WiSo Steuer 2024 - EÜR für 2022

duAffentier

Vice Admiral
Servus,

kurze und knappe Frage:
Die EÜR kann ich mit dem aktuellen WiSo Steuer 2024 nur für 2023 machen.
Ich möchte noch eine für 2022 machen.
In der Software kann man das nicht machen. Muss ich die 2023er Version noch mal installieren und dort machen?

Inhalt sind 0€. Da würde ja fast auch ein selbst ausgefültes Formular reichen.

Du brauchst für jedes Jahr die passende Software, da in der neuen Software auch die neusten steuerrechtlichen Dinge integriert sind und es zum Vorjahr Unterschiede geben kann.

Ja, du musst also für das Jahr 2022 die 2023er Software installieren - oder über Elster online abwickeln.

Warum möchtest du eine EÜR mit Inhalt von 0 Euro abgeben?

Macht ja nur Sinn, wenn Ausgaben gleich Einnahmen wären.

Oder man weder Einnahmen noch Ausgaben geltend machen möchte. Also weil man bspw. nur Ausgaben hatten, aber keine gewinndeckenden Einnahmen.

@Nordwind2000 mich zwingt das FA auch eine EÜR mit 0 Euro abzugeben 🤷‍♂️ Logisch ist das nicht, aber wenn das FA das will, was soll man machen?

Aber für eine 0 Euro EÜR mach direkt das ELSTER Online, ist schnell gemacht!

Don_2020 schrieb:
Warum jedes Jahr immer eine neue Software kaufen?
Schau dir mal die Seite www.easyct.de an.
Danke für den Tipp. Ich mache immer meine Lohnsteuer und EÜR über WiSo.

duAffentier schrieb:
Geht auch Online, dann brauchst du keine Software installieren, aber natürlich einen Key für das Steuerjahr.

Ltcrusher schrieb:
Du brauchst für jedes Jahr die passende Software, da in der neuen Software auch die neusten steuerrechtlichen Dinge integriert sind und es zum Vorjahr Unterschiede geben kann.

Ja, du musst also für das Jahr 2022 die 2023er Software installieren - oder über Elster online abwickeln.
Habe jede Version ;) also die alte Installieren,.