Wise Care 365 Pro Erfahrungen

Erik Svenson

Newbie
Hallo ! Ich teste gerade das o.g. Programm. Unter "System Optimieren" stehen bei " Netzwerk beschleunigen " 8 Einträge , die alle auf Verbessern oder optimieren enden. Diese werden im Programm und auf der Homepage nicht erläutert. In anderen Tweakprogrammen habe ich sie nicht gefunden. Daher die Frage : Bewirken die Einstellungen wirklich etwas oder sind das nur Attrappen ? Wer hat Erfahrungen damit ?

Probier es doch einfach aus, wenn du schon beim Testen bist. Für bestes Netzwerk verwende ich TCP Optimizer (weil ich mich nur damit beschäftigt habe).

• Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970
Wenn alles gut laeuft, von solchen Tools die Finger weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo, WhyNotZoidberg? und fremder1970
Eigentlich wird häufig von solchen Tools abgeraten, und im Prinzip gibt es auch kaum Gründe für ein Optimierungen. Die Gefahr besteht das man mehr kaputt macht als es nützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: alQamar und FabToGo
Danke . Auch ich erwarte eigentlich , dass es danach schlimmer ist oder , dass nichts passiert. Wenn tatsächlich die Optimierungen möglich wären , hätte man sicher schon davon gehört und viele Programme würden sie anbieten. Durch die Frage hier wollte ich die Wiederherstellung per Image sparen . :-)

Um welche Optimierungen geht es denn konkret?
Netzwerkadapter und das System haben durchaus Optimierungspotenzial.

Diese Art Tools braucht niemand und die machen idr mehr Probleme als das sie irgendetwas pseudo besser machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: alQamar
Hier mal ein Screenshot :
2022-07-03_112116OptiWise.png

Solche Tools greifen verdammt tief ins System ein, daher solltest du dein System unbedingt vorher sichern.

klingt nach schlangenöl.

wenn du keine probleme hast, dann lass lieber die finger davon.

würde es wirklich viel optinierungspotenzial geben, wäre das inet voll mit brauchbaren tipps.

Also wenn du aktuelle Hardware hast, dann braucht es dieses Programm sicher nicht.

Das sind Optimierungen die in den Adaptereigenschaften durchgeführt werden können
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Geraetesperre-beseitigen-Netzwerk-988614.html

Du kannst die vorgeschlagenen Einstellungen ausprobieren und testen.
Wenn es keine Besserungen bringt, kannst du dort wieder auf Systemstandard zurückstellen.

Allerdings wirst du hier aus einer 200 Mbit/s-Leitung keine 500 Mbit/s machen können oder den Ping halbieren können.

Danke . @PC295 Das könnte Punkt 3 sein . Die Einstellung ist bei mir " Auto". Nr. 2 ist mal interessant. Aber auch das kann Schlangenöl sein...

Bei Nr. 2, also DNS wird vielleicht ein anderer verwendet (kannst du ebenfalls dann in den Netzwerkeinstellungen prüfen.
Einstellungen -> Netzwerk und Internet -> Ethernet

Beim DNS gibt es auch unterschiede bei der Geschwindigkeit:

DNS.png

Ein anderer DNS-Server als den vom Provider zu verwenden bringt auch andere Vorteile.
Z.B. blockieren einige gleich gefährliche Seiten oder Adserver.
https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_93d.htm

Mein Tipp aber. Den DNS nicht im System, sondern gleich im Router zu ändern.
Dann profitieren alle Geräte davon.

Danke . Ich hab den DNS Server schon im Router geändert. Trotzdem hab ich gelegentlich Verbindungsprobleme . Ich werd mal das o.g. Programm downloaden und testen.

Kleiner Tipp am Rand, sichere dein System vorher, nicht dass dir das Tool was verbiegt.

Der DNS Jumper sagt , dass mein Anbieter einer der Schnelleren ist . Also werde ich mal auf WiseCare verzichten ...

Das Problem bei diesen “tollen“ optimiertools ist…. Die senden unkontrolliert irgendwelche Daten an einen Server. Welche das genau sind, verrät der herstellen nicht. Ich vermute mal, er logt deine surfgewohnheiten mit um dir irgendwelche personalisierte Werbung aufzudrücken oder er verkauft deine Adressen… denn du hast ihm Admin Rechte gegeben und somit vollzugriff.
ob du damit glücklich bist, respektive die 1% die das Tool verbessern kann (99% wird von Windows optimiert) es wert ist Ist alleine deine Entscheidun.

chrigu schrieb:
Das Problem bei diesen “tollen“ optimiertools ist…. Die senden unkontrolliert irgendwelche Daten an einen Server.
Sowas gibt es nicht nur bei Optimierungstools, sondern in vielen Programmen unterschiedlicher Kategorien.
Im Gegensatz zu Windows, welches ebenfalls viele Daten sammelt, lässt sich die Datenweitergabe meist in den Einstellungen oder schon während der Installation deaktivieren.

Zurück
Oben