiß ich nicht, aber Münster hat bei den Wirtschaftswissenschaften nen guten Ruf und die Stadt ist über jeden Zweifel erhaben.
Es ist halt wirklich ne Studentenstadt mit allem was dazu gehört. Es gibt Partys, Konzerte, viele Möglichkeiten um auch über Tag einfach mal zu chillen, ob am Aasee oder am Hafen (da kann man auch schwimmen, sollte man im Aasee nicht ;)).
Alles ist gut zu erreichen, das Rad ist in MS absolut erste Wahl.
Es ist einfach ne extrem lebenswerte Stadt.
 
Mach doch mal eine Rundreise und schau dir beide Unis an?
Am besten an einem Tag, wo da auch was "los" ist. Z.B. TdoT oder irgendeien Fachschaftsparty.

´´
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben