Wissen über Hardware vergrößern

nimeu

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Leute,

ich bin immer wieder beeindruckt, wie viel Fachwissen hier viele Leute bezüglich Hardware und der Zusammenstellung von Desktop-PCs haben, also welche Komponenten miteinander harmonieren und welche Wechselwirkungen und Grundregeln bestehen.

Ich habe mir meinen aktuellen Computer anhand der Empfehlungen aus dem Forum zusammengestellt und ihn auch selbst zusammengebaut und er läuft prima, aber dafür war ja auch kein Fachwissen nötig.
Jedenfalls habe ich dabei gemerkt, dass es mir sehr viel Spaß macht, an dem Rechner zu schrauben und dann am Ende zu hören, wie er das erste Mal startet.

Ich würde gerne viel tiefer in die Materie einsteigen aber weiß nicht so Recht, wo ich beginnen soll.

Kennt ihr gute Ressourcen im Internet zu dem Thema?

Hier im Forum mitlesen hilft viel. Mit der Zeit bleibt dann was hängen.

Bei mir sind es über 25 Jahre Erfahrung, technisches Verständnis und eine gewisse "Leidenschaft" für das Thema und manchmal hilft auch der gesunde Menschenverstand.
Gibt es etwas neues, informiere ich mich darüber. Google ist mein Freund.

Auch anhand von Meinungen anderer kann man sich weiterbilden und so eine immer breitere Basis schaffen, indem man hinterfragt warum jemand zu einer Meinung gekommen ist.

Die Tests hier auf CB sind oft sehr ausführlich und gehen z.T. stark ins technische, gerade wenn komplett neue Hardware eingeführt wird (neue GPU-Architektur, neuer CPU-Sockel, ...)

Ich habe für mich Fernstudium Youtube als Allzweckwaffe entdeckt. Man muss aber genau hinschauen und kritisch sein. Ist halt leider auch viel Mist dabei.

Wie oben beschrieben News. Lese dich in die neuen Architekturen der Grakas ein, neue Chipsatz Technologien. Und mit der Zeit hast du ein fundiertes Grundwissen.

Und halt viel zuhause austesten. Früher hatte ich PC en masse. 1 Haupt und zwei nur zum werkeln. So Themen z.B. unterschiend 1 channel dual channel Ram, Performance Sata 1,2,3, Raid 0,1, Overclocking, neueste Treiber, auch Betas.
Dann gab es Bluescreens, diese auslesen und beheben. Und so bekommt man halt das Gefühl für die Hardware, bzw. den Umgang damit.

Ich betreue bei uns im lokalen Hackspace einen regelmäßigen Reperaturtermin zu dem viele kaputte Telefone, Notebooks, Festplatte und allerlei andere Probleme, natürlich auch Upgrade- und Kaufwünsche, aufschlagen. Das ganze läuft ähnlich wie die RepairCafes (Franchise). Bei der Gelegenheit kann man sich langsam an die Themen herantasten und sammelt auch gut praktische Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metzgerr
Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, einfach bei Kleinanzeigen mal alte PCs oder Hardware zu kaufen, um einfach mal ein bisschen zu tüfteln und die PCs wieder ordentlich ans Laufen zu bekommen. Vielleicht sollte ich mir auch einfach mal zu jeder Komponente die aktuelle Technologie anschauen und dort einfach mal einsteigen. Die Masse an Teilen die es gibt, erschlägt einen als Einsteiger einfach.

Nimeu schrieb:
Die Masse an Teilen die es gibt, erschlägt einen als Einsteiger einfach.
Man muss nur lernen die geizhals.de Filter richtig bedienen zu können. Dann bleibt meist gar nicht mehr so viel übrig.

ChristianSL schrieb:
Ich betreue bei uns im lokalen Hackspace einen regelmäßigen Reperaturtermin zu dem viele kaputte Telefone, Notebooks, Festplatte und allerlei andere Probleme, natürlich auch Upgrade- und Kaufwünsche, aufschlagen. Das ganze läuft ähnlich wie die RepairCafes (Franchise). Bei der Gelegenheit kann man sich langsam an die Themen herantasten und sammelt auch gut praktische Erfahrung.

Das klingt nach einer super Sache. Das ist sicher der beste Weg so ein grundsätzliches technisches Verständnis aufzubauen weil man auch eine konkrete Aufgabe hat.

Zurück
Oben