Wirtschaftsinformatiker Gehalt?

Jawad1231

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich wollte mal wissen, was ein frischer Wirtschaftsinformatiker(duales Studium) verdient. Was wäre eure Gehaltsvorstellung?

Unsere Studis im Unternehmen steigen mit ~ 50.000 € als Wirtschaftsinformatiker mit einem dualen Bachelor ein. Die haben auch einen Prof, der regelmäßig Befragungen bei den Abgängern durchführt, um die Gehälter zu erfassen. Da kam wohl im letzten erfassten Jahrgang heraus, dass der Durchschnitt mit 44.000 € eingestiegen ist. Der beste lag bei 78.000 €, hatte aber wohl auch schon ein kleines Team unter sich. So haben mir das zumindest die Studis bei uns gesagt, keine Gewähr auf Richtigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yogi666 und Jawad1231
Ich empfehle da immer folgende interaktive Grafik des IW Köln:
https://www.iwkoeln.de/presse/inter...ia-schueler-wie-lukrativ-die-berufe-sind.html

Dort kannst du nach Beruffeld "Writschaftsinformatik" suchen. Das schöne an der Aufstellung ist, dass sie für jede Berfusgruppe die Ausbildungsstufen "Ausbildung", "Bachelor/Fortbildung" und "Master/Diplom". Die Zahlen der zugrunde liegenden Studie sind aus 2020.

siehe auch mein Beitrag hier: https://www.computerbase.de/forum/t...nd-fachinformatiker-ae.2050650/#post-26213558

Das Einstiegsgehalt ist natürlich auch abhängig von dem was du dann machst. Niemand sucht den Beruf "Wirtschaftsinformatiker". Vor rund 10 Jahren, als ich mein Wirtschaftsinformatik Studium abgeschlossen habe, sagte mir ein Prof einmal: Wir investieren hier sehr viel Zeit und Mühe in eure Ausbildung, verkauft euch nicht unter Wert. Vor 10 Jahren sagte man, dass man mit 45k im guten Durchschnitt ist. Heute würde ich da noch einmal eine Schippe drauflegen und sagen 47k würde ich anpeilen, 45k annehmen wenn es sonst passt und alles unter 43k ist eine direkte Absage ohne weitere Überlegungen. Zwischen 43 und 45k muss man dann halt abwägen, ob es für einen passt.
Ich selber bin übrigens als Java Entwickler damals eingestiegen, dann über das klassische Projektmanagement, hin zu einer Agile Capability entwickelt. Entwicklung mache ich heute nicht mehr. Das Gehalt hat sich ziemlich genau verdoppelt seit Einstieg in die Berufswelt. Vielleicht hilft dir der grobe Überblick ja :)
Ergänzung ()

Kagee schrieb:
Ich empfehle da immer folgende interaktive Grafik des IW Köln:
https://www.iwkoeln.de/presse/inter...ia-schueler-wie-lukrativ-die-berufe-sind.html

Dort kannst du nach Beruffeld "Writschaftsinformatik" suchen. Das schöne an der Aufstellung ist, dass sie für jede Berfusgruppe die Ausbildungsstufen "Ausbildung", "Bachelor/Fortbildung" und "Master/Diplom". Die Zahlen der zugrunde liegenden Studie sind aus 2020.

siehe auch mein Beitrag hier: https://www.computerbase.de/forum/t...nd-fachinformatiker-ae.2050650/#post-26213558
Davon abgesehen, dass es kein Berufsfeld Wirtschaftsinformatik gibt (das ist nämlich nicht definiert ;) ) passen die Gehälter gut zu meiner Erfahrung. Die Arbeitslosenzahlen kann man aber in der Pfeife rauchen 79 Arbeitslose bei 100 offenen Stellen? Ich behaupte, dass niemand mit einem Wirtschaftsinformatik Studium und durchschnittlichem Gesundheitsstatus arbeitslos ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cokocool
Jawad1231 schrieb:
Wirtschaftsinformatiker
Wirtschaftsinformatiker ist kein Beruf.
  • Developer/Engineer
  • Softwaretester
  • Produkt Owner
  • Scrum Master
  • Controller
  • Projektleiter
  • (Pre-) Sales
  • ....
Das sind Berufe/Stellen in Unternehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheShaft und Scythe1988
Scythe1988 schrieb:
Vor 10 Jahren sagte man, dass man mit 45k im guten Durchschnitt ist. Heute würde ich da noch einmal eine Schippe drauflegen und sagen 47k würde ich anpeilen

Was vor 10 Jahren 45k waren sind heute 65k (Inflation)...

• Gefällt mir
Reaktionen: Asznee
Hab die Frage gestellt, weil ich dachte, ich kriege die Frage beim Vorstellungsgespräch für eine Stelle für ein Duales Studium. War aber nicht nötig, hab die stelle

• Gefällt mir
Reaktionen: Yogi666
Die Frage ist auch Unsinn.

Gehalt richtet sich immer nach Unternehmen, Region, Inhalt der Stelle etc.

Wie schmeckt eine Salami? Wie groß ist ein Mensch? Wie oft in der Woche wird gepoppt?

Das variiert genauso.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake und VoAlgdH
blubberz schrieb:
Was vor 10 Jahren 45k waren sind heute 65k (Inflation)...
Selbst mit der bisherigen Inflation in 2022, sind es "nur" 55k, zumindest wenn man die offiziellen Werte nimmt.
Aber ansonsten ist meine Empfinden auch, dass es zwar mehr Firmen gibt die suchen, die Gehälter deswegen aber nicht gestiegen und noch demselben Niveau wie vor 5 Jahren sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01
AdditionalLayer schrieb:
Selbst mit der bisherigen Inflation in 2022, sind es "nur" 55k, zumindest wenn man die offiziellen Werte nimmt.
Aber ansonsten ist meine Empfinden auch, dass es zwar mehr Firmen gibt die suchen, die Gehälter deswegen aber nicht gestiegen und noch demselben Niveau wie vor 5 Jahren sind.
weil die 45k vor 10 Jahren eher die Ausnahme waren.

Zuletzt bearbeitet:
du kannst als Winfo Bachelor bei uns im ÖD von Tarifstufe 9 bis 12 alles werden, es kommt wie die anderen schon sagten auf die Konkrete Stelle an.

Scythe1988 schrieb:
Das Einstiegsgehalt ist natürlich auch abhängig von dem was du dann machst. Niemand sucht den Beruf "Wirtschaftsinformatiker". Vor rund 10 Jahren, als ich mein Wirtschaftsinformatik Studium abgeschlossen habe, sagte mir ein Prof einmal: Wir investieren hier sehr viel Zeit und Mühe in eure Ausbildung, verkauft euch nicht unter Wert. Vor 10 Jahren sagte man, dass man mit 45k im guten Durchschnitt ist. Heute würde ich da noch einmal eine Schippe drauflegen und sagen 47k würde ich anpeilen, 45k annehmen wenn es sonst passt und alles unter 43k ist eine direkte Absage ohne weitere Überlegungen. Zwischen 43 und 45k muss man dann halt abwägen, ob es für einen passt.
Ich selber bin übrigens als Java Entwickler damals eingestiegen, dann über das klassische Projektmanagement, hin zu einer Agile Capability entwickelt. Entwicklung mache ich heute nicht mehr. Das Gehalt hat sich ziemlich genau verdoppelt seit Einstieg in die Berufswelt. Vielleicht hilft dir der grobe Überblick ja :)
Ergänzung ()

Davon abgesehen, dass es kein Berufsfeld Wirtschaftsinformatik gibt (das ist nämlich nicht definiert ;) ) passen die Gehälter gut zu meiner Erfahrung. Die Arbeitslosenzahlen kann man aber in der Pfeife rauchen 79 Arbeitslose bei 100 offenen Stellen? Ich behaupte, dass niemand mit einem Wirtschaftsinformatik Studium und durchschnittlichem Gesundheitsstatus arbeitslos ist.
45k vor 10 Jahren als Durchschnitt und heute 47k ? Das ist eine Gehaltssteigerung von 0,5% pro Jahr. Nicht gerade gut : ) bei 2% Steigerung kommen wir auf ca. 54k. Entweder vertippt oder die Einstiegsgehälter für Winfos sind gesunken.

Unsere Entwickler frisch von der Uni (Bachelor) starten mit 45-50k. Mit 2 Jahren Berufserfahrung und KnowHow zahlen wir 60-65k. Wer Verantwortung übernimmt und Teamleader sein will 85k. Für Zugpferde 100k aufwärts.

Zurück
Oben