Wiser Home - Rolladensteuerung

nonplusultra

Ensign
Registriert
Juli 2011
Beiträge
128
Einen wunderschönen guten Abend zusammen,

nachdem ich mich anfangs noch ein wenig gegen das Thema „Smart Home“ gesträubt habe, fange ich so langsam an, Gefallen daran zu finden.
Zunächst sollte ich jedoch erwähnen, dass sich meine Kenntnisse hinsichtlich Elektrik, Sensoren und Aktuatoren in Grenzen halten und bitte daher, die ein oder andere Frage zu verzeihen.

Auf Empfehlung meines Elektrikers wurden bei Umbau meines Hauses ausschließlich Steckdosen und Schaltermaterial der Firma Merten verwendet, damit verbunden auch sämtliche Jalousienschalter um die elektrischen Rolläden zu steuern. Dies geschieht mit Hilfe der „Wiser Home“ App. Grundsätzlich funktioniert dies einwandfrei allerdings erhalte ich inzwischen zunehmend den Eindruck, aufs falsche Pferd gesetzt zu haben.

So ist es beispielsweise nicht möglich, die Jalousienschalter mit Hilfe eines Lichtsensors (kein Produkt zum Hinzufügen in der Wiser App hinterlegt) zu schalten um im Winter die Sonneneinstrahlung zum heizen zu verwenden bzw. bei Sonneneinstrahlung im Sommer abzudunkeln. Die Aktuatoren/Sensoren lassen sich meines Wissens nach auch nicht über eine andere App integrieren.

Gibt es unter euch zufälligerweise einen Leidensgenossen, der mit dem System ein wenig mehr Erfahrung hat und mir in diesem speziellen Fall weiterhelfen könnte?

Liebe Grüße
 
Leider kann ich dir bei deinem Problem nicht direkt helfen. Aber zumindest laut Hersteller kann diese Software die Rollläden je nach Sonnenstand steuern:

Saisonaler Komfort​

Du kannst dein Arbeitszimmer im Sommer kühler halten und den Computerbildschirm vor Blendlicht schützen, indem du Wiser anweist, die Rollläden bei Sonneneinstrahlung zu schließen.

Quelle: https://merten.de/loesungen/wiser-connected-homes/beleuchtung-und-rollladensteuerung.html

Da das meiner Meinung nach eine absolute Basisfunktion ist, würde ich ggfs. mal deinen Elektriker um Rat fragen, solltest du hier keine Antwort bekommen.
 
Da steht ja nicht, dass es automatisch geht. Passende Sensoren sind da auch nicht gelistet. Also, wie soll es gehen?

Vielleicht gibt es über Home Assistent Möglichkeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Traust du dir denn zu da selbst einen Smart Home Server aufzusetzen oder brauchst du etwas was mit App direkt einfach funktioniert?
 
Ich habe mal kurz nach Wiser gegoogelt und werde nicht so recht schlau draus, was genau es für ein Produkt ist. Ich habe da Produkte sowohl mit Zigbee, als auch mit Matter gefunden. Beides ließe sich in Home-Assistant integrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Guten Abend zusammen,

gerne würde ich das Thema nach längerer Abwesenheit nochmal aufgreifen wollen. Grundsätzlich wurden folgende Unterputz-Schalter für die Steuerung der Rollläden verbaut:

MEG5165-0000 Jalousiesteuerungs-Einsatz in Kombination mit MEG5116-0300, Connected Taster-Modul

Nach dem Post von SaxnPaule habe ich in Erfahrung bringen können, dass das Tastermodul mit dem Zigbee Protokoll funktioniert (was bedeutet das eigentlich genau?)
Die Frage, die ich mir jetzt Stelle, ob es in irgendeiner Art und Weise möglich ist in einer übergeordneten Struktur, Produkte verschiedener Herstellern herzustellen und ansteuern zu können, ohne die jeweils eigene App der Hersteller nutzen zu müssen (Philips, Tado, Wiser, etc.)
 
HA alleine reicht nicht. Man braucht natürlich noch einen Zigbee Koordinator. Conbee, SkyConnect, etc.
 
Das muss dann über einen Computer laufen, der permanent läuft?
Eine Hue Bridge kommt als Koordinator nicht in Frage?
 
Welche Voraussetzungen werden hinsichtlich der Rechenleistung an solch ein System gestellt? Grundsätzlich müsste der PC lediglich konfiguriert und könnte dann ohne Peripherie in den Netzwerkschrank gestellt werden, richtig?
Ist eine Anbindung an das Internet für die Funktion notwendig?
 
Da reicht ein kleines Kästchen. Google mal nach Home Assistent Green.
 
Ich nutze dafür einen alten NUC mit Intel Gen 6, den ich auf einen Kern kastriert habe.
Hängt ohne Peripherie im Netzwerk und nuckelt ~10W aus der Steckdose.

Je nach Größe der Installation und Anzahl der Regeln/Automatisierungen wären 4GB Ram nicht schlecht.

1727420358061.png


Internetzugriff ist je nach Integration nicht/erforderlich.
Wenn du Komponenten ansprechen willst, die ausschließlich über Hersteller Server steuerbar sind, benötigt natürlich auch der HA Server Zugriff aufs Internet.

Wenn es nur um Zigbee geht, ist kein Internetzugriff nötig.

Der Schalter wird z.B. von Deconz unterstützt und ist somit mit einem Conbee steuerbar.
https://zigbee.blakadder.com/Schneider_Electric_MEG5165-0000.html
https://zigbee.blakadder.com/Schneider_Electric_MEG5113-0300.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Home Assistant Green würde es Plug & Play funktionieren? Benötige ich damit noch den USB Stick?
Muss so ein Teil noch in irgendeiner Art und Weise konfiguriert werden, sprich mit angeschlossenem Monitor, Maus, etc oder idt das per externem Gerät (iPhone, iPad) möglich?

@SaxnPaule
Wäre der Conbee lediglich ein Beispiel oder ist der Schalter ausschließlich damit steuerbar?
 
Du kannst auch einen anderen Zigbee Stick nehmen.
Mit dem Conbee hast du aber eine Web UI (Deconz), wo du alles total einfach anlernen und konfigurieren kannst.

Deine Schalter werden von ZHA (soweit ich sehen kann) nicht unterstützt, somit wäre der HA Green keine Out of the Box Lösung.

Wenn man der Webseite glauben schenken kann, brauchst du keine Peripherie für den HA Green. Anstöpseln und loslegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben