• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher Witcher 3 Next Gen FPS begrenzen

Khalinor

Banned
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
3.231
Hallo alle zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.

Mein Monitor läuft auf 144Hz und daher ist es sinnlos FPS über 144 zu haben.
Leider kommt es immer wieder vor (besonders in Innenräumen), dass diese Grenze überschritten wird.
Anhang anzeigen 1315508

Dies passiert jedoch nicht im Hauptmenü (vor Laden des Spielstandes).
Anhang anzeigen 1315519

Auch ingame ist es leider nicht möglich die FPS per VSync zu begrenzen, da diese Option ausgegraut wird sobald DLSS Frame Generation aktiviert ist.
Anhang anzeigen 1315509Anhang anzeigen 1315513
Anhang anzeigen 1315514
Anhang anzeigen 1315515
Anhang anzeigen 1315516

Probiert habe ich bisher:
  • Begrenzung der FPS über die Nvidia Systemsteuerung: keine Wirkung
  • Begrenzung über den Riva Tuner Statistic Server (RTSS): funktioniert, mit einem Stocken des Bildes im Sekundentakt

Mein Rechner:
Ryzen 5900X
Asus ROG Strix B550-E Gaming
Crucial Ballistix 2x 32 GB 3600 CL 16
Palit GeForce RTX 4090 GameRock OC
Corsair MP600 Pro 2 TB
be Quiete! Dark Power Pro 11 850W

Treiber sind alle aktuell (incl. Chipsatz).

Danke für eure Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den AB hast du ja schon drauf, mach das doch im RTSS (der ist dabei).
Bäh, nicht komplett durchgelesen. Aber das laggen ist dort nicht normal. Ich nutze den nur wenn es ingame nicht richtig funzt (was hauptsächlich in Menüs der Fall ist). Da würde ich Ursachenforschung betreiben.
 
Soweit ich weiß, funktionieren Frame-Limiter bzw. Vsync derzeit nicht mit Frame Generation. Liegt schlicht daran, dass Vsync & Co nur die echten Frames limitieren, FG aber eben erst am Ende der ganzen Kette weitere Frames oben drauf generiert, also nach einer Limitierung.

Hast also effektiv nur die Wahl zwischen Vsync + max. DLSS 2 oder DLSS 3 ohne Limitierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
karl_laschnikow schrieb:
Momentan unterstützt Frame Generation kein Vsync oder Framelock
mibbio schrieb:
Soweit ich weiß, funktionieren Frame-Limiter bzw. Vsync derzeit nicht mit Frame Generation.
Danke euch.

Das erklärt letztendlich auch die Mega-Ruckler von RTSS wenn nur die echten Frames begrenzt werden.

Also warten auf den 5k OLED 21:9 Monitor um das "Problem" einzugrenzen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow
Zurück
Oben