Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wirtschaftsinformatiker Gehalt?
- Ersteller Jawad1231
- Erstellt am
Unsere Studis im Unternehmen steigen mit ~ 50.000 € als Wirtschaftsinformatiker mit einem dualen Bachelor ein. Die haben auch einen Prof, der regelmäßig Befragungen bei den Abgängern durchführt, um die Gehälter zu erfassen. Da kam wohl im letzten erfassten Jahrgang heraus, dass der Durchschnitt mit 44.000 € eingestiegen ist. Der beste lag bei 78.000 €, hatte aber wohl auch schon ein kleines Team unter sich. So haben mir das zumindest die Studis bei uns gesagt, keine Gewähr auf Richtigkeit.
Ich empfehle da immer folgende interaktive Grafik des IW Köln:
https://www.iwkoeln.de/presse/inter...ia-schueler-wie-lukrativ-die-berufe-sind.html
Dort kannst du nach Beruffeld "Writschaftsinformatik" suchen. Das schöne an der Aufstellung ist, dass sie für jede Berfusgruppe die Ausbildungsstufen "Ausbildung", "Bachelor/Fortbildung" und "Master/Diplom". Die Zahlen der zugrunde liegenden Studie sind aus 2020.
siehe auch mein Beitrag hier: https://www.computerbase.de/forum/t...nd-fachinformatiker-ae.2050650/#post-26213558
https://www.iwkoeln.de/presse/inter...ia-schueler-wie-lukrativ-die-berufe-sind.html
Dort kannst du nach Beruffeld "Writschaftsinformatik" suchen. Das schöne an der Aufstellung ist, dass sie für jede Berfusgruppe die Ausbildungsstufen "Ausbildung", "Bachelor/Fortbildung" und "Master/Diplom". Die Zahlen der zugrunde liegenden Studie sind aus 2020.
siehe auch mein Beitrag hier: https://www.computerbase.de/forum/t...nd-fachinformatiker-ae.2050650/#post-26213558
Scythe1988
Commodore
Das Einstiegsgehalt ist natürlich auch abhängig von dem was du dann machst. Niemand sucht den Beruf "Wirtschaftsinformatiker". Vor rund 10 Jahren, als ich mein Wirtschaftsinformatik Studium abgeschlossen habe, sagte mir ein Prof einmal: Wir investieren hier sehr viel Zeit und Mühe in eure Ausbildung, verkauft euch nicht unter Wert. Vor 10 Jahren sagte man, dass man mit 45k im guten Durchschnitt ist. Heute würde ich da noch einmal eine Schippe drauflegen und sagen 47k würde ich anpeilen, 45k annehmen wenn es sonst passt und alles unter 43k ist eine direkte Absage ohne weitere Überlegungen. Zwischen 43 und 45k muss man dann halt abwägen, ob es für einen passt.
Ich selber bin übrigens als Java Entwickler damals eingestiegen, dann über das klassische Projektmanagement, hin zu einer Agile Capability entwickelt. Entwicklung mache ich heute nicht mehr. Das Gehalt hat sich ziemlich genau verdoppelt seit Einstieg in die Berufswelt. Vielleicht hilft dir der grobe Überblick ja
Ich selber bin übrigens als Java Entwickler damals eingestiegen, dann über das klassische Projektmanagement, hin zu einer Agile Capability entwickelt. Entwicklung mache ich heute nicht mehr. Das Gehalt hat sich ziemlich genau verdoppelt seit Einstieg in die Berufswelt. Vielleicht hilft dir der grobe Überblick ja
Ergänzung ()
Davon abgesehen, dass es kein Berufsfeld Wirtschaftsinformatik gibt (das ist nämlich nicht definiert ) passen die Gehälter gut zu meiner Erfahrung. Die Arbeitslosenzahlen kann man aber in der Pfeife rauchen 79 Arbeitslose bei 100 offenen Stellen? Ich behaupte, dass niemand mit einem Wirtschaftsinformatik Studium und durchschnittlichem Gesundheitsstatus arbeitslos ist.Kagee schrieb:Ich empfehle da immer folgende interaktive Grafik des IW Köln:
Cokocool
Admiral
Wirtschaftsinformatiker ist kein Beruf.Jawad1231 schrieb:Wirtschaftsinformatiker
- Developer/Engineer
- Softwaretester
- Produkt Owner
- Scrum Master
- Controller
- Projektleiter
- (Pre-) Sales
- ....
Scythe1988 schrieb:Vor 10 Jahren sagte man, dass man mit 45k im guten Durchschnitt ist. Heute würde ich da noch einmal eine Schippe drauflegen und sagen 47k würde ich anpeilen
Was vor 10 Jahren 45k waren sind heute 65k (Inflation)...
AdditionalLayer
Cadet 4th Year
Selbst mit der bisherigen Inflation in 2022, sind es "nur" 55k, zumindest wenn man die offiziellen Werte nimmt.blubberz schrieb:Was vor 10 Jahren 45k waren sind heute 65k (Inflation)...
Aber ansonsten ist meine Empfinden auch, dass es zwar mehr Firmen gibt die suchen, die Gehälter deswegen aber nicht gestiegen und noch demselben Niveau wie vor 5 Jahren sind.
Pogrommist
Lt. Junior Grade
weil die 45k vor 10 Jahren eher die Ausnahme waren.AdditionalLayer schrieb:Selbst mit der bisherigen Inflation in 2022, sind es "nur" 55k, zumindest wenn man die offiziellen Werte nimmt.
Aber ansonsten ist meine Empfinden auch, dass es zwar mehr Firmen gibt die suchen, die Gehälter deswegen aber nicht gestiegen und noch demselben Niveau wie vor 5 Jahren sind.
Zuletzt bearbeitet:
optimistica
Cadet 1st Year
45k vor 10 Jahren als Durchschnitt und heute 47k ? Das ist eine Gehaltssteigerung von 0,5% pro Jahr. Nicht gerade gut : ) bei 2% Steigerung kommen wir auf ca. 54k. Entweder vertippt oder die Einstiegsgehälter für Winfos sind gesunken.Scythe1988 schrieb:Das Einstiegsgehalt ist natürlich auch abhängig von dem was du dann machst. Niemand sucht den Beruf "Wirtschaftsinformatiker". Vor rund 10 Jahren, als ich mein Wirtschaftsinformatik Studium abgeschlossen habe, sagte mir ein Prof einmal: Wir investieren hier sehr viel Zeit und Mühe in eure Ausbildung, verkauft euch nicht unter Wert. Vor 10 Jahren sagte man, dass man mit 45k im guten Durchschnitt ist. Heute würde ich da noch einmal eine Schippe drauflegen und sagen 47k würde ich anpeilen, 45k annehmen wenn es sonst passt und alles unter 43k ist eine direkte Absage ohne weitere Überlegungen. Zwischen 43 und 45k muss man dann halt abwägen, ob es für einen passt.
Ergänzung ()
Davon abgesehen, dass es kein Berufsfeld Wirtschaftsinformatik gibt (das ist nämlich nicht definiert ) passen die Gehälter gut zu meiner Erfahrung. Die Arbeitslosenzahlen kann man aber in der Pfeife rauchen 79 Arbeitslose bei 100 offenen Stellen? Ich behaupte, dass niemand mit einem Wirtschaftsinformatik Studium und durchschnittlichem Gesundheitsstatus arbeitslos ist.
Unsere Entwickler frisch von der Uni (Bachelor) starten mit 45-50k. Mit 2 Jahren Berufserfahrung und KnowHow zahlen wir 60-65k. Wer Verantwortung übernimmt und Teamleader sein will 85k. Für Zugpferde 100k aufwärts.