Witcher 3 Grafikfehler nach Grafikkarten Wechsel

GeneralUrsus

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
50
Hallo Computerbase,

ich habe gestern meine MSI rtx 2080 gaming x trio bekommen und sofort eingebaut. Davor hatte ich eine amd rx 470.
Mein Monitor ist der Dell S2716DG mit 144hz, wqhd und gsync.
Die alten AMD Treiber habe ich mit ddu entfernt (allerdings nicht im abgesicherten Modus - kann es deswegen zu Problemen kommen?).
Den neuesten Nvidia Treiber habe ich installiert (416.34). Soweit so gut. Temperaturen der Grafikkarte sind zwischen 30 und 65 Grad. Bis jetzt habe ich nur 2 Spiele ausprobiert - Heroes of the Storm und Witcher 3. HOTS läuft einwandfrei mit 180-240 FPS auf höchsten Einstellungen auf wqhd Auflösung. Das Spiel ist natürlich auch nicht sonderlich anspruchsvoll.
Witcher 3 läuft eigentlich auch flüssig soweit, nur jetzt das Problem: alle paar Sekunden flackert das Bild sehr nervig. Vorher mit der AMD Grafikkarte kam das nicht vor. Auch nachdem ich Witcher 3 nochmal neu installiert habe hat sich an dem Problem nichts geändert. Hat jemand eine Ahnung an was das liegen könnte? Einstellungen sind auf hoch, aber daran dürfte es ja nicht liegen. Sonstiger Computer siehe unten.
Hier habe ich das mal bei youtube hochgeladen (schlechte handy qualität aber das Problem sollte ersichtlich sein).

Danke schonmal und sorry wenn ich Infos vergessen habe.
 
Wenn du denkst, es könnte evtl. daran liegen, dass du die Treiber nicht im abgesicherten Modus entfernt hast.. wieso machst du das dann ned einfach nochmals?
 
So ein Bildflackern hatte ich das letzte mal, als ich bei einer HD 7870 die OC-Möglichkeiten ausgetestet habe, sprich als ich es mit dem Takt ein bisschen übertrieben habe.
Halte es daher für möglich, dass deine GraKa defekt ist aber darauf festlegen will ich mich jetzt auch nicht.

Wie sieht es in anderen anspruchsvollen Spielen oder in Benchmarks aus? Hast du da ähnliche Probleme?
 
So einen Fehler hatte ich bisher noch nicht (allerdings habe ich auch noch nie DDU benutzt), würde deshalb erst mal mehrere forderndere Spiele testen ob es dort auch auf tritt.
Tritt es dort nicht auf würde ich die Schuld beim Treiber suchen und nicht bei der Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeneralUrsus und doof123
DDU und co - das ist alles völlig unnötig. Windows kann schon seit Ewigkeiten mit mehreren Grafikkarten umgehen! Einzig der Tipp mit den ausgefallenen Karten könnte hilfreich sein - und natürlich der Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doof123
yxcvb schrieb:
DDU und co - das ist alles völlig unnötig. Windows kann schon seit Ewigkeiten mit mehreren Grafikkarten umgehen! Einzig der Tipp mit den ausgefallenen Karten könnte hilfreich sein - und natürlich der Treiber.
Auch wenn Windows 10 grundsätzlich weniger Probleme damit hat, kommt es trotzdem immer mal wieder zu Problemen wenn man von AMD auf Nvidia oder anders rum wechselt. Also nicht völlig unnötig sondern ein nützlicher Tipp. In dem Fall hier wirds wohl der Hotfix des Treibers richten siehe Kommentar von @Häschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Den "DDU" würde ich definitiv vermeiden, diese Modeerscheinung-Aussage sorgt unter Umständen dafür, das anschließende Treiberinstallationen Probleme verursachen.
Wenn der Treiber auf normalem Wege deinstalliert wird, reicht das vollkommen aus.
Wenn nicht, dann hilft meistens auch kein "DDU" mehr.
 
Danke an alle. Der Hinweis von @Häschen hat geholfen. Sorry, da habe ich wohl nicht lange genug geguckt. Wenn man auf der Nvidia Seite unter Treiber nach 2080 Treibern sucht wird nur der 416.34 angezeigt. Bin froh das es nichts mit der hardware zu tun hatte!
 
Eine wichtige Erkenntnis auch für alle NV Hater, die jetzt und wohl auch zukünftig bei allen Problemberichten mit RTX Beteiligung die "RTX Ausfälle häufen sich" Karte ausspielen.
 
Zurück
Oben